Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. November 2014, 19:10

Wechsel von Zündkabel und Zündkerze beim Impreza MY99

Hallo,

ich hatte vergangenes Wochenende ein beknacktes Erlebnis mit meinem Impreza.

War in der Schweiz unterwegs und stellte fest, dass der Motor unrund läuft. Nach einem Blick in den Motorraum habe ich ein vom Marder angeknabbertes Zündkabel entdeckt. Da ich bei Hannover zu Hause bin, wollte ich nicht unbedingt auf drei Zylindern diese Strecke zurück legen. Also ab in eine Subaru Garage zwischen Thayngen und Schaffhausen. Dort am Samstag mittag war natürlich die Werkstatt dicht. Glücklicherweise war noch ein Verkäufer da, der mir einen Zündkabel + Zündkerze für schlappe 70 CHF andrehte.

So wie der im Anzug geschnigelt und gebügelt war, traute ich mich nach dem Einbau nicht mehr zu fragen. Dachte ich kann das selbst.

Auf dem nächsten Parkplatz habe ich dann versucht das Zündkabel von der Kerze abzuziehen. Vergiss es, es bewegt sich nicht. Man kann dran ziehen, aber irgendwann bekommt man das Gefühl, dass wenn man noch fester zieht, dann die Gummi-Glocke um die Zündkerze reissen müsste. Also ab in die nächste ATU, die noch offen hatte (wir haben inzwischen 18 Uhr Samstag Abend) in Singen auf Deutscher seite.

Dort der Mechaniker: Zieht auch an der Gummiglocke und gibt irgendwann auf. Meint zu mir, dass Subaru da sicher irgend ein Spezialwerkzeug haben muss, um die Zündkabel abzunehmen. Denn normal gingen die leicht ab.

Ich, also gut, muss bei Verwandschaft bis Montag übernachten und in die nächste Subi-Werkstatt. Dort der Mechaniker, packt die Gummiglocke am Zündkabel und zieht es normal mit der Hand ab, schraubt die Kerze raus, dreht die neue rein, neues Zündkabel drauf. Möchte 5 EUR für die Kaffeekasse haben und das war's.

Nun, bin ich denn blöd, oder was ist der Trick dabei? Saugen sich die Gummiglocken der Zündkabel so fest, dass man die nicht abbekommt? Oder was ist der Trick dabei, diese von der Zündkerze abzubekommen?

Gruss
kawakawa

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 22. November 2014, 21:32

Hallo,

......Nun, bin ich denn blöd, oder was ist der Trick dabei? Saugen sich die Gummiglocken der Zündkabel so fest, dass man die nicht abbekommt? Oder was ist der Trick dabei, diese von der Zündkerze abzubekommen?

Gruss
kawakawa



Nö - kein wirklicher Trick. Aber richtig ist: mal geht´s leicht - mal eher mit dicken Backen machen.
Aber am Zündkabel abziehen? Das birgt die riesige Gefahr, dass das Kabel reisst und das Metallteil auf der Kerze drauf sitzen bleibt ...und dann hat man ein richtiges Problem, weils mit dem Kerzen-Schlüssel nicht mehr klappt.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. November 2014, 23:49

@daddy:

Am Zündkabel selbst habe ich nicht gezogen. Aber an dieser Gummiglocke, in der sich der Zündkerzenstecker befindet. Woran hätte ich richtigerweise ziehen sollen?

Gruss
kawakawa

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 23. November 2014, 11:25

^^ da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen... : Einfach mal mehr Spätzle essen...

Richtig ist am Ende des Steckers zu ziehen.

Richtig ist aber auch die Stecker können auf den Kerzen festkleben und zwar so, das selbst nem erfahrenen Mechaniker ab und zu ein Stecker verreckt!


Bekämpft wird das von manchen OEM durch eine spezielle Silikonpaste im Stecker (nur 1 Tröpfchen).

Bei meinem niederverdichteten turbolosen Motor (geringer Zündspannungsbedarf) geht auch etwas Silikonspray vor dem Aufstecken.

Grüße, retseroF

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 23. November 2014, 12:43

Hallo,

besorgt euch für kleines Geld im Fachhandel eine abgewinkelte Telefonzange und alle Probleme
beim Zündkerzenwechsel sind beseitigt.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 23. November 2014, 15:03

Hallo,

besorgt euch für kleines Geld im Fachhandel eine abgewinkelte Telefonzange und alle Probleme
beim Zündkerzenwechsel sind beseitigt.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!


Am besten eine mit langem Griff. Es gibt aber auch Spezialzangen dafür. Die sieht aus wie die Telefonzangen ist aber an der Spitze so geformt, daß sie den Stecker "umfassen" kann.

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 23. November 2014, 16:20

Das Ding kostet keine 10 Euro und lohnt wirklich.

http://www.amazon.de/Zündkerzenzange-280…n/dp/B00IACL6YO

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 23. November 2014, 18:22

@Kartoffelbrei:

Danke für den Tipp.

Aber einen Zündkerzenschlüssel braucht man trotzdem, oder? Weil da steht "zum Entfernen von Zündkerzen".

Gruss
kawakawa

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 23. November 2014, 18:52

:D Der war gut!

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 23. November 2014, 19:33

@kawakawa: Die Zange ist nur zum entfernen des Zündkabels, danach wird die Zündkerze normal heraus geschraubt. :D

Gruß, Jörg!