Du bist nicht angemeldet.

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Oktober 2016, 23:51

Was für ein Teil ist das?

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, was das hier ist:


Das Teil lag im Handschuhfach eines Impreza GF, daher poste ich die Frage hier.
Wenn man nach der aufgedruckten Nummer googelt, findet man nur ein abgelaufenes ebay Angebot, aus dem lustigerweise aber auch nicht hervor geht, was es ist. (es wird nur als "Relais" bezeichnet)

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 10. Oktober 2016, 00:48

Sieht für mich irgendwie nach eimem Temperaturfühler aus ?
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 10. Oktober 2016, 11:10

Temperaturfühler stimmt wohl,
würde sagen Heizung / Klimaanlage
entweder Innenraumtemperatur (bei Klimaautomatik)
oder am Verdampfer... die sehen auch so aus.

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Oktober 2016, 15:16

Ich habe aufgrund des Aussehens auch schon an einen Temperatursensor gedacht, aber wenn man nach diesem Begriff googelt, bekommt man alle möglichen anderen Teile - nichts was so aussieht wie das hier.

Flexer

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. Oktober 2016, 18:16

Mal die Nummer bei Google eingegeben und es kommt ein abgelaufenes Angebot bei Ebay zum Vorschein.
Die dortige Bezeichnung "Relais Steuergerät" kommt mir unzutreffend vor, leider sind dort keine weiteren Umschreibungen zum Teil auffindbar.

Dirk

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Oktober 2016, 15:41

Ähm danke Flexer, aber genau das habe ich auch schon im ersten Beitrag geschrieben...

Flexer

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Oktober 2016, 16:03


Ähm danke Flexer, aber genau das habe ich auch schon im ersten Beitrag geschrieben...
Ach shit, habe leider nicht konzentriert zuende gelesen...

8o 8o 8o

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Oktober 2016, 23:51

Ach shit, habe leider nicht konzentriert zuende gelesen...

8o 8o 8o


Kein Ding :D
Du sagst, die dortige Bezeichnung kommt dir unzutreffend vor - wofür hältst du das Teil denn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nanopixel« (19. Oktober 2016, 19:28)


Flexer

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 06:53

Hallo,

also bei dem Ende des Kabels würde ich mich der Meinung von Ampel2 anschließen, es sollte ein temperaturemfindlicher Widerstand sein.
Aber bei dem eckigen Gehäuse bin ich auf das Foto bezogen überfragt, dass man an so einer Stelle im Bezug auf einen Temperatursensor ein Relais platziert ist eher unwahrscheinlich, aber nicht komplett ausgeschlossen.
Es scheint, als wenn man den eckigen Kasten öffnen kann, wenn man vorichtig einen oder zwei Clips etwas zurück drückt.
Falls das gehen sollte, könnte man es vielleicht genau, zumindest genauer bestimmen, wenn du vom Inhalt ein Foto postest.

Dirk

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 22. Oktober 2016, 20:09

Hallo Dirk,
dieser eckige Kasten wie du sagst ist eine Buchse für einen Stecker vermutlich:
Hier ein Bild davon:

Flexer

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 22. Oktober 2016, 22:17

Das was man sehen kann, muss nicht alles sein.
Für einen profanen Stecker kommt mir das Gedönse zu überfrachtet vor.
Wenn es wirklich nur ein normaler temperaturabhängiger Widerstand ist, bräuchte der Stecker nicht dermaßen massiv ausfallen und nur zwei statt drei Pins haben.

Dirk

Da Adde

SC+ Mitglied

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 23. Oktober 2016, 10:13

Ein Temperaturfühler sollte auch nicht ganz so dick mit Schrumpfschlauch überzogen sein... da ist es ja immer 5 grad wärmer wie in Wirklichkeit. Macht eher den anschein nahc einer Antenne oder so.
Legacy 2010 Bl/BP Rip 239 tkm

Flexer

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 23. Oktober 2016, 10:46

Ein Temperaturfühler sollte auch nicht ganz so dick mit Schrumpfschlauch überzogen sein... da ist es ja immer 5 grad wärmer wie in Wirklichkeit. Macht eher den anschein nahc einer Antenne oder so.

Schrumpfschlauch sollte maximal eine im Minutenbereich verzögerte korrekte Anzeige provozieren, der Widerstand ist in dieser Funktion keiner Leistung ausgesetzt und wird sich nicht erwärmen.
Gegen eine Antenne spricht meiner Meinung nach die Art des Kabels an sich und der Stecker.
Ausschließen will ich aber gar nichts.
Weiter öffnen, wenn es geht ist angesagt.

Dirk

A.R.

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 472

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

Wohnort: Kamenz, in der Nähe vom Lausitzring

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 24. Oktober 2016, 18:12

Das Teil ist der Temperaturfühler vom Klimaanlagenverdampfer.
Der Sensor steckt normalerweise im Verdampfer und der Stecker ist hinterm Handschuhfach.
Der Stecker ist etwas größer, weil sich darin noch eine kleine Platine befindet.

Legacy Kombi 3.0R ˋ08
Skoda Octavia RS230
Lotus Exige SC220
Opel Zafira B OPC
Impreza GT '00 mit PPP - verkauft nach Unfall
Subaru Outback Diesel ‘15 - verkauft
Legacy 2.0R '06 mit Gas - verkauft
Legacy Diesel '08 - verkauft
Opel Corsa B 2.0 Turbo - verkauft

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 24. Oktober 2016, 18:20

Das Teil lag im Handschuhfach eines Impreza GF, daher poste ich die Frage hier.

Das Teil ist der Temperaturfühler vom Klimaanlagenverdampfer.
Der Sensor steckt normalerweise im Verdampfer und der Stecker ist hinterm Handschuhfach.

Damit schließt sich der Kreis... :zwinker:

@Nanopixel:
Hat der Impreza (noch) eine Klimaanlage? Funktioniert diese?


Gruß
Stephan

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 24. Oktober 2016, 22:40

Okay danke Leute, dass sich so viele Leute damit befasst und den Kopf zerbrochen haben =)

Der Impreza existiert nicht mehr, ich habe die Klimaanlage aber nie benutzt, da ich während der Fahrt auf kein PS verzichten wollte ;)
Gefunden wurde das Teil im _ausgebauten_ Handschuhfach der Restesammlung des Autos.

Also danke nochmal

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 24. Oktober 2016, 22:53

Hey @Nanopixel: was ..... jetzt ist aber eine Runde fällig :-)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 24. Oktober 2016, 23:10

Was.. ne Runde? =)
Also auch wenn das Auto nicht mehr existiert, interessiert mich doch, was das für Teile sind die davon noch hier rumfliegen. ;)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 25. Oktober 2016, 11:41

Nun aber .... :popkorn: :popkorn: