Du bist nicht angemeldet.

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. März 2012, 17:30

Iridium Zünkerzen für Gasbetrieb UND Benzinbetrieb?

Hallo,

werd demnächst mal meine Zündkerzen wechseln, da mein Outback (2004) im Gasbetrieb ab und an Aussetzer hat. Überlege, ob ich die Iridium Kerzen NGK BKR6EIX einbaue, hört man ja viel Gutes drüber.

Nur: die Kerze ist ja wohl für den Gasbetrieb vorgesehen. Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich dann mal ne Weile (oder auch länger) nur auf Benzin fahre? Müsste man dann wieder eine andere Kerze verwenden?

Oder ganz allgemein: kann ich die Zündkerzen, die für LPG empfohlen werden, bedenkenlos im Benzinbetrieb nutzen?

Große Fragezeichen!

Rübennase

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. März 2012, 19:39

Schieb´die Fragezeichen einfach beiseite und tue es. Kein Grund zu irgendeiner Sorge. Wenn was kaputt geht, dann auch mit jeder anderen Kerze.

3

Samstag, 24. März 2012, 20:07

Die Iridium-Kerzen wurde gar nicht für den Gasbetrieb entwickelt, sonder um eine länger haltende kerze mit besserer Verbrennung zu haben. Und zufällig halten diese auch im Gasbetrieb länger... es gibt zwar inzwischen auch speziell für den gasbetrieb entwickelte kerzen, aber eigentlich braucht das niemand... (evtl. die neuen TFSI-Motoren mit Gas? Gibt es ja jetzt auch...)
Grüße
Chris

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. März 2012, 09:00

... es gibt zwar inzwischen auch speziell für den gasbetrieb entwickelte kerzen, aber eigentlich braucht das niemand...

Das unterstreiche ich. Die "normalen" Iridiumkerzen reichen für den Gasbetrieb völlig aus. LPG-Kerzen sind rausgeschmissenes Geld.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. März 2012, 10:26

Unter LPG noch den Elektrodenabstand um 0,1 verringern, um die Belastung der Hochspannungsseite zu verringern, da das Gas zündunwilliger ist. Wie sehen die Zündkabel aus? Zündkabel sind die Fehlerquelle Nr.1 bei Aussetzern unter LPG. Die Kerzenstecker säubern und ggf. trocknen hilft auch enorm.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2012, 10:36

Unter LPG noch den Elektrodenabstand um 0,1 verringern, um die Belastung der Hochspannungsseite zu verringern, da das Gas zündunwilliger ist. Wie sehen die Zündkabel aus? Zündkabel sind die Fehlerquelle Nr.1 bei Aussetzern unter LPG.
Dürfte der 2004er nicht bereits seine Zündspulen direkt auf der Kerze haben?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. März 2012, 12:54

Unter LPG noch den Elektrodenabstand um 0,1 verringern...

NICHT bei den Iridiumkerzen !!
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. März 2012, 15:23

Warum nicht? Iridium hab ich im Toyota, und immer den Elektrodenabstand angepaßt.

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 26. März 2012, 15:23

Hallo

und vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Zündkabel hab ich alle neu gemacht. Kerzen bekomm ich morgen, dann mal sehen, wie man an die so ran kommt, liegen ja doch eher schrauberunfreundlich.

Grüße

Rübennase

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 27. März 2012, 13:52

Warum nicht? Iridium hab ich im Toyota, und immer den Elektrodenabstand angepaßt.

Weil man damit das "Zusammenspiel" der Iridiumspitze (Mittelelektrode) und der Massenelektrode stört. Dank der extrem dünnen Mittelelektrode wird die benötigte Zündspannung reduziert und durch ausreichenden Abstand zur Massenelektrode wird ein langer Zündfunke produziert der eine große Zündflamme entstehen lässt.
Wird der Abstand verkürzt kann der Funke u.U zu kurz sein um eine ausreichend große Zündflamme zu garantieren.

Lieber eine Iridiumkerze mit kürzerem Abstand einbauen als an der Massenelektrode rumzubiegen. Manche Massenelektroden nehmen das übel und es bilden sich Risse die dann evtl. zum Bruch der Elektrode führen können und wenn das abgebrochene Teil dann im Zylinder rumklappert kannst du dir denken was passieren wird.

Selbst NKG empfiehlt für den Outback eine normale Edelmetallzündkerze und keine LPG-Zündkerze.
http://www.ngk.de/produktfinder/produktf…CK/PFR6B/21730/
Und die hat einen Elektrodenabstand von 0,7 mm. Das ist wenig genug. Die LPG-Kerze von NKG hat 0,8 mm.

Die LPG-Kerzen werden nur bei Motoren verwendet die mit normalen Zündkerzen, die alle 25-30.000 km auszutauschen sind, ab Werk ausgetattet sind und nachträglich mit Gas betrieben werden. Wie z.B. die älteren Imprezamotoren die noch nicht mit Edelmetallzündkerzen ausgestattet waren.
Ich fahre mit meinem Gas-Forester MY07 die stinknormalen Serienkerzen von NKG (Iridium) und die wurden bislang einmal bei 105.000 km erneuert.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (27. März 2012, 13:59)


11

Mittwoch, 28. März 2012, 15:57


Die LPG-Kerzen werden nur bei Motoren verwendet die mit normalen Zündkerzen, die alle 25-30.000 km auszutauschen sind, ab Werk ausgetattet sind und nachträglich mit Gas betrieben werden. Wie z.B. die älteren Imprezamotoren die noch nicht mit Edelmetallzündkerzen ausgestattet waren.

Aber auch bei diesen älteren Motoren reichen die Iridium-Kerzen völlig aus...
Grüße
Chris

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. März 2012, 17:11

LPG Zündkerzen sind absolut unnötig, im Fory fahre ich die normale NGK Kerze mit verkürztem Elektrodenabstand um die Belastung für die Hochspannungsseite der Zündanlage zu verringern. Die Funkenstrecke reicht immer noch locker um das LPG-Luft-Gemisch zu entflammen. Im Toyota laufen normale Kerzen gar nicht, die Kiste läuft dann wie ein Sack Flöhe, der braucht Iridium-Kerzen. Das ist mittlerweile der 3 Toy. im Familienfuhrpark, ich hatte noch nie Streß mit verbogenen Elektroden. Früher war Elektrodenspielkorrektur völlig normal, mir ist kein Fall bekannt, in dem eine Masseelektrode abgebrochen ist. Zerbröselte Isolatoren hab ich schon erlebt, hat der Motor aber überlebt.

Gruß, Jörg!