Du bist nicht angemeldet.

freeman303

Fortgeschrittener

  • »freeman303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Dezember 2016, 19:52

Impreza / Problem mit Schloss Fahrertür und evtl. Zentralverriegelung

Hallo,

habe einen Impreza RX, Bj. 99, 125 PS.

Seit einigen Wochen macht das Schloss der Fahrertür Probleme.

Wenn ich die Türen abschließen möchte, stecke ich den Schlüssel ins Schlossloch ein und drehe nach rechts. Die Fahrertür wird abgeschlossen und gleichzeitig löst die Zentralverriegelung aus und sperrt die anderen drei Türen.

Während ich den Schlüssel von der Rechts-Position wieder in die Null-Position drehe, um den Schlüssel aus dem Schloss wieder zu entnehmen, sperrt das Schloss die Tür wieder auf und auch die Zentralverriegelung entsperrt die anderen drei Türen. Es verhält sich so, als hätte ich den Schlüssel aus der Null-Position nach links gedreht, um alle Türen zu öffnen.

Interessanderweise tritt dieses Problem nicht auf, wenn das Fahrertürschloss wegen der Kälte halb eingefroren ist. Aber sobald das Schloss geschmeidig läuft und nicht hakt, passiert das obige Problem.

Ist das ein bekanntes Problem? Wie geht man da mit der Fehlersuche vor? Geölt ist das Schloss bereits.

Grüße
Freemen

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Dezember 2016, 20:03

Bei meinen 99er Gt ist das genau andersherum, also wenn ich auf schließe geht es auf, aber wenn ich den Schlüssel zurück drehe um ihn raus zu nehmen macht er zu. Ist recht witzig, mein Auto lässt mich nicht mehr rein:)
Mein Trick ist aufschließen Tür öffnen und dann erst Schlüssel raus nehmen.

Das tritt aber nur selten auf wenn es kalt ist aber noch kein Frost auf den Scheiben ist.
Ich denke es ist nichts kaputt eher die Toleranzen werden verantwortlich sein.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Dezember 2016, 20:14

Mein Trick ist aufschließen Tür öffnen und dann erst Schlüssel raus nehmen.

Das mag in deinem Fall ja noch gehen, aber wie soll @freeman303: Die Tür nach dem Abschließen wieder aufmachen, um dann den Schlüssel abziehen zu können? :zwinker:

Geht die ZV nur über das Fahrertür-Schloß? Oder könnte man auch den Verriegelungsknopf an der Türinnenseite auf "verriegelt" stellen und dann die Tür bei gehaltenem äußeren Türgriff zuwerfen? So ging das bei meinem früheren Impreza 1,6TS mit ZV aber ohne Fernbedienung.


Gruß
Stephan

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Dezember 2016, 20:33

ZV hat meiner nur auf der Fahrerseite. Er kann dann nur alle Türen manuell zu machen und die Beifahrertür mit dem Schlüssel.

Ich bin aber dafür das sich jemand (nicht ich) das Schloss genauer ansieht und auf Ursachenforschung geht um das uns dann mitzuteilen an was es lag. ;)

freeman303

Fortgeschrittener

  • »freeman303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Dezember 2016, 21:55

Ja, wenn das passiert, muss ich durch die Beifahrertür rein und dann von innen die Zentralverriegelung an der Fahrertür auslösen. Dann die Beifahrertür von außen verschließen. Die ZV wird nur vom Schloss der Fahrertür gesteuert und vom Innenschalter in der Fahrertür. Sonst gibt da keine Automatik und auch kein Funk.

Habe in dem Schloss mit einem langen Zahnstocher "rumgewühlt". Vermutlich ist da Dreck drin. Nur wie raus bekommen? Jetzt funktioniert es erst Mal wieder.

Hatte schon mal so viel Dreck im Schloss der Motorhaube, dass diese nicht zugehen wollte. Ich frage mich, wo das herkommt. Sah damals aus, als wären da Unmengen an groben Sandkörnern drin gewesen.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. Dezember 2016, 11:18

WD40 reinspritzen wirkt oft Wunder!!
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)