Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Downforce

Anfänger

  • »Downforce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2014

Wohnort: Bad Reichenhall

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. November 2016, 10:20

Abblendlicht zu schwach

Hallo Leute,

ich finde das Abblendlicht von meinem Impreza Bj.2001 extrem schlecht. Ich habe schon neue Birnen von Osram eingebaut aber die Lichtausbeute ist erschreckend. Hat irgendwer einen Tipp für mich wie ich das Licht verbessern kann.

wolf 67

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. November 2016, 10:54

...welche Osram Birnen hast Du verbaut ? Die osram Nightbreaker hab ich mal ausprobiert,sind erheblich besser von der Lichtausbeute. Durch die dünnere Wendel halten sie nicht ewig,bei mir waren es 1,5 Jahre !
Wenn die Leuchten intakt sind ( Blind,Risse im Glas, Einstellung ) wirst Du wohl damit leben müssen ,oder evtl. auf STI Scheinwerfer umbauen .

atmik

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 21. April 2012

Wohnort: Seetal

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. November 2016, 11:48

Die Nightbreaker hatte ich ich auch bei einem vorhergehenden Auto, diese sind wirklich zu empfehlen. Bei mir haben sie jedoch kein Jahr gehalten, aber das wars mir wert.Immer Ersatz mitführen
Autofahren ist der beste Psychiater
_____________________________________________
2010 Legacy 2.5 GT Sedan BM
1998 Legacy 2.5 Sedan BD sold

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. November 2016, 12:31

@te

möglicherweise ist die Kunststoffstreulinse bzw. das Scheinwerferglas blind, oft bei dem Typ und Alter.
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. November 2016, 13:15

...
ich finde das Abblendlicht von meinem Impreza Bj.2001 extrem schlecht. ....


:hmmm: , hat ja auch erhebliche Vorteile, wenn Du deshalb langsamer fährst und dem Zwölfender-Hirsch und seiner Rotte Zeit gibst, sich zusammen noch rechtzeitig über die Straße zu sortieren :zwinker: , sprach das
Landei, das mit seinen 2 Hörnern keine Chance hätte gegen den Zwölfender auf seinem nicht dafür gedachten Beifahrer-Platz. :nixwieweg: :sorry:

Downforce

Anfänger

  • »Downforce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2014

Wohnort: Bad Reichenhall

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. November 2016, 14:10

Zitat


@te

möglicherweise ist die Kunststoffstreulinse bzw. das Scheinwerferglas blind, oft bei dem Typ und Alter.




Die Streuscheiben habe ich schon poliert, nur leichte Besserung.



Zitat

:hmmm: , hat ja auch erhebliche Vorteile, wenn Du deshalb langsamer fährst und dem Zwölfender-Hirsch und seiner Rotte Zeit gibst, sich zusammen noch rechtzeitig über die Straße zu sortieren :zwinker: , sprach das
Landei, das mit seinen 2 Hörnern keine Chance hätte gegen den Zwölfender auf seinem nicht dafür gedachten Beifahrer-Platz.

Die gibt es bei uns nicht mehr, die Jäger haben schon alle abgeknallt. Es sind nur mehr wenige vorhanden, die konnten sich noch in den Berchtesgadener Nationalpark retten. :D

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. November 2016, 19:48


Die Streuscheiben habe ich schon poliert, nur leichte Besserung.


Innen im Scheinwerfer ist auch alles OK? Keine matter Belag auf dem Reflektor? Kannst ja auch mal die Spannung unter Last an der Lampenfassung messen.

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. November 2016, 19:54

Also bei schwachem Lich kann ich nur den hier empfehlen: http://www.ebay.com/itm/F16-Pulse-King-P…r-/171223821975

New feeling for old cars:
(a)
Headlights are brighter - Sollte dein Problem beheben!
(b)
Air condition is cooler
(c)
Engine runs more smoothly

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 21. November 2016, 20:19

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn ich bei solchen Angeboten schon sowas lese wie Spritersparnis bis zu 12% und mehr PS.

Patent Also der Impuls dringt von dem Gerät über die Zündspule bis zur Zündkerze vor, aber was ist mit den ganzen Steuergeräten die keine Spannungsspitzen mögen?

Downforce

Anfänger

  • »Downforce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2014

Wohnort: Bad Reichenhall

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 22. November 2016, 08:10

Reflecktoren sin auch ok. Ich werde mal die Philips X-tremeVision +130% probieren. Mal Schauen ob die besser sind.

Ansonsten bin ich am überlegen ob ich die Scheinwerfer vom WRX bekommen kann.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 22. November 2016, 08:25

Wie hoch ist die Bordspannung bei Dir?
Ich war ebenfalls unzufrieden mit der Lichtausbeute bei meinem Forester SF, trotz Osram Nightbreaker+ Leuchtmitteln.
Die Bordspannung dümpelte irgendwo bei 12,2V vor sich hin.
Irgendwann hab ich mir mal die Batterie genauer angesehen, die Pole waren ziemlich stark oxydiert, nach Reinigung lag die Bordspannung dann bei ca. 13,3V und das Licht war wieder da.

Durch die oxydierten Pole wurde der Akku nicht richtig geladen und die ECU hat die Spannung runtergeregelt in der Annahme "Akku voll".

Gruß, Jörg!

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 22. November 2016, 08:35

Wenn ich bei solchen Angeboten schon sowas lese wie Spritersparnis bis zu 12% und mehr PS.

Patent Also der Impuls dringt von dem Gerät über die Zündspule bis zur Zündkerze vor, aber was ist mit den ganzen Steuergeräten die keine Spannungsspitzen mögen?


Das ist ein Batteriepulser. Durch den Spannungsstoß sollen die Bleiplatten schwingen und Sulfate abfallen.
Der einzige Pulser der funktioniert, ist der Novitec Megapulse. Dadurch wird weder das Licht heller, noch der Motor läuft ruhiger.

Ich hab einige Pulser ausprobiert, da ich Starterbatterien für einen elektrischen Bootsmotor verwende. Letztendlich alles rausgeschmissenes Geld. Die Lebensdauer der Batterien wurde nur unwesentlich verlängert.

Kjaun

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 22. November 2016, 09:48

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@daddy:

Zitat

:hmmm: , hat ja auch erhebliche Vorteile, wenn Du deshalb langsamer fährst und dem Zwölfender-Hirsch und seiner Rotte Zeit gibst, sich zusammen noch rechtzeitig über die Straße zu sortieren :zwinker: , sprach das Landei, das mit seinen 2 Hörnern keine Chance hätte gegen den Zwölfender auf seinem nicht dafür gedachten Beifahrer-Platz. :nixwieweg: :sorry:

Eine Rotte gibts bei Wildschweinen, Hirsche haben ein Rudel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kjaun« (22. November 2016, 10:07)


Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 22. November 2016, 12:20

Ich hoffe Ihr versteht, dass es nur Spaß war mit dem pulse Ding?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 22. November 2016, 14:53

Reflecktoren sin auch ok. Ich werde mal die Philips X-tremeVision +130% probieren. Mal Schauen ob die besser sind.

Ansonsten bin ich am überlegen ob ich die Scheinwerfer vom WRX bekommen kann.



WRX-Bugeye und Sauger-Bugeye Scheinwerfer sind identisch. Da ist nix besser vom WRX - evtl. aber besser erhalten, wie natürlich auch andere Scheinwerfer-Lampen von anderen Bugeyes.

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 22. November 2016, 14:57

Ich hatte diesen Stecker bereits ausprobiert und darf sagen, das es nichts bringt, der Verbrauch hat sich nicht verändert, ist aber auch nicht höher geworden. Das LED Licht ist leider aucht nicht heller geworden. :wacko:

Ich empfehle dem TE die Osram Nightbreaker Laser.
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

Downforce

Anfänger

  • »Downforce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2014

Wohnort: Bad Reichenhall

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. November 2016, 09:23

Ok, das sind dann wahrscheinlich die Prodrive-Scheinwerfer. Also selten und teuer. Ich könnte auch noch eine Relay-Schaltung machen und die Lampe direkt, mit dickeren Kabeln, an die Batterie klemmen. Hatte ein Freund mal bei einem alten Audi 80 gemacht und der Unterschied war deutlich.

Flexer

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. November 2016, 10:13

Hallo Downforce,
wenn deine Scheinwerfer wirklich spürbar dunkler als andere identische sind, ist das Wechseln zu stärkeren Leuchtmitteln nur Symptombekämpfung, die Ursache ist deswegen noch lange nicht beseitigt.
Mit deiner Anmerkung zum Relais, das bei einem alten Audi 80 eingebaut hat, bist du schon auf dem richtigen Weg.
Bei vielen Fahrzeugen bis in die 80er Jahre wurde der gesamte Strom zu den Fahrscheinwerfern ohne Lastrelais über den Lichtschalter geleitet, diese Schalter rauchten bei vielen Modellen deswegen auch gerne ab, darüber hinaus hatten die langen Leitungen einen hohen Innenwiderstand und deswegen kam selbst bei optimalem Zustand der Verkabelung entsprechend wenig bei den Scheinwerfern an.
Allerdings wird bei deinem Wagen eine Relaisschaltung in dieser Art wenig bringen, da er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlcihkeit das Licht über ein Relais entsprechend optimiert geschaltet haben wird.

Dirk

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. November 2016, 10:16

Baujahr 2001 hat schon Relaisschaltung. Ohne Spannungsmessung an den Scheinwerfern (Stecker mal halb runter ziehen) ist das alles Rätselraten.
Auch mal die Spannung gegen Batterieminus messen, ev. ist ja nur ein Massepunkt korrodiert.

Flexer

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. November 2016, 10:20

Baujahr 2001 hat schon Relaisschaltung. Ohne Spannungsmessung an den Scheinwerfern (Stecker mal halb runter ziehen) ist das alles Rätselraten.
Auch mal die Spannung gegen Batterieminus messen, ev. ist ja nur ein Massepunkt korrodiert.

Und eben die Frage, ob die Scheinwerfer Im Verhältnis zu vergleichbaren Scheinwerfern wirklich dunkler sind sollte geklärt werden...