Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juli 2015, 01:04

Macht eine beginnend schleifende Kupplung hörbare Geräusche?

Hallo,

macht eine Kupplung, die gerade zu schleifen beginnt irgenwelche hörbaren Geräusche?

Nach dem wechseln von Gängen (besonders wenn das Auto vorher eine Weile stand), gibt es nach dem ich vom Kupplungspedal runter bin ein zwitscherndes / quietschendes Geräusch (ähnlich einer Grille oder einem Vogel) für ein paar Sekunden, wenn danach stark beschleunigt wird. Gehe ich vom Gas ist das Geräusch weg, gebe ich Gas kann es auch wieder kommen aber verschwindet nach 1-3 Sekunden wieder bis zum nächsten Gangwechsel. Tritt in den unteren Gängen subjektiv öfter auf, als in den oberen Gängen.

Kupplung ist noch eine mit Seilzug. Eingestellt ist sie richtig, aber an der Verschleißgrenze. Drehzahlmesser geht noch nicht unproportional zur Geschwindigkeit hoch.

Andere Möglichkeit wäre noch das Zweimassenschwungrad. Ob dieses ggf. Geräusche verursachen kann und wenn ja, wie würden sich diese dann anhören?

Grüße
kawakawa

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juli 2015, 07:06

Moin.
Die Geräusche vom ZMS hört sich exakt so an wie von dir beschrieben.
Und das zwitschern tritt auch genau in diesem Moment ein.
Klingt bei mir genauso. Man müsste es auch im Stand im Leerlauf hören, wenn man etwas ruckartig aufs Gas geht. In dem Moment wo die Drehzahl gerade aus dem Leerlauf rausgeht , zwitschert es kurz. Am besten hört man es, wenn man dicht an einer Hausmauer steht und der Schall zurückreflektiert wird.
Gruss Mario.
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. Juli 2015, 08:51

Klingt es so?
https://www.youtube.com/watch?v=AUEorVs2rno&t=1m28s ... hat meine Kupplung vom Impreza MY10 Diesel auch, aber nur für ein Minuten, wenn das Auto länger stand bzw. es draußen feucht ist. Hab das Geräusch auch schon bei einem bekannten im selben Auto gehört. Die Kupplung ist laut Werkstatt aber in Ordnung, d.h. ich muss damit leben. In den Kommentaren im Video wird das Ausrücklager als Ursache genannt.

*edit*
Noch ein Video, in dem man das Geräusch gut hört: https://www.youtube.com/watch?v=hzpMUzk2KVs

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 18. Juli 2015, 09:30

Das ist nicht die Kupplung an sich das ist das Ausrücklager das verursacht solche Geräusche.
Aber wenn die Kupplung eh schon an anschlag eingestellt ist wird das Lager dementsprechend auch verschleißen,
musst dann sowieso neu machen beim Kupplungstausch :)

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. Juli 2015, 09:39

nen defektes Ausrücklager macht sich aber mehr durch rubbeln/rattern beim Loslassen der Kupplung bemerkbar

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 18. Juli 2015, 15:04

Hallo,

also das Geräusch ist exakt das gleiche, wie in vom @Hias: (Danke für die Clips) verlinkten Videos.

Das Geräusch tritt aber bei mir nur während der Fahrt auf und nur dann wenn die Kupplung geschlossen ist und ein Gang drin ist und beschleunigt wird. Das Geräusch ist lauter und geht nach einigen Sekunden von alleine weg.

Im Leerlauf nur durch das Kupplungpedal drücken (wie in den Videos) kann ich es nicht reproduzieren. Während das Kupplungspedal betätigt wird (egal ob auf oder ab) kommt das Geräusch nicht.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Was ist dann für das Geräusch verantwortlich? ZMS, Kupplung oder Ausrücklager?

Wenn es das Ausrücklager wäre, müsste das Geräusch ja kommen, wenn das Ausrücklager arbeitet, oder? Also während das Kupplungspedal getreten oder losgelassen wird. Aber nicht während dem Beschleunigen, wenn das Kupllungspedal losgelassen ist. Hoffe ich denke da richtig.

Es bleiben somit Kupplung und ZMS über. Was denkt ihr ist es von beidem?

Grüße und besten Dank für die bisherigen guten Antworten.

kawakawa

P.S.

Könntet ihr mir bitte noch bei der Suche nach dem ZMS auf der Zeichnung helfen?

Die Übersicht für das Getriebe meines Impreza kann man hier sehen: http://opposedforces.com/parts/impreza/e…l_transmission/

Ich dachte das ZMS wäre die Nummer 9 auf der folgenden Zeichnung: http://opposedforces.com/parts/impreza/e…illustration_1/

Ist das richtig? Das ZMS hat doch solche Federn im Rad, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kawakawa« (18. Juli 2015, 15:14)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 18. Juli 2015, 15:39

Andere Möglichkeit wäre noch das Zweimassenschwungrad.

Sicher dass dein alter Impreza schon ein ZMS hat?

Könntet ihr mir bitte noch bei der Suche nach dem ZMS auf der Zeichnung helfen?

Die Übersicht für das Getriebe meines Impreza kann man hier sehen: http://opposedforces.com/parts/impreza/e…l_transmission/

Ich dachte das ZMS wäre die Nummer 9 auf der folgenden Zeichnung: http://opposedforces.com/parts/impreza/e…illustration_1/

Ist das richtig? Das ZMS hat doch solche Federn im Rad, oder?

Ein ZMS hat Federn, richtig. Aber die Nr. 9 ist die eigentliche Kupplung (erkennbar an den aufgenieteten Belägen).

Versuchs mal beim Motor, Flywheel klingt doch eher nach Schwungrad oder?!


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (18. Juli 2015, 16:02) aus folgendem Grund: Informationen bezüglich ZMS beim Legacy waren nicht korrekt.


  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 18. Juli 2015, 15:48

@Baumschubser:

Also der Impreza ist ein 99er RX 2.0 Sauger mit 125 PS.

Ob das Rad ein Zweimassenschwungrad oder Einmassenschwungrad ist, weiß ich nicht. Gut möglich, dass es ein Einmassenschwungrad ist. Mit dem Flywheel hast Du natürlich recht. Danke für die Links. Wo liegt denn das Teil genau? Es befindet sich doch auch in der Kupplungsglocke des Getriebe, oder? Kann mir momentan die Anordnung nicht so recht vorstellen.

Erst kommt die Kurbelwelle, dann ist das Flywheel auf der Welle drauf (soll wahrscheinlich Unwuchten aus dem Kurbelwellenbetrieb entfernen), dann kommt erst die Kupplung und dann geht es weiter ins Getriebe. Wird die Kupplungsscheibe gegen das Flywheel gedrückt, um den Kraftschluss zu vollbringen? (Sorry wenn sich das total dämlich anhört. Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht)

Habe gerade geschaut was das Ersatzteil (Flywheel) kostet. Subaru OEM-Preis ist ca. 300 EUR für das Teil.

Kann das Einmassenschwungrad solche Geräusche auch verursachen oder können solche Geräusche nur vom Zweimassenschwungrad kommen? Der Unterschied zwischen beiden ist mir nicht geläufig. Hatte bei meinen Autobasteleien bisher mit den Masseschwungrädern rein garnichts zu tun.

Dann wollte ich anmerken, dass in den Videos fast neue Autos von dem Geräusch betroffen waren. Mein Impreza hat jetzt ca. 265.000 km und die Kupplung ist noch die originale. Das Geräusch trat das erste Mal bei ca. 263.000 km Laufleistung auf. Davor gab es dieses Geräusch definitiv nicht.

Ich möchte nämlich demnächst die Kupplung machen lassen. Einen passenden Kupplungssatz von der Firma SACHS habe ich schon. Das Ausrücklager ist auch dabei. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Flywheel mit tauschen lassen soll, um die Geräusche zu beseitigen und weil man dann ehe an der Stelle dran ist. Nehme an (hoffe), dass das Schwungrad zusammen mit dem Kupplungstausch in einem "Rutsch" gemacht werden kann.

Kennst Du ggf. einen Aftermarket-Teil-Hersteller, der solche Schwungräder mit gewisser Qualität (also keinen Schrott) anbietet?

Grüße
kawakawa

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kawakawa« (18. Juli 2015, 15:57)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 18. Juli 2015, 16:05

Erst kommt die Kurbelwelle, dann ist das Flywheel auf der Welle drauf (soll wahrscheinlich Unwuchten aus dem Kurbelwellenbetrieb entfernen), dann kommt erst die Kupplung und dann geht es weiter ins Getriebe. Wird die Kupplungsscheibe gegen das Flywheel gedrückt, um den Kraftschluss zu vollbringen? (Sorry wenn sich das total dämlich anhört. Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht)

Ja, auf der Kurbelwelle sitzt das Schwungrad, dahinter kommt die Kupplung und daran schließt sich das Getriebe an. Auch ja: die Kupplung wird an die Schwungscheibe gedrückt.
Das Schwungrad ist ein Energiespeicher. Dieses muss beim Hochdrehen des Motors mitbeschleunigt werden (daher wechseln mache bei ihren Turbo-Impreza gerne mal auf leichtere Schwungscheiben, weil dann der Motor etwas leichter beschleunigt - andererseits ist ein zu leichtes Schwungrad dazu geeignet im Leerlauf zu unrundem, ruckeligem Laufverhalten zu führen / bei zu leichtem Schwungrad würgt man den Motor bei zu wenig Gas und zu schnellem Einkuppeln auch gerne mal ab [liest man so...]).
Irgendwo hier im Forum stand glaube ich auch mal was der Wechsel vom EMS zum ZMS für technische Hintergründe hatte.

Der Unterschied zwischen beiden ist mir nicht geläufig. Hatte bei meinen Autobasteleien bisher mit den Masseschwungrädern rein garnichts zu tun.

Hast dich doch schonmal vor einiger Zeit mit den passenden Bildern beschäftigt.


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (18. Juli 2015, 16:19)


  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Juli 2015, 01:26

@Baumschubser:

Ja, den einen Beitrag hier im Forum würde ich nicht als "ich hatte mit ZMS was zu tun" bezeichnen. Dieser Beitrag war das Einzige, was ich in der letzten Zeit mit dem Thema ZMS zu tun hatte.

ampel2: schreibt in dem von Dir genannten Beitrag, dass sein ZMS wieder "wie gewohnt" zwitschert.

Soll das Schwungrad denn nun zwitschern, oder ist das ein Geräusch, das auf einen Defekt hinweist? Bisher hat meins nicht gezwitschert und meine Frau, die den Impreza eigentlich fährt, macht das neue Geräusch gar nicht glücklich.

Gruss
kawakawa

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Juli 2015, 10:07

Da ist eine ganz normale Schwungscheibe drinnen in dem Impreza kein ZMS das was da zwitschert oder geräusche macht ist das Ausrücklager wie ich bereits sagte,
wenn die am Ende sind dann machen die geräusche.

Die Schwungscheibe tauscht man im normalfall erst dann wenn sie Hotspots hat dann wird sie entweder getauscht oder abgedreht bei einem ZMS ist das natürlich nicht so leicht möglich aber das kann dir ja egal sein
da du das nicht hast.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Juli 2015, 16:11

@la2:

Macht das Ausrücklager die Geräusche dann auch beim Beschleunigen?

Oder macht das Ausrücklager nur dann Geräusche, wenn das Kupplungspedal mit dem Fuß betätigt wird?

Gruss
kawakawa

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Juli 2015, 17:27

Gibt solche und solche fälle hatte beides schon in den meisten fällen ist es so wenn die Kupplung nahe dem ende ist macht das Ausrücklager durchweg geräusche dann ist auch der Druckpunkt der Kupplung nicht mehr ganz i.O genauso der Schleifpunkt
ist fast am Pedal ende kurz vor dem loslassen.

Hatte aber auch schon fall da war die Kupplung noch wie neu und das Ausrücklager war schrott.

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 14. November 2015, 22:32

Mal eine Frage, die hier zum Thema passt:

Warum hat das EMS eigentlich außen Zähne?

Welcher Aftermarket Hersteller ist gut? Kann man ein EMS von Exedy nehmen, wenn das EMS hinüber ist, oder ist das kein guter Hersteller?

Gruss
Freeman

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 14. November 2015, 23:00

Das Einmassenschwungrad hat bei fast jeden Fahezeug Zähne weil genau dort das Zahnrad vom Starter greift klar oder?

Die Subaru Kupplungen werden was ich gehört hab von Exedy hergestellt, deshalb kannst du natürlich auch wieder eine Exedy-Kupplung einbauen.

Hab selber eine Stage1 drin, aber bitte achte darauf das es keine Sintermetallkupplung wird, die ist ungeeignet für den Alltag, weil der Schleifpunkt sehr klein ist und das ruckelige Anfahren nicht gut für den Antriebsstrang und der Motorlager ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gt-Cube« (14. November 2015, 23:12)


freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 14. November 2015, 23:24

Alles Klar. Danke.

Dass der Anlasser dort reingreift, wusste ich nicht. Das erklärt die notwendige Bezahnung des EMS natürlich.