Du bist nicht angemeldet.

Rocky

Anfänger

  • »Rocky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. September 2016

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Oktober 2016, 06:42

1993er 1.6er Kupplung rutscht - Wie lange noch

Moin jungs,
Bei meinem Subi ist mir gestern aufgefallen, dass bei Vollgas die Kupplung leicht durchrutscht.
Im 1., 2. und 3. merkt man es fast garnicht. im 4. und 5. schon etwas mehr. Wenn ich bei ca. 2000 Umdrehungen voll reinlatsche, geht die Drehzahl auf 3000, da wartet sie dann,
bis das Getriebe auf die gleiche Drehzahl kommt, dann fängt sie sich wieder.
Erstmal die Frage: Wie lange hält sie noch? Klar, das kann man nicht bestimmen. Bei manchen noch 50km, bei anderen 15000km
Allerdings bin ich NOCH 17 und werde am 30.10 (in 5 Tagen) 18 und würde dann zumindest mal 'ne kleine Runde ALLEINE fahren.
Kann ich damit noch rechnen? Oder sollte ich mich schonmal als ADAC Mitglied eintragen? :D

Eigentlich geht's mir gegen den Strich, aber für mich steht fest: Das Kupplungskit kommt neu.
Ich habe die Kiste für 400 gekauft und eigentlich übersteigt alleine die Kupplung fast den Wert.
Aber ich hab den kleinen inzwischen echt gern.
Außerdem steht für mich auch fest, dass ich es selber mache. Ich bin zwar eigentlich eher der Motorradschrauber, aber ich hol mir noch mein Vater dazu und dann wird das schon was. Hoffentlich.
Erstmal: Welches Kupplungskit? Ich habe welche von LuK und von Sachs und auch von anderen Herstellern gefunden? Welches könnt ihr mir empfehlen. Und brauch ich Spezialwerkzeug?
Es handelt sich um einen 1993er 1.6er (90 PS) mit 5 Gang Getriebe. Wichtig ist, dass auch das Ausrücklager ect dabei ist.

In dem Zuge bekommt er einmal ne vernünftige Wartung. Getriebeöl kommt neu, Motoröl mit Filter auch und Zündkerzen kommen neu.
Dann dürfte der ja wieder ordentlich rennen.

Übrigens bitte ich darum, dass jetzt keine Moralapostel kommen mit "Wenn du sowas schon fragst, lass es lieber machen!" "Verkehrsrisiko.." blablabla.
Wenn die Kiste dann nicht richtig läuft wird sie auch nicht bewegt. Und ich stehe hier auch nicht komplett ohne Ahnung. Ich habe zwar noch nie ein Autogetriebe abgebaut, habe aber schon mehrere
Motorradmotoren (egal ob 2- oder 4-Takt) zerlegt und auch alles weitere gemacht.

Und ich bitte darum auch nicht mit Tips zu kommen, den Motor auszuhängen... Ich will die Kupplung an einem Tag wechseln. Die Selbsthilfe hat von 9 bis 22 Uhr auf. Und das soll reichen.

Vielen Dank im Vorraus für Tipps und weiteres.

MfG Steven

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Oktober 2016, 07:26

Hallo Steve, lade Dir die Rephandbücher runter und lege los. Halte Dich an die im Buch aufgeführte Reihenfolge, dann paßt das schon.

http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/

Gruß, Jörg!

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Oktober 2016, 11:42

Zu der Frage wie lange sie noch hält kann man pauschal so nichts sagen. Das hängt davon ab wie du fährst. Wenn du vorsichtig und Kupplungsschonend fährst. (also net voll reinlatschen wie du es oben beschreibst) dann wird die schon noch ne Weile so weiter fahrbar sein.

Find ich cool das du es selber reparieren willst :thumbup:

MitsuColt

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. März 2013

Wohnort: Breisach

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Oktober 2016, 13:46

...Und ich bitte darum auch nicht mit Tips zu kommen, den Motor auszuhängen... Ich will die Kupplung an einem Tag wechseln. Die Selbsthilfe hat von 9 bis 22 Uhr auf. Und das soll reichen....

Um das in dem Zeitrahmen umzusetzen,würde ich dir vorschlagen es genauso zu machen.

Motor einhängen im Motorkran oder Motorbrücke. Batteriepol abklemmen, Anlasser ausbauen, Vier Schrauben lösen (Motor-Getriebe),
Krümmer jeweils 3 Schrauben pro Seite wegschrauben, Motorlager links+rechts Mutter lösen.

Motor und Getriebe durch drücken mit dem Kupplungspedal trennen. Kupplungskit tauschen und wieder zusammenstecken.

Durch anheben des Motors kannst du dann auch (noch) leichter die Zündkerzen wechseln.

Sollte schneller gehen als Antriebswelle ausbauen und Kardan trennen. Ausserdem würde ich meinen, daß man den Motor
leichter einfädelt als andersherum.

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 400

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Oktober 2016, 15:44

Das kann ich nur unterstreichen, Motor geht um Einiges leichter und schneller raus (und vor Allem wieder rein) als Getriebe.
Ich brauche für nen (Sauger-)Motorwechsel komplett daheim auf dem Hof nicht von 9-22 Uhr, eher so 6-8h, je nachdem, ob alle Schrauben mitspielen.

Rocky

Anfänger

  • »Rocky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. September 2016

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Dezember 2016, 15:40

Moin jungs,
nach langer, langer Zeit ist es nun endlich geschafft.
Problem war, dass in der Woche und am Samstag ich fast nie Zeit hatte. Und wenn, dann keiner meiner Kollegen.
Und am Sonntag hatte keine Selbsthilfe offen.
Da ich aber endlich fahren wollte und ein Kollege meinte "das geht auch so!", haben wir es diesen Sonntag auf einem privaten Parkplätzen mit Böcken gemacht.
Alter schwede, war das krass. Wir haben ca. gegen 12 Uhr angefangen. Wir haben bis Montag 9 Uhr durchgeschraubt.

Wir wollten außerdem die Krümmer nicht abschrauben, da die Bolzen sehr verrottet waren. Sie wären also abgebrochen. Daher haben wir die Krümmer dran gelassen und die Schraubverbindung vor dem Kat getrennt.
Selbst diese Schrauben sind gebrochen. Dann war das gesamte Getriebe gelöst (von den Schrauben her!) und es wollte einfach nicht abgehen. Nach 2-3 Stunden rumrütteln wie die Behinderten,
war endlich der erste Spalt zu sehen. Wir dachten das schlimmste wäre geschafft. Das Getriebe raufzukriegen hat nochmal etwa 2 Stunden gedauert. Und das scheiß Ding wiegt ja echt ordentlich.
Naja. als dann endlich alles zusammen war, bauten wir den Rest wieder zusammen. Alles kein Ding. Jetzt ist nurnoch der Auspuff undicht, da ich vergessen hatte eine neue Dichtung zu bestellen.
Karre läuft und Kupplung rutscht nicht mehr. Wie neu.

Jetzt habe ich nur zwei (hoffentlich winzige) Probleme.
Zum einen hängt ein Massekabel rum. Dieses geht vom Rahmen ab und muss irgendwo ans Metall. Wenn diese Kabel NICHT an Metall gehängt wird, macht der Anlasser keinen Ton. Der will dann garnicht.
Also lege ich es irgendwo ans Metall (Obere Verschraubung vom Getriebe z.B.) und schon dreht der Anlasser. Wo muss das Kabel genau hin? Oder ist das egal?

Dann habe ich noch das Problem, dass meine Check Engine Lampe leuchtet.
Könnte das an dem Massekabel liegen?
Getriebeöl haben wir komplett neues eingefüllt.
Alle Kabel sind wieder zusammen.

Sollte jemand einen Tipp oder eine Idee haben, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank nochmal an alle Tipps und Ratschläge bzgl. der Kupplung.

MfG

NACHTRAG:

Check Engine leuchtet wahrscheinlich aufgrund der Undichtigkeit vorm Kat auf. Es kommen wohl nicht alle abgase an, wodurch er wohl falsche Werte bekommt. daher schmeißt er die Lampe an und verfettet(?) (Hoffe ich!) er das Gemisch. Standgas ist auch etwas höher (ca. 900-1100 Umdrehungen. vorher 800 ca.) Ich hoffe nicht das er zu mager läuft. Werde mir ggf. nochmal die Zündkerzen anschauen, Dichtung kommt aber sowieso heute.

Und weißer einer vllt. welche Teilenummer die Stite/Keile haben, die man in die Antriebswelle reinhaut, getriebeseitig? Die, die Antriebswelle dort an Ort und Stelle holt? Der eine ist mir beim reinkloppen abgebrochen.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rocky« (21. Dezember 2016, 10:17)


Sniperxxxcool

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 16. Juli 2012

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 15:10

Du hast ernsthaft die ganze Nacht lang auf einem privaten Parkplatz am Auto geschraubt? :D

Rocky

Anfänger

  • »Rocky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. September 2016

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 17:47

Jo. Freitag und Samstag war Zeit begrenzt. Und am Sonntag hatten wir auch erst ab 18 Uhr Zeit. also 18 Uhr bis 9 Uhr morgens durchgeschraubt.
Das sind so Erinnerungen, die man niemals vergessen wird. :D