Du bist nicht angemeldet.

Lipper40

Anfänger

  • »Lipper40« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 11:46

Benzinverbrauch bei LPG-Betrieb

Hallo,

obwohl ich Gas fahre, habe ich das Gefühl, viel Benzin zu verbrauchen. Auch wenn ich mir nun habe sagen lassen, dass die Benzinanzeige während der Fahrt absinkt, steigt diese kaum oder gar nicht an, wenn das Auto gestanden ist und neu gestartet wurde.

Kennt das jemand? Danke!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 12:19

Gibt es:

Daten zum Auto?
Daten über die Gasanlage?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. November 2012, 21:10

Es wäre auch interessant, ob du viel Kurzstrecke fährst. Du brauchst ja wahrscheinlich erstmal Benzin, bis der Motor umschaltet.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

LuxChris

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. November 2012, 20:32

Ich schließe mich mal hier an ;)

Fahre einen Impreza wrx von 2005 und seit 3 Monaten frage ich mich auch op ein Benzinverbrauch von über 1L-1,5L auf 100km normal ist ?
Nach nen knappen Km schaltet die LPG-Anlage automatisch auf Gas.

80% Stecken über 40km , 12,5L Gas . 160.000km

Danke im Vorraus

MfG Chris

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. November 2012, 22:42

Hallo,

obwohl ich Gas fahre, habe ich das Gefühl, viel Benzin zu verbrauchen. Auch wenn ich mir nun habe sagen lassen, dass die Benzinanzeige während der Fahrt absinkt, steigt diese kaum oder gar nicht an, wenn das Auto gestanden ist und neu gestartet wurde.

Kennt das jemand? Danke!



LPG fahren viele hier. Und Benzin verbrauchen sie auch. Umso mehr - je mehr Kurzstrecken und Kaltstarts / Fast nix bei warmen Temperaturen und Langstrecken.

Aber vermutlich ist Dir das auch klar. Dein Problem scheint die Benzin-Anzeige zu sein: Die rührt sich für das Auge beim Impreza nicht vom Fleck - ob das Auto nun fährt oder steht.

LuxChris

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. November 2012, 12:08

Kann ich jetzt nicht so richtig verstehen wie die Benzin-Anzeige das Problem sein soll , ich schreibe seit 3 Monaten die gefahrene Km und die dann getankten Liter auf und rechne mir dann den Durchschnittsverbrauch aus.

Ich finde den Benzinverbrauch ( gut 1L ) nur nicht normal dass ich auf diesen nicht mal 3 Km von 100 die das Auto braucht um 2 mal pro Tag auf Gas umzuschalten ?

Ranger

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 17. November 2012, 14:00

...
Ich finde den Benzinverbrauch ( gut 1L ) nur nicht normal dass ich auf diesen nicht mal 3 Km von 100 die das Auto braucht um 2 mal pro Tag auf Gas umzuschalten ?


Wenn der Motor kalt ist, kann der Momentanverbrauch an Benzin etwa 30 Liter / 100 km entsprechen. Das ist ja das Fiese am Starten auf Benzin mit kaltem Motor. Viele Sparfüchse beziehen diesen Aspekt gar nicht in die Rentabilitätsrechnung ihrer Gasanlage ein.
Rechnen wir in Deinem Fall den Benzinverbrauch auf 100 km aus: 3 km x 30 Liter / 100 km = 0,9 Liter. Wenn Du morgends startest hast Du vielleicht noch das Gebläse auf 'volle Pulle', um die Scheiben frei zu kriegen und im Winter vielleicht noch die Scheiben- und Sitzheizung an. Licht, Radio, ... So kommst Du im Kaltstartmodus schnell auf über 1 Liter pro 100 km.


Ranger

Tobnac

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. März 2011

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 17. November 2012, 22:55

also auf Kurzstrecke kann der Wert schon sein.
Hab den Sauger mit 125 PS.
Hab im Winter als "Startbenzin" im Schnitt auch knappe 2l/100km.
Hab zur Arbeit 2-2,5km auf halbem Weg schaltet die Anlage um.
War gestern Tanken muss nurnoch ma ausrechnen was ich wieder hatte mit Benzin, Tankbeleg liegt grad nur im Auto

LuxChris

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 18. November 2012, 19:44

Ok dank , hätte diesen Verbrauch etwas geringer geschätzt aber dann ist ja alles in Ordnung :)

Tobnac

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. März 2011

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 18. November 2012, 21:29

hab jetzt mal eingegeben.
1,52l/100km Benzin.

Hab jetzt auf knappe 30tkm ein Verbrauch von 1,19l/100km an Benzin.
Mein bester Wert war 0,72l/100km, da bin ich aber 4x am Stück 550km gefahren, von Wien heim und wieder hin, das drückt natürlich gewaltig.
Im Winter liege ich bei ca. 1,8l, is natürlich auch je nachdem wie oft ich Kurzstrecke und wie oft ich längere Strecken fahre.
Kurzstrecke ist 4x die Woche (selbiges auch wieder zurück) und zwischen paar mal eine Strecke von 25km.
Das eine normale Woche...
Am WE kommt je nachdem (Treffen, Ausflug usw. ) doch mal ne gute Langstrecke drauf.

BTW, ich hab mit meinem Sauger ein Gasverbrauch von 11,67l auf die letzten 30tkm gefahren, da liegst du mit den 12,5l denk ich mal gut da, für das doppele an Leistung :)
Hier mal noch meine Statistik
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/454718.html

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 19. November 2012, 12:10

Mein Forester verfügt über eine Standheizung. Dadurch das der Motor erst aufgeheizt wird bevor gestartet wird ist der Benzinverbrauch sehr niedrig (trotz Benzinverbrauch durch die Standheizung).
siehe meine Signatur.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ausnoh

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 21:47

Hallo,
bin seit 2006 Forester Ecomatic Fahrer. Der øVerbrauch liegt bei 11,7l/100km, d.h. 10,44l LPG + 1,26l Benzin. Diese Werte haben sich aus einer Fahrleistung von 90tkm ergeben. Insgesamt liege ich bei 9,30€/100 km (Tanke in NL 70ct/l). Der größte Teil wird im Stadtverkehr und Kurzstrecke zurückgelegt.

Ranger

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 22:44

Hallo,
... Der øVerbrauch liegt bei ... 10,44l LPG ... Der größte Teil wird im Stadtverkehr und Kurzstrecke zurückgelegt.


Das nenne ich mal einen geringen Gasverbrauch, gerade bei überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke. Was für eine Gasanlage, welcher Forester?


Ranger

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 14. Dezember 2012, 10:42

Was für eine Gasanlage, welcher Forester?

steht doch in seinem Beitrag: 2006er Forester Ecomatic

Davon gibt es nur einen:

2.0X mit Teleflex.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ausnoh

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 17. Dezember 2012, 21:40

Guten Abend,
keine Ahnung welche Gasanlage verbaut ist. Wo kann ich das finden? Der Wagen wurde am 01.05.2006 als Ecomatic 2.0x Active zugelassen. Die Gasanlage hat der Händler dann beim Kauf eingebaut. Also quasi ab Werk. Normalerweise fahre ich vorausschauend und schalte früh rauf. Im Überlandbetrieb mit Tempomat (den ich viel nutze) sind dann Werte mit 9,X möglich. Deutlich mehr LPG geht natürlich auf der Autobahn durch. Bei ca. 160 nach Tacho liege ich bei 13,5l/100km. Der bisherige max. Wert war bei 15,4l/100km. Dann war aber nur Vollgas (Nachts von Köln nach Nordhorn via A31) angesagt.