Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocky

Anfänger

  • »Rocky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. September 2016

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. September 2016, 20:04

Schaltung hat SEHR viel Spiel - Schaltgestänge oder Buchsen

Moin Jungs, habe mir einen 95er Impreza als Winterauto geholt.
400 Euro VB - kurz und knapp; das Ding ist kein Burner.
Allerdings hat die Schaltung so UNFASSBAR viel Spiel. (2cm+?!)
Könnte das jetzt einfach an der Gummimuffe im Schaltgestänge liegen? Woher bekomm ich so ein Ding? Also am besten dann ein ganzes Schaltgestänge gleich.
Kann ich da auch auf neuere Baujahre ausweichen?
Und die Schaltbuchsen. Woher bekomm ich die? Kann ich auch da neuere nehmen?
Habe dazu leider nur sehr alte Beiträge ohne Links gefunden.

MfG

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. September 2016, 21:43

Es sind mit sehr hoher Warscheinlichkeit die Buchsen im Gelenk unter dem Schaltsack und im Kreuzgelenk des Gestänges. Letzeres ist aber nur von unten zu erreichen.
Gibts beim Froindlichen und ist von 95-00 auf jeden Fall gleich.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

Flexer

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. September 2016, 22:21

Hier - Nummer 7 (#35035KA030): http://opposedforces.com/parts/impreza/e…illustration_2/

Wenn die Buchse defekt ist, verliert der Hebel scheinbar auch gerne die Feder Nummer 20 (#35056AC000).
Ohne Bühne bringst du dich um.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flexer« (20. September 2016, 22:26)


Rocky

Anfänger

  • »Rocky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. September 2016

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. September 2016, 10:27

Alles klar, danke Leute.
Teile sind bestellt. Werde berichten, sobald sie verbaut sind!

MfG

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 25. September 2016, 01:42

Ich wünsch dir viel Glück beim abziehen des Gelenks!!!!
Ich hatte mein Getriebe draußen und hab ewig gehämmert bis das Gelenk endlich ab war. Beim Kumpel war es mit einem Hammerschlag ab.
Bei ihm war das gleiche Problem, da haben wir 4 neue Plaste hülsen drehen lassen. Die Metallniete rausbohren und neue Schraube rein das wird nie wieder Probleme machen.
Hinter den Sinn mit der Feder bin ich noch nicht gekommen wir haben sie weggelassen weil sie nur den weg des Schaltknaufs nach links oder rechts schwerer macht aber weshalb?

Flexer

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 25. September 2016, 08:54

Hallo Ihr,
bei mir war es nur die getriebeseitige Hülse, das Gelenk konnte drauf bleiben.
Durch die Feder ist für den Fahrer jegliches Restspiel nicht mehr zu spüren und der Schalthebel hat durch die Feder einen "Zwangs"- Anschlag, bzw. eine Dämfung.
Durch diesen Anschlag hat der Hebel eine sichere Ruhestellung und schlägt durch die Fahrzeugvibrationen lange nicht so schnell aus.
Fühlt sich einerseits besser für den Fahrer an und andererseits wird die Schalthebelei geschützt.

Dirk

Rocky

Anfänger

  • »Rocky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. September 2016

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. September 2016, 06:17

Moin,
Habe vier original Hülsen und die Feder von Subaru bestellt.
Montag sind die Teile da. Dann muss ich schauen wann ich Zeit habe.
Sollten alle 4 Hülsen wirklich fertig sein, werde ich das schon irgendwie hinkriegen. Sollte ich diese Welle auch nicht rauskriegen, belass ich es bei den 2 Hülsen und der Feder.
Wenn das Spiel dann deutlich reduziert ist, lass ich es so.

Derzeit ist es sogar so, dass wenn ich in irgendeinem Gang bin, oder halt im Leerlauf, dass der Schalthebel einfach in eine Richtung kippt.
Also wenn ich beispielsweise im Leerlauf bin und der Hebel ist in der Mitte und ich lasse ihn los, kippt er einfach nach links oder rechts.
Liegt das an der Feder? Oder hat das einen anderen Grund?
Bin wie gesagt eigentlich Motorradschrauber, habe daher mit Autospezifischen Sachen (noch) nicht soviel Ahnung.
Könnte noch etwas anderes kaputt sein?

MfG

Flexer

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. September 2016, 18:26

Derzeit ist es sogar so, dass wenn ich in irgendeinem Gang bin, oder halt im Leerlauf, dass der Schalthebel einfach in eine Richtung kippt.

Also wenn ich beispielsweise im Leerlauf bin und der Hebel ist in der Mitte und ich lasse ihn los, kippt er einfach nach links oder rechts.

Liegt das an der Feder? Oder hat das einen anderen Grund?
Bei dir werden mindestens wie bei mir zwei Hülsen, eventuell alle 4 defekt sein.
Wenn dann auch noch die Feder fehlt, kommt es genau zu dem, was du schilderst.
Der Hebel wird von der Feder nicht in eine Richtung auf Anschalg gezogen und dann kommt durch die defekten Hülsen das motivastionslose hin und her Kippen zustande.