Du bist nicht angemeldet.

-ghost-

Anfänger

  • »-ghost-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Januar 2014, 11:24

Invidia N1 mit 200-Zeller an nem 2.0R (EZ 2007) legal möglich?

Moin zusammen, :tschuess:

so langsam wird die Richtung, in die sich der Auspuff-Sound bewegen soll, etwas konkreter :P

Da ich sehr wahrscheinlich keinen Laser-ESD mehr für den Impreza Kombi [Hawkeye] bekommen kann; bisher wurden alle Anfragen leider negativ beantwortet, habe ich mir mehrere Videos von Invidia N1 angesehen bzw. angehört.

Die sind zwar leider fast alle vom WRX, aber der Grund-Sound wird wohl doch sehr ähnlich sein, auch wenn mir etwas Hubraum fehlt.
Das Blubbern vom Boxer wird zunächst fehlen, aber da lässt sich je per Rallisport-Krümmer Abhilfe schaffen.

Nun bevor ich das Ding kaufe, würde mich interessieren, ob ich dafür überhaupt eine Zulassung bekommen kann.
Da vermutlich für den ESD keine Papiere existieren, wird es wahrscheinlich auf eine Einzelabnahme hinauslaufen (müssen).
Da ich aber absolut keinen Bock auf Schrauberei wegen der 2-jährigen TüV-Geschichte habe, würde ich einen 200 Zeller permanent verbauen wollen.

Reicht das um die Abgasgrenzwerte einzuhalten, oder ist das Vorhaben von
vornherein zum Scheitern verurteilt, weil sich damit die Werte nicht erreichen lassen?

Ich vermute, dass die Lautstärke mit dem Silencer-Einsatz vermutlich innerhalb der Vorgabe erreichbar ist, es aber dennoch am Abgaswert scheitern könnte.


Habt ihr Erfahrungen / Tipps für dieses Vorhaben?

-ghost-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (4. Januar 2014, 13:13) aus folgendem Grund: unzulässiger Link entfernt


2

Samstag, 4. Januar 2014, 13:25

Du wärst wohl der erster der legal mit der Invidia N1 herumfährt :D
Lass uns wissen wie die Geschichte ausgeht ;)

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Januar 2014, 13:26

Einen ESD eingetragenbekommen ist solange er eine Nummer hat eigentlich noch recht unproblematisch möglich über die Einzelabnahme wie du schon gesagt hast.

Alles weitere mit Kat und ko nicht, da wirst du ein Abgasgutachten und ko benötigen, die Kosten dafür belaufen sich laut TÜV auf um die 2000 €.

-ghost-

Anfänger

  • »-ghost-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Januar 2014, 21:35

So,

habe mich nun etwas schlauer gefragt:

Die Abgaswerte würde ich einhalten können, da der originale Kat drin bleiben kann.

N1 wäre viel zu laut und kann daher nicht per (legaler) Einzelabnahme eingetragen werden.
G200 ist nicht mehr zu bekommen -> bliebe also noch der Q300, der angeblich auch nicht viel leiser als der G200 sein soll.

Was mir aber niemand sagen konnte war, ob die Dinger auch an die non-Turbos und in meinem Fall an denn Kombi passen?
Oder muss da noch groß gebastelt werden?

-ghost-

Ähnliche Themen