Du bist nicht angemeldet.

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:20

Auto quietscht beim Fahren

Servus Leute,

ich habe mal wieder ein Problem, und zwar habe ich vor 2 Wochen vorne (Beläge) wie hinten (Beläge + Scheiben) den Bremsen erneuern lassen (fehlte nicht mehr viel zu Metall auf Metall). Jedenfalls quietscht es jetzt nach ca. 10min beim Fahren und das immer wenn man gerade aus fährt oder nach links lenkt, dann ist es extrem. Lenkt man nach rechts oder man bremst nur ganz leicht ist es weg. Nach dem Bremsen ist es dann meist kurz weg und dann wieder da, bei höheren Geschwindigkeiten scheint es nicht mehr aufzutreten oder man hört es nur nicht mehr. Bin auch der Meinung das die eine Bremse irgendwie stinkt wenn man dann aussteigt.

Nun dachte ich mir, Bremszylinder löst nicht richtig, haben die beim Autohaus evtl. nicht mit gereinigt, war aber gemacht. Aber eine anderen Ursache konnten die auch nicht finden wo ich jetzt nochmal dort war, wäre angeblich alles TipTop *mhm* Unwahrscheinlich das es von wo anders her rührt oder?
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:19

Ob ein Bremskolben nicht richtig zurückstellt merkt man am leichtesten daran, dass nach einer Probefahrt die betroffene Felge wärmer ist als die anderen oder im Extremfall so warm ist, dass man sie nicht anfassen kann, ohne sich leicht zu verbrennen.

Ich hatte am Impreza MY99 inzwischen auf beiden Seiten vorne einen problematischen Bremskolben. Mal stellte der Kolben nach dem Bremsen richtig zurück, das andere Mal wieder nicht und so ging das die ganze Zeit. Inzwischen sind beide Bremssättel neu und es gibt keine Probleme mehr. Aufgetaucht ist es ca. 150.000 km bei dem linken vorderen Rad, dann bei 200.000 km auf der anderen Seite. Habe beide dann gegen originale überholte Bremssättel komplett tauschen lassen - von Ebay.

Die Arbeit mit dem Reinigen und auseinandermontieren des Kolbens ist das Geld nicht wert.

Gruss
Freeman

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. Januar 2014, 06:58

Hi,

zuerst um welches Fahrzeug gehts denn.

wenn Du mal unter Forensuche "Bremse quietscht" eingibst, wirst Du auf unzählige ähnliche Threads wie Deinen stoßen, z.B. auch Deinen eigenen Thread von 2009 schaut mal hier bei dem die Ursache später nicht erläutert wurde.

Vielleicht findest Du dort ja einen vergleichbaren Fall.

Als erste Frage: wo quietscht es an der VA oder HA? Wenns an der HA ist, kanns zum Beispiel sein, dass die innere Fläche der Trommel für die Handbremse am Ankerblech schleift, hatte ich am WRX (habs abgeschliffen und gut wars) und habe ich jetzt beim RS.
Dann könnten es die Kanten der Bremsbeläge, ein Kolben schwergängig sein sein, etc etc.

Wie bereits geschrieben, Forumsthreads durchschauen oder zurück zum AH
und bitte für uns anderen User: wenn Du ein Problem gelöst hast, dann lass uns dran teilnehmen, denn nur dadurch lebt ein Forum und es werden nicht zu viele vergleichbare Threads erstellt. :thumbsup:

Gruß Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jiron« (3. Januar 2014, 07:35)