Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bangie

Anfänger

  • »bangie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 30. Januar 2015

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. Januar 2015, 22:47

Leerlauf und Leistungsprobleme gc/gf

Hallo
Und zwar habe ich seit einiger Zeit ein paar Probleme mit mein Impreza gc/gf bj 1998 2.0l.

Es treten 2 Probleme auf:
1. im Leerlauf schwankt die Drehzahl oft, wenn ich ca 5min gefahren bin von 1000-200RPM. Gestern ist er sogar dabei ausgegangen.
2. Wenn ich (meistens bei 70) gas gebe, dann fühlt es sich so an als ob aufeinmal einer ein anhänger hinten angehangen hat. Er beschleunigt dann Ruckartig.

Es kommt glaube ich auch leicht dunkler Qualm ausm Auspuff.

Heute morgen war er stark am ruckeln und ist ein paar Mal ausgegangen, dann hat es einmal ausm auspuff geknallt :cursing: und dann lief er wieder ruhig. :sleeping:
Habe darauf hin heute mal Fehler ausgelesen mit "ausblinken".
Es kommen die Fehler 24 und 32 zum vorschein.

Jetzt wollte ich fragen, ob das ein typisches impreza problem ist und was Ich am besten als erstes alles austausche/durchprüfe.

Es wurde im laufe des letzten Jahres folgendes ausgetauscht/erneuert:
-Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen
-gebrauchter LMM
-Klopfsensor wurde gereinigt

Achso das einzige tuningteil was letztes Jahr drangekommen ist ist ein Invidia N1 ESD.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. :s_hoff:

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bangie« (30. Januar 2015, 22:59)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 31. Januar 2015, 00:07

#32 ist Lambdasonde
#24 ist Leerlaufsteller

Würde mich erstmal um #32 kümmern und dann sehen, ob #24 wieder auftritt.

http://www.scoobypedia.co.uk/index.php/K…CodeDefinitions
enjoy the flight !

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 31. Januar 2015, 15:11

Hi,

an deiner Stelle würde ich den Leerlaufsteller mal abschrauben und sauber machen. Damit könnte das Problem mit dem Leerlauf schon erledigt sein.
Wenn er während des Beschleunigens anfängt zu ruckeln bzw. zu knallen, sind Zündaussetzer wahrscheinlich.
Also am einfachsten die Zündkabel (Marderschaden) und ggf. Zündkerzen checken.

Beide Symptome traten bei einem unserer Imprezas in den letzten Monaten auf und konnten jeweils auf genannte Weise beseitigt werden. Erst fing er an im Leerlauf auszugehen, worauf wir den Leerlaufsteller erfolgreich sauber gemacht haben.
Paar Wochen später fing er mit dem Ruckeln an, dachte zuerst an den Klopfsensor, weil das wohl auch gern vorkommt. Am Ende wurden dann die Kerzen und die Ventildeckeldichtungen getauscht. Eine Kerze war defintiv defekt, ob der Rest zur Lösung wirklich nötig war, kann ich jetzt nicht sicher beurteilen.

TurboGurke

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 6. November 2008

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Februar 2015, 10:55

Welche Kerzen wurden verbaut? Bitte nur NGK verwenden, alles andere funktioniert nicht.
Neutralschalter am Getriebe prüfen/reinigen, evtl. ersetzen.

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Februar 2015, 15:37

Die Symptome hatte ich schon zwei Mal bei meinen Legacys, exakt wie beschrieben. Beide hatten eine defekte Lambdasonde. Lambdasonden erneuert und wie weggeblasen...

schluchti

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2014

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:46

Ich hatte nach dem Tubotausch (der Alte hatte Öl in die Ansaugseite geleckt) gleich auch die Kerzen erneuert und, aus Unwissenheit und dem Fehlen des Handbuches und des Aufklebers an der Motorhaube, die Kerzen NICHT auf 0,4mm zusammengeklopft. Lief dann nur ein paar km ohne Zündaussetzer und Leistungsverlust... Soll übrigens gerade bei Kälte schlimmer sein als z.B. im Sommer.
Läuft jetzt wieder. Könntest du ev. auch mal überprüfen.

Bei mir ist aber auch noch ein unruhiger Leerlauf geblieben und ich weiß auch nicht was ich noch tun soll. Ist so als ob mann ca. alle 5 sec. die Klimaanlage ein/aus schalten würde (kurzes Drehzahlloch). Könnte auch die Lambdasonde sein weil der GT wegen des Turboschadens eine Zeit lang ziemlich Gerußt hat (schon 2mal mit Bremsenreiniger gespült). Oder das kleine Leck am Flexschlauch des Krümmers das ich noch schweißen muss. Kann das auch sein? Reagiert die Lambdasonde so stark auf ein bis zwei <1mm Löcher? Falls ja könntest du auch mal nach Schmauchspuren an deiner Abgasanlage suchen. ;)

Gruß