Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AR146

Fortgeschrittener

  • »AR146« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 13:03

Impreza GD/GG Kombi (2001-2007): maximale Felgengrößen und ET die ohne Änderungen passen

Ich hab gestern mal ein paar Stunden damit verbracht, herauszufinden welche Felgengröße mit welcher ET auf dem Newage/GG (2001-2007) Kombi maximal passt, ohne das irgendetwas im Radhaus verändert werden muß.

Ausgehend davon, das der WRX Kombi serienmäßig mit 7x17 ET55 Felgen bestückt ist, hab ich mir Gutachten von 7x17 Felgen mit einer kleineren ET angeschaut um die kleinste ET zu finden die noch ohne Veränderungen passt (kleinere ET bedeutet das Rad steht weiter draußen, was natürlich besser aussieht).

Folgende Felgen passen ohne Veränderungen und haben eine ABE für den Newage Kombi:

AUTEC Skandic S7017 ET46

ATS Streetrallye ET45

Bei folgenden Felgen ist laut Gutachten Nachbearbeitung am Radkasten notwendig:

RC-Design (Brock) RC27 ET43

DIEWE Trina ET40

Insofern scheint ET45 die kleinste ET zu sein die beim Kombi noch ohne Veränderungen passt.
Auf den 7x17 Felgen mit ET45/46 müssen 205/45/R17 Reifen montiert werden, 215er oder 225er Reifen passen auch nur mit Veränderungen am Radkasten.

Ergänzung: ab ET48 können auf 7x17 Felgen auch 215/45R17 Reifen ohne Veränderungen am Radkasten montiert werden.
(siehe Gutachten für Brock RC30 http://files.pneu.jfnet.de/pdf/00232647/00232647.pdf )

7,5x17 Felgen scheinen nur mit Veränderungen zu passen, egal welche ET.
Korrektur: ab ET48 benötigen 7,5x17 Felgen (nur mit 205/45/R17 Reifen) keine Veränderungen am Radkasten.

18 Zoll Felgen passen grundsätzlich nur mit Veränderungen am Radkasten da sie nicht mit 7 Zoll Breite (sondern nur breiter) erhältlich sind.
Korrektur: 7.5x18 Felgen mit ET53 passen ohne Veränderungen am Radkasten, allerdings gibt es Felgen mit diesen Maßen anscheinend nur von Subaru.
7.5x18 mit ET48 (z.B. OZ) passen nur mit Veränderungen am Radkasten.

Falls jemand noch weitere Informationen zum Thema 'Felgen auf Newage Kombi' hat, oder Fehler in meinen Erkenntnissen gefunden hat dann bitte einfach hier drunter posten.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »AR146« (12. Dezember 2015, 23:03)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 20:30

Etliche Informationen treffen nicht zu.
So ist z.B., die OEM STI-Felge mit 7,5x17 ET 53 beim Kombi - und auch die aus dem Teile-Programm 7,5x17 ET 48 beim Kombi in den Papieren ohne Karosserie-Modis. genannt. Wobei: Ausgehend von 215/45-17. Und auch die OZ-Prodrive-Subaru 7,5/18 mit ET 48 erfordern keine Modis an den Rändern hinten, soweit hatl 215, bei 225/40 ist Bördeln angesagt, aber real nicht notwendig.

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 21:42

die OEM STI-Felge mit 7,5x17 ET 53 beim Kombi - und auch die aus dem Teile-Programm 7,5x17 ET 48 beim Kombi in den Papieren ohne Karosserie-Modis. genannt.

Dem ist so. Und die funktionieren auch tadellos.

Cu
Jan

AR146

Fortgeschrittener

  • »AR146« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 22:22

Etliche Informationen treffen nicht zu.
So ist z.B., die OEM STI-Felge mit 7,5x17 ET 53 beim Kombi - und auch die aus dem Teile-Programm 7,5x17 ET 48 beim Kombi in den Papieren ohne Karosserie-Modis. genannt. Wobei: Ausgehend von 215/45-17. Und auch die OZ-Prodrive-Subaru 7,5/18 mit ET 48 erfordern keine Modis an den Rändern hinten, soweit hatl 215, bei 225/40 ist Bördeln angesagt, aber real nicht notwendig.


Gut zu wissen, danke für die Korrektur, :thumbup: wie gesagt ich hab nur ein paar Stunden mit der Recherche verbracht und haupsächlich nach 7x17 Felgen gesucht die ohne Veränderungen passen.

Hast du zufällig Links zu den Gutachten für die von dir genannten OEM Felgen?

Ich hab keine Gutachten für Subaru OEM Felgen gefunden, nur Gutachten für Felgen anderer Hersteller (die findet man ja üblicherweise auf den Angebotsseiten der online Felgenhändler).

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 22:36

TGA´s lassen sich hier auftreiben. Das ist kein Problem - aber nur Arbeit und zeit. Deshalb muss es schon konkret sein.
Weitere Subaru-Felgen mit 7x17 ET 55 oder auch 48 sind für Imprezas freigegeben, wenn sie z.b. Original-Rad des Leggy Outback sind- oder des foresters.

Den Rad-Konfigurator hier im forum hast Du schon aufgerufen?

AR146

Fortgeschrittener

  • »AR146« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 23:17

TGA´s lassen sich hier auftreiben. Das ist kein Problem - aber nur Arbeit und zeit. Deshalb muss es schon konkret sein.

Ich verstehe nicht wie Du das meinst, hast Du die Gutachten nur in Papierform und deshalb würde es Arbeit und Zeit kosten die einzuscannen? (das erwarte ich natürlich nicht, das Du das machst)
Ich hatte gehofft, das die schon irgendwo online sind, und jemand der weiss wo, könnte dann einfach die Links posten.

Konkret kann ich nicht sein, weil ich ja nicht weiss welche es gibt. Mir geht es darum einen Überblick darüber zu bekommen welche Felgen (mit ABE) es für den Kombi zur Auswahl gibt, für die man nichts am Radkasten ändern muss.

Zitat

Den Rad-Konfigurator hier im forum hast Du schon aufgerufen?

Nein, den kenne ich nicht, und hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Wo ist der?


Nachtrag:
Ich hab mir gerade das Gutachten einer 7.5x18 Felge mit ET48 (OZ Allegerita HLT) heruntergeladen, aber da steht bei Subaru Impreza GD/GG ww GD/GGS - Kombi, sowohl bei 215/35R18 als auch bei 215/40R18 als reifenbezogene Auflage K42, was "An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen" bedeutet und Z49 "An Achse 2 ist der Kantenschutz an der Radhausausschnittskante (Gummi- bzw. Kunststoff-Kederband) zu entfernen."

Also passt 7.5x18 ET48 doch nicht ohne Änderungen, zumindest nicht laut Gutachten.
Ich verstehe nicht wie die OEM Felge mit dem selben Maßen ohne Änderungen passen kann. :huh:

Hier ist der direkte Link zum Gutachten: http://felgen.jfnet.de/pdf/00187001/00187001.pdf

Weiterer Nachtrag:
Die selbe OZ Felge in 7,5x17 mit ET48 passt ohne Änderungen aber nur mit 205/45R17 Reifen.
http://felgen.jfnet.de/pdf/00186998/00186998.pdf

Also ist 7,5x17 mit ET48 wohl generell ohne Änderungen OK auf dem Kombi. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »AR146« (10. Dezember 2015, 23:49)


jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 11. Dezember 2015, 06:27

Hi,

ich habe auf meinem WRX Kombi MY06 die Enkei Yamato in 7x17 ET 40 problemlos gefahren und auch eingetragen bekommen.

Gruß Jens
P.S. das zugehörige Gutachten findet sich auch der Enkei Homepage

AR146

Fortgeschrittener

  • »AR146« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 11. Dezember 2015, 11:52

Hi,

ich habe auf meinem WRX Kombi MY06 die Enkei Yamato in 7x17 ET 40 problemlos gefahren und auch eingetragen bekommen.

Gruß Jens
P.S. das zugehörige Gutachten findet sich auch der Enkei Homepage


Danke, aber im Gutachten der Yamatos steht bei Subaru Impreza GD/GG Kombi die Auflagen K42 und Z49 also "An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen" und "An Achse 2 ist der Kantenschutz an der Radhausausschnittskante (Gummi- bzw. Kunststoff-Kederband) zu entfernen.".
http://gutachten.bmf-application.com/enk…4)/00211301.pdf

Also entweder sind diese Änderungen an Deinem WRX Kombi schon vom Vorbesitzer gemacht worden (oder natürlich von Dir oder Deiner Werksatt), oder der Prüfer hat seine Arbeit nicht richtig gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AR146« (11. Dezember 2015, 11:58)


JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 11. Dezember 2015, 21:31

Hast Du ein Fahrwerk verbaut oder Serie? Über den Sturz kann man auch was machen.
Leise Autos töten Kinder

AR146

Fortgeschrittener

  • »AR146« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 12. Dezember 2015, 01:16

Hast Du ein Fahrwerk verbaut oder Serie? Über den Sturz kann man auch was machen.


100% Serie.
Aber dieser Thread soll nicht nur für mich sein, sondern eine Sammlung von Fakten zum Thema Felgen auf Newage Kombi (ohne Änderungen) für jedermann der einen Newage Kombi hat und größere Felgen montieren möchte. Ich denke das Thema interessiert nicht nur mich. :)

Mein Hauptgrund warum ich weder Teile der Radkastenverkleidung entfernen noch den Rand bördeln möchte, ist weil diese Änderungen das Risiko des Rostbefalls deutlich erhöhen und der Radkasten ist ja gerade einer der Bereiche wo das Rostrisiko am größten ist (deshalb ja auch die serienmäßige Innenverkleidung des Radkastens).

Den Sturz möchte ich auch nicht unbedingt ändern, denn dadurch würden die Reifen innen schneller verschleißen.

Mir geht es nicht darum auf biegen und brechen Riesenräder zu montieren, sondern nur die größtmöglichen (und auch bezahlbaren) Felgen, die ohne Änderungen passen (ich hab im Moment sowieso keine Eile damit, denn es geht natürlich um die Sommerfelgen).

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 12. Dezember 2015, 11:09

Zitat
Den Rad-Konfigurator hier im forum hast Du schon aufgerufen?

Nein, den kenne ich nicht, und hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Wo ist der?

Meinen Thread kennst du schon? Da findet sich auch der Link zum Radkonfigurator.

Die genannte Outbackfelge 7x17 ET 48 habe ich nicht probiert, nur die Angaben aus dem Teilegutachten entnommen.


Gruß
Stephan

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 12. Dezember 2015, 11:35

Da findet sich auch der Link zum Radkonfigurator.

Leider sind im Radkonfigurator keine Kombis drin.

Ich fahr auf meinem 18x8 ET48 meine Erfahrungen:
Hinterachse:
Mit 225er Bereifung streift es hinten bei Personen auf den Rücksitzen oder ohne Zuladung und entsprechender Fahrweise.
Mit 215er Bereifung ohne Zuladung bisher keine Probleme, mit Personen auf dem Rücksitz bisher noch keine Erfahrungen.
Vorderachse:
Bei vollem Lenkeinschlag beim Rangieren streifen die Reifen vorne leicht an der Radhausschale bei beiden Reifengrößen.

Auf der Insel gabs den Kombi als GB270 Edition, der hatte 18x7.5 ET53 Prodrive Felgen 225er Reifen und 30/10 Tieferlegung.
Dies ist also auch das absolute Maximum beim Kombi. :tschuess:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

AR146

Fortgeschrittener

  • »AR146« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 12. Dezember 2015, 22:50


Meinen Thread kennst du schon? Da findet sich auch der Link zum Radkonfigurator.

Nein kannte ich nicht, danke für den Hinweis, der Thread ist sehr interessant. :thumbup:


Ich fahr auf meinem 18x8 ET48 meine Erfahrungen:
Hinterachse:
Mit 225er Bereifung streift es hinten bei Personen auf den Rücksitzen oder ohne Zuladung und entsprechender Fahrweise.
Mit 215er Bereifung ohne Zuladung bisher keine Probleme, mit Personen auf dem Rücksitz bisher noch keine Erfahrungen.
Vorderachse:
Bei vollem Lenkeinschlag beim Rangieren streifen die Reifen vorne leicht an der Radhausschale bei beiden Reifengrößen.

Ja solche Sachen möchte ich gerne vermeiden, besonders da mein Kombi gelegentlich auch als richtiger Lastesel verwendet wird. Vor ein paar Monaten hab ich damit mehrere 350 kg Ladungen Pflastersteine transportiert, bei Deiner Bereifung wäre das wohl nicht möglich gewesen... :hmmm:


Zitat

Auf der Insel gabs den Kombi als GB270 Edition, der hatte 18x7.5 ET53 Prodrive Felgen 225er Reifen und 30/10 Tieferlegung.
Dies ist also auch das absolute Maximum beim Kombi. :tschuess:

Sehr interessant, ja rein rechnerisch sollte 18x7.5 bei ET53 gehen (allerdings wohl eher 215er Reifen?), das Problem ist aber das es anscheinend keine 18er mit ET53 von anderen Marken ausser Subaru gibt, und die original Subaru Felgen sind Sauteuer... :(

Edit: hab gerade diese sehr schönen Enkei FD05 gefunden, 18x7.5 ET53, und in den USA auch sehr günstig (nur 700 Euro für das Set), allerdings in Deutschland wohl nicht erhältlich: :(
http://www.ebay.com/itm/172016067802

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AR146« (12. Dezember 2015, 23:20)


AR146

Fortgeschrittener

  • »AR146« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 12. Dezember 2015, 23:07

@daddy: hast Du zufällig ein Gutachten für die Prodrive GT1 18x7.5 ET53 5x100?

Diese hier:
http://www.demon-tweeks.co.uk/performanc…wheels-set-of-4

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AR146« (14. Dezember 2015, 16:14)


JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Dezember 2015, 20:49

Also ich habe die goldenen Prodrive Felgen, ich müsste aber nachschauen im Fahrzeugschein welche Größe.

OZ Prodrive PWRC-1 Felgen: 7,5x18 ET46 - Wurde die in D oder CH von Subaru vertrieben / Gutachten?

Ich meine ich hätte 18x8" et 53. mit 225/40. mit limokotflügeln nur fahrbar mit Sturz oder in hoher gewindestellung (KW 3).

Mit Serienfahrwerk gehen die auch nur mit Sturz und Kanten anlegen.

Weitere OZ mit verifizierten 18x8" et 48 passen mit Limokotflügeln perfekt. Mit Serienfahrwerk und -1grad Sturz auch mit Serienfahrwerk und angelegten Kanten.
Leise Autos töten Kinder

AR146

Fortgeschrittener

  • »AR146« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 14. Dezember 2015, 16:14

Hat jemand Ahnung ob die Prodrive GT1 18x7.5 ET53 5x100 eine Gutachten für Deutschland haben?
Wenn ich die eingetragen bekommen kann würde ich die glatt kaufen.
Von den Maßen her sollte die problemlos ohne Änderungen passen, zumindest mit 215/40 Reifen.

Edit: Hab noch diesen Flyer dazu gefunden, angeblich wiegen die 8,95 kg, das ist doch ganz gut für 18" oder nicht?
http://www.teamdynamics.cz/downloads/prodrive_gt1.pdf


Wieso braucht man eigentlich ein extra Gutachten für Deutschland, ich dachte wir sind in der EU und solange sie in einem EU Land zugelassen sind dürfen sie überall verwendet werden?
Edit: anscheinend gibt es dafür die ECE-R124, scheint aber noch nicht so gebräuchlich zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AR146« (14. Dezember 2015, 22:27)


jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Dezember 2015, 06:23

HI,

@AR146:
definitiv war mein WRX Kombi Serie und hatte die Serien-Sturzwerte. Ich hatte noch nicht einmal die Gummilippe am Radhaus an der Hinterachse entfernt.

Des Weiteren waren volleingefedert zum Rad mindestens noch 1 fingerbreit frei. Der Prüfer hat den WRX komplett verschränkt.

gruß Jens

AR146

Fortgeschrittener

  • »AR146« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Dezember 2015, 22:11


Des Weiteren waren volleingefedert zum Rad mindestens noch 1 fingerbreit frei. Der Prüfer hat den WRX komplett verschränkt.


Was für eine Reifendimension hast Du denn drauf?

Ich verstehe nicht warum sämtliche Gutachten für Felgen mit einer ET kleiner als 45 (bei 7" Felgenbreite) für den Kombi sagen, man muß die Gummilippe entfernen und bördeln, wenn dann noch ein fingerbreit frei ist ohne das zu tun. :confused:

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 07:15

HI,

@AR146:

Reifengröße 215/45 R17 Hankook Evo

Gruß Jens

AR146

Fortgeschrittener

  • »AR146« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 15:45


Reifengröße 215/45 R17 Hankook Evo


215/45 sollte doch eigentlich erst ab ET48 ohne Änderungen passen, laut sämtlichen Gutachten für 7x17 Felgen die ich gesehen habe... :confused:

Du redest hier wirklich von einem Kombi, nicht von einem Stufenheck Impreza (auf deinem Profil sehe ich nur zwei mit Stufenheck)?