Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TomMaverick

Anfänger

  • »TomMaverick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Juli 2014

Wohnort: Gladenbach

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:37

[Impreza BD] Schraube vom Bremssattel verloren

Hallo!

Ich vor 2 Tagen bemerkte ich auf der Heimfahrt von der Arbeit plötzlich ein poltern unter dem Auto. Ich hielt an, schaute an der Stelle und fand nur einen Stein. Ich dachte der wäre es gewesen, aber seid dem klappert irgendetwas wenn ich über unebenheiten fahre.
Eben hab ich mich dann mal unters Auto gelegt und nach längerem Suchen konnte ich es auf den rechten Vorderreifen eingrenzen, da er wenn ich mit der Hand an den Reifen gehauen hab genauso geklappert hat. Ich schaute hinter den Reifen und habe das vorgefunden;:



Komisch das so eine Schraube einfach so abhaut... Da hat wohl der Werkstatt Meister kein Frühstück gehabt? ?(

Welche Schraube brauch ich dafür (auch die Länge) und mit wieviel Nm muss ich die anziehen?

Liebe Grüße
Tom

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:58

Die Schraube gibts beim Subi Dealer für ein paar Euro.
Teilenummer:26231FE011
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steffl1« (11. Juni 2015, 23:19)


carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. Juni 2015, 10:50

Sollte man da wirklich nur eine neue Schraube kaufen und reinmachen?
Wann wurde denn die Bremse gemacht?
Ich meine, da sollte man mal richtig Terror in der Werkstatt machen und sich ganz schnell einen anderen Schrauber suchen.
Oder ist Schraube abgerissen?

Grüße,
Carsten

TomMaverick

Anfänger

  • »TomMaverick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Juli 2014

Wohnort: Gladenbach

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 12. Juni 2015, 12:23

Das wurde vor ca. 1 1/2 Monaten bei Subaru in Friedberg gemacht als ich den Wagen gekauft hab...
Abgerissen ist die Schraube nicht.

Ich hab da heute morgen angerufen und alles geklärt. Ich bekomme wohl nachher eine neue.
Ich lass dann direkt die anderen mit prüfen.

Danke an alle!

Gruß
Tom

Chris 67

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. Juni 2015, 19:41

Da hast du Glück gehabt! Hatte das Mal bei einem Chevy Transsport (eine Woche nach dem Service). Bei mir hat es den Sattel um die andere Schraube gedreht und er hat dann das Felgenbett der Alufelge durchschlagen. Und das bei kurz vor dem Abbiegen bei einer Geschwindigkeit von rund 15 km/h. Nicht auszudenken wenn das beiim Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit passiert! Aber natürlich war in der Werkstatt keiner schuld...

Grüße,
Christian

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. Juni 2015, 21:41

Hatte auch genau so ein Problem. Bei unserem Forester SH wurden vor dem Kauf (gebraucht gekauft) die Bremsen hinten gemacht. Während einer Fahrt durch die Stadt hörte ich auf einmal ein Schlagen hinten rechts bei jeder Bodenwelle. Hab dann nachgeschaut, und der Bremssattel war locker, die obere Schraube hielt noch, die untere nicht. Ist mitten durch gebrochen. Konnte sich der Werkstattmeister nicht erklären, vor allem da die Schraube ja eine gewisse Zeit fest war. Und normalerweise wenn man sie beim fest schrauben abreißt, würde man das ja sofort merken. Er wird von nun an immer neue Schrauben beim Wechseln der Bremsbeläge nutzen.

Seltsam dass so etwas passiert. Normal ist das jedenfalls nicht...