Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Dezember 2014, 20:45

Austausch Kupplung bei Impreza 2.0 MY99

Hallo,

ich habe einen Impreza 2.0 MY99 5-MT ohne Klimaanlage (falls das wichtig sein sollte).

Ich möchte mit einem Kumpel die Kupplung wechseln. Ich habe dafür einen passenden Kupplungssatz mit Ausrücklager von der Firma SACHS geholt.

Ist die Firma an sich OK oder sind die Kupplungen von SACHS nicht zu empfehlen?

Zu dem Kupplungswechsel hätten wir einige Fragen:

1. Um die Kupplung zu tauschen, müsste entweder der Motor oder das Getriebe ausgehängt werden. Was von beidem ist besser oder muss gar beides ausgehängt werden?

2. Benötigt man für den Einbau der Kupplung in den MY99 2.0 Impreza Sauger besonderes Subaru-Typisches Werkzeug, ohne dieses der Kupplungstausch nicht möglich ist? Z.B. Zentrierwerkzeug, das von Subaru sein muss oder Ähnliches? Universal-Zentrierwerkzeug für Kupplungstausch haben wir da.

3. Muss für den Kupplungstausch normalerweise das Getriebeöl abgelassen und danach neues eingefüllt werden oder geht der Kupplungstausch beim Impreza ohne Ablassen des Getriebeöls?

4. Worauf sollten wir sonst noch achten? Ein Wenig Erfahrung mit Tausch von Kupplungen haben wir. Haben aber noch nie beim Subaru eine Kupplung getauscht.

Danke für Eure Hilfe und die Antworten.

Grüße
Artur

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. November 2015, 19:45

Austausch Kupplung beim Impreza 2.0 MY99

Hallo,

würde gerne mit einem Kumpel probieren die Kupplung des Impreza zu tauschen.

Habe eine Ersatzkupplung von Sachs mit Ausrücklager besorgt.

Benötigt man für den Austausch besonderes an Werkzeug, wie z.B. ein Herstellerspezifisches Zentrierwerkzeug?

Die Kupplung rutscht bereits im höchsten Gang ein wenig durch. Kann was kaputt gehen, wenn man damit noch ein paar hundert Kilometer weiter fehrt? Nachzustellen ist da nichts mehr.

Gruss
Freeman