Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Juli 2013, 20:52

Fehlercodes "ausblinken" wie?

Hallo zusammen!
Ich habe einen Subaru Impreza BJ1999 und in letzter Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte während der Fahrt hin und wieder kurz auf. Daraufhin wollte ich per OBD2 Lesegerät schnell mal die Fehlercodes auslesen, was bei anderen (neueren) Fahrzeugen bisher immer problemlos klappte. Hier jedoch nicht, das Gerät zeigte immer nur "Link Error". Darauf begann ich im Internet zu forschen, natürlich auch hier =)
Ich habe bisher herausgefunden, dass in diesem Modelljahr wohl OBD2 noch nicht unterstützt wurde, sondern die Codes über ein anderes Protokoll ausgegeben wurde (ISO9141-2) - habe ich das richtig verstanden?
Schön und gut, das OBD Diagnosegerät ist also nicht zu gebrauchen, ich las also weiter im Thread und stieß auf diesen Beitrag:
Welches OBD-Protokoll?

Dort wird erwähnt, dass man die Codes auch "ausblinken" kann und es werden auch gleich zwei Links mitgeliefert, wo beschrieben wird, wie das geht:
http://www.svx-iw.com/svxiw/article/?article=78
http://www.troublecodes.net/Subaru/
Nun muss ich leider zugeben, dass ich keine der beiden Beschreibungen so wirklich verstanden habe. Sie scheinen irgendwie auch unterschiedlich zu sein. Die im zweiten Link erwähnten grünen und schwarzen connector habe ich gefunden, aber ich kapiere einfach nicht, was ich damit machen soll? z.B. was ist ein "Oxygen Moniter
light"? Und dann ist wieder von OBD2 und nem Lesegerät die Rede, aber das funktioniert ja nachweislich nicht... Es klingt, als brauchte ich doch noch irgendein Gerät, was ich daran anschließen muss? Was muss ich tun, bzw. gibt es überhaupt eine Möglichkeit, ohne Zusatzequipment die Motorkontrollleuchte zum ausblinken der Codes zu verwenden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Nanopixel

kunde

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. Mai 2012

Wohnort: Schleswig- Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Juli 2013, 19:56

wenn du die beiden schwarzen stecker verbindest, zündung anmachst (nicht starten) zeigt dir die Check Engine Lampe per blinken den jeweiligen Fehlercode.

Dass etwas längere Blinken sind die 10er Stellen und die kurzen für die 1er Stellen.

z.B. 2mal lang 3 mal kurz = 23

mit einer Tabelle kann man denn nachlesen, was der jeweilige Fehlercode bedeutet

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:49

Bin nicht sicher ob ich das hier schonmal gefragt hatte (ein paar Beiträge dieses Threads sind beim Reset verloren gegangen):
Fehlercodes ausblinken funktioniert tadellos - aber wie kann man die gespeicherten Codes löschen?

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Januar 2014, 21:26

Bei den Steckern die du zum Ausblinken verbindest sind noch zwei einadrige Kabel dabei. Eines davon, egal welches, muß für ca 3 Sec. an Masse gelegt werden.