Du bist nicht angemeldet.

Andy188

Schüler

  • »Andy188« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Juni 2014

Wohnort: Unnau

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Oktober 2014, 03:06

Klima schaltet sich automatisch ein (bei Luftverteilung auf Frontscheibe)

Hallo liebe Subi Gemeinde, habe bei meinem Impreza Bj 2007 festgestellt, das wenn ich die Lüftung von zum Beispiel Luft auf Beine und normal stelle und dann wieder auf nur Frontscheibe die Klima automatisch mit anspringt. Ist das normal? Hat jemand von euch das selbe? Bitte um Hilfe.
Gruß Andy

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Oktober 2014, 03:08

Ist normal, da du ja normalerweise nur auf die scheibe stellst weil sie beschlagen ist oda so.


Ist bei meine impreza diesel genauso

Mfg Michael

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Oktober 2014, 07:03

ist bei meinem 06 auch so.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Oktober 2014, 15:16

Beim Impreza und Legacy LEIDER normal...

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Oktober 2014, 19:23

Hallo Andy,

das ist voellig normal - ist bei meinem OBK ganz genauso. Das nennt sich 'Defrosterfunktion'. In meinen Augen eine sinnvolle Funktion & dazu kommt, daß man die Klimaautomatik ab & an auch benutzen sollte...




Gruß Kieler

Andy188

Schüler

  • »Andy188« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Juni 2014

Wohnort: Unnau

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 00:53

Hallo Leute, erstmal danke für eure Antworten. @Kieler: Kannst du mir auch sagen wofür das gut ist? Was für einen nutzen habe ich von dieser Funktion? Kann mir einen Sinn im Winter zum Beispiel nicht vorstellen.

Gruß Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andy188« (15. Oktober 2014, 01:05)


kd83

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

Wohnort: Großalmerode

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 01:06

Die Klimaanlage kann im Winter sogar sehr sinnvoll sein, weil dann viel trockenere Luft aus den Düsen kommt.

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 07:13

Zitat

Kieler : Kannst du mir auch sagen wofür das gut ist?


@Andy, na klar ;) ! Bevor ich hier einen Roman schreibe: klick mich, ich bin ein Link!




Gruß Kieler

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 13:19

@Kieler: Kannst du mir auch sagen wofür das gut ist? Was für einen nutzen habe ich von dieser Funktion? Kann mir einen Sinn im Winter zum Beispiel nicht vorstellen.


Es gibt viele Nutzen - oder auch wenig Nutzen - je nach dem, wie man es einschätzt.
Ich empfinde einen hohen Nutzen, wenn durch die Tatsache meine Aufmerksamkeit im Straßen-Verkehr gefördert wird, weil ich "Huch" -bemerke,".... welchen Sinn hat das denn" ?(

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 14:33

MY06 hier, ist vollkommen normal. Geht automatisch an, um die Feuchtigkeit auf der Scheibe schneller runter zu kriegen als mit der normalen Luft. Die Luft aus der Klimaanlage ist um einiges trockener und kann die Feuchtigkeit besser aufnehmen.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 16:07

Ja das ist die Defrosterfunktion.

Beim Legacy ist es so, dass wenn A/C aus ist und man die Lüftung auf Scheibe + Fußraum stellt, die A/C automatisch aktiviert wird. Die sog. Defrosterfunktion.

Aber eigentlich will ich das nicht. Denn der Legacy hat ausserdem noch eine extra Deforster-Taste, die genau das gleiche macht, wie als ob ich wie oben beschrieben die Lüftung auf Fuß+Scheibe umstellen würde.

Wenn ich also die Defrostung will, dann drücke ich die Defroster-Taste. Wenn ich aber Lüftung auf Scheibe+Fuß will ohne die A/C einzuschalten, dann muss ich das manuell so einstellen und danach die A/C extra deaktivieren, weil die bei der Lüftungsverstellung automatisch anging.

Vielleicht schwer zu verstehen. Wer einen Legacy IV 3.0R hat, weiß was ich meine.

Gruss
kawakawa

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 16:24

Ganz ehrlich? Ihr habt ja Probleme. Das ist bei meinen beiden Autos so wie hier beschrieben. Stört
es mich? Nein! Die Lüftung ist bei mir wie der Fahrersitz: einmal so eingestellt wie ichs am besten
finde und so lasse ich das dann auch. Nur evtl mal die Temperatur ein paar Grad rauf oder runter
ist ja gleich gemacht.
Diese dauernde umstellerei erinnert mich an einen Spetzl: Lüftung aus bis die Scheiben beschlagen
und dann auf volle Pulle aufdrehen. Danach wieder aus...
(Anm. d. Red.: keine Klimaautomatik)

Andy188

Schüler

  • »Andy188« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Juni 2014

Wohnort: Unnau

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:07

Naja gut. Dann wäre dieses einzigartige Phänomen von Subaru auch gelöst :) Werde es beim nächsten mal wenn die Scheiben beschlagen ausprobieren. Vielen Dank für eure zahlreichen antworten. Gruß Andy

Arne78

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 4. April 2011

Wohnort: Bad Salzuflen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:19

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Naja gut. Dann wäre dieses einzigartige Phänomen von Subaru auch gelöst :)


...ist auch bei viele anderen Herstellern so....