Du bist nicht angemeldet.

thias

Fortgeschrittener

  • »thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:21

Bei Vollgas hat gas abgeschalten

Hallo Subis,

habe schon in der Suche nachgeschaut aber nichts gefunden. Mein Impreza 2,0 R MY 06 - 07 hat vorhin zum ersten mal nach ca. 3-4 min Vollgas Tempo ca. 210 Km/h auf der Bahn das Gas abgeschalten. Hat angefangen zu piepen so als wenn der Tank leer wäre. Habe dann aus und wieder angeschalten und alles war wieder normal. Bin dann kein Vollgas mehr gefahren. Liegt das evtl. an schlechter Gasqualität oder ist es normal? Ich meine hier schon mal was gelesen zu haben. Weis jemand was das ist?

Gruß

Matthias

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:28

kann mal vorkommen bei allen Systemen.

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:37

Nur Vermutungen

Ich weiß das man bei einigen Steuergeräten hinterlegen kann das bei Vollgas auf Benzin geschaltet wird. Aber das passiert eigentlich sofort!
Eine Möglichkeit wäre noch das der Verdampfer bei hohem Gasdurchsatz eingefroren ist und es dann zwischen Verdampfer und Gasrail zum Druckabfall kam. Diese wurde dann als "leerer Gastank" registriert und automatisch auf Benzin zurück geschaltet.

So, ein paar Ideen.

Grüße

digimakro

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Juli 2007

Wohnort: Schwarzenberg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:37

Hallo Matthias,
was hast Du denn für eine Gasanlage drin? Ich hab eine BRC-Anlage und da ist das genau so wie bei Dir! Ist aber normal. Ich habe mit einer Werkstatt gesprochen, welche BRC-Anlagen verbaut, weil ich auch Angst hatte, das da was im Argen sei! Der Meister erklärte mir, das dies eine Sicherheitsfunktion sei. Die Anlage schaltet dann auf Benzin um, um im Vollastbreich den Motor zu schonen. Das Piepen signalisiert Dir nur, das er dann auf Benzin läuft, also keine Panik!!! ;)
Aber mal noch eine Frage: Hast Du denn überhaupt einen gasfesten Motor drin? Mein 2.0R RS MY 06 hat nämlich keinen. Da muß in der Motorkennziffer an irgend einer Stelle (glaube die 5.) ein "F" stehen, dann ist er gasfest. Bei den DOHC-Motoren ist nämlich das Ventile-Einstellen nicht gerade preiswert... Hab ihn gebraucht, mit Gasanlage gekauft und erst danach erfahren, das der eigentlich gar nicht für Gas geeignet ist. Daher fahre ich fast nur noch auf Benzin. Nur wenns mal ganz langsam geht (Berufsverkehr und so) und ich beim Fahren unter 3000U/min bleibe schalt ich mal auf Gas.

Gruß
Olaf

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:47

Die Teleflex schaltet bei Vollast automatisch auf Benzinbetrieb um zwecks Reduzierung der Belastung für den Motor im LPG-Betrieb. Kann auch sein dass einfach die Fördermenge nicht mehr ausreicht. Das kann man provozieren indem man bei hohen Geschwindigkeiten und hoher Drehzahl (z.B. 4. Gang >6.000/min) an einer Steigung voll beschleunigt. Nach ein paar Sekunden schaltet sich die Anlage ab. It's not a bug, it's a feature.

Das muss das Boot abkönnen, Herr Kaleu.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 23:24

Die Teleflex schaltet bei Vollast automatisch auf Benzinbetrieb um ...

hm, meine aber nicht.
Nur wenn, wie ja schon gesagt, der Tank fast leer ist. Dann kanns am Berg mal piepen....

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 9. Dezember 2011, 08:30

Die Teleflex schaltet bei Vollast automatisch auf Benzinbetrieb um zwecks Reduzierung der Belastung für den Motor im LPG-Betrieb. Kann auch sein dass einfach die Fördermenge nicht mehr ausreicht. Das kann man provozieren indem man bei hohen Geschwindigkeiten und hoher Drehzahl (z.B. 4. Gang >6.000/min) an einer Steigung voll beschleunigt. Nach ein paar Sekunden schaltet sich die Anlage ab. It's not a bug, it's a feature.

Das muss das Boot abkönnen, Herr Kaleu.


Wenn die Anlage so programmiert ist, daß sie automatisch umschaltet, piept sie nicht. Das gilt auch für o.g. BRC-Anlage. Im hier vorliegenden Fall gab es einen Druckabfall (wie Tank leer), die Anlage geht auf Störung und schaltet auf Benzin um. Die Ursachen dafür : Leitung zu eng gebogen / gequetscht (Querschnittsverringerung), Filter der Flüssigphase zugesetzt oder Tank fast leer. Wenn das immer erst ab 210Km/h auftritt, würde ich es ignorieren. Wenn Du oft so schnell mit LPG unterwegs bist, solltest Du eine Lambdaanzeige installieren und lesen können. Bevor es piept, läuft der Motor wahrscheinlich einen Augenblick zu mager.

thias

Fortgeschrittener

  • »thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 9. Dezember 2011, 09:06

Danke für eure Teilnahme an diesem Thema,

da der Tank fast leer war (habe gleich nach diesem Vorfall knapp 37 Liter nachgetankt) gehe ich jetzt mal davon aus dass es daran lag. Wie schon gesagt es war seit 50 Tkm das erste mal das dies passiert ist. 210 Km/h sind eigentlich nicht die Regel bei mir. Wollte nur bei so einem Mercedes C 220 nicht nachgeben :P

Gruß
Matthias

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 9. Dezember 2011, 11:11

Die Teleflex schaltet bei Vollast automatisch auf Benzinbetrieb um ...

hm, meine aber nicht.
Nur wenn, wie ja schon gesagt, der Tank fast leer ist. Dann kanns am Berg mal piepen....

Dann hattest du diesen Lastzustand noch nicht. Sie tut es definitiv. Es sei denn es wurde nach MY08 noch was Grundlegendes geändert. Kann ich mir bei einer Schutzfunktion aber nicht vorstellen.

Wenn die Anlage so programmiert ist, daß sie automatisch umschaltet, piept sie nicht.

Doch, tut sie.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 9. Dezember 2011, 11:27

Dann hattest du diesen Lastzustand noch nicht. Sie tut es definitiv. Es sei denn es wurde nach MY08 noch was Grundlegendes geändert. Kann ich mir bei einer Schutzfunktion aber nicht vorstellen.

Doch hatte definitv schon öfters Volllast ;) Auf meinem Arbeitsweg befindet sich ein (mehrere km) lang gezogener Berg AB, 3 Spurig. Und da kann man das sehr schon machen.
Hab übrigens auch MY08. Hatte an dem Berg auch damals die Probleme mit Ausfall Tempomat, weil er die Gesschwindigkeit nicht halten konnte...(z.B. gemütliche 130 km/h !) Da warens noch die Probleme mit der alten Software.
Und genau an dem Berg schaltet sie auch manchmal ab wenn der Tank fast leer ist, weil halt nicht mehr genügend Druck für die geforderte Leistung. Oben angekommen kann ich dann wieder umschalten und noch locker mehrere km fahren.
Aber bei vollem Tank gabs wirklich noch nie ein selbstständiges Umschalten.
Und übrigens, wenn ich den Berg komplett Volllast auf Benzin fahr, bin ich auch schneller 8) Spricht auch dafür, dass er im Gasmodus (zumindest bei mir) nicht selbstständig auf Benzin geht...

EDIT: @Gerd , kann natürlich auch sein dass deine Anlage Probleme hat den Druck zu halten? :!: (bei vollem Tank wohlgemerkt). Glaube auf jeden Fall nicht, dass das ein "feature" ist ;)

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 9. Dezember 2011, 12:14

Doch das ist ein Feature dass mir der Händler schon bei der Übergabe so erklärt hat. Den Druck hält die Anlage, volles Beschleunigen in allen Gängen und Höchstgeschwindigkeit ist auf Gas kein Problem. Ich weiss jetzt nicht mehr genau wie leer der Tank war, das letzte Mal ist schon länger her. Wenn der Tank leer ist ruckelt der Wagen normalerweise erst einmal kurz wenn die Fördermenge nicht mehr ausreicht ohne dass er umschaltet. Wenn ich dann weiter knalle schaltet er auch ab, und piept dabei vorschriftsmässig :D

Die Umschaltung bei extremer Vollast ist aber Fakt. Musst mal im Forum suchen, da gibts schon einige Threads drüber. Zum ersten Mal ist mir das passiert als ich auf der AB jemanden überholen wollte und nicht schalten wollte und den 4. an einer Steigung extrem gezogen habe, bis kurz vor den Begrenzer.

Ich meine sogar das Umschalten ist in der Betriebsanleitung beschrieben...? Wenn ich dran denke schau ich nachher mal nach...

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 9. Dezember 2011, 12:16



Wenn die Anlage so programmiert ist, daß sie automatisch umschaltet, piept sie nicht.

Doch, tut sie.


Dann ist es keine Schutzfunktion, sondern eine Fehlermeldung. Hast Du ein Diagnoseinterface für die Teleflex? Da steht dann auch etwas drinnen, so etwa: "Code 0815... Druckabfall...Tank leer?"
Interessant wären jetzt noch die Parameterdetails, z.B. Verdampferdruck. Kann man den bei einer R115 Anlage immer noch einfach am Verdampfer einstellen, kann man die Umschalttemperatur einstellen oder ist das geblockt?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 9. Dezember 2011, 12:40

Leute, ihr redet teilweise aneinander vorbei.

Wenn die Einspritzdüsen der Gasanlage weit über 95 % ihrer Kapazität dauerhaft aufgerissen werden müssen dann läuft der Motor Gefahr zu mager zu laufen. Die Gasanlage schaltet dann ab und auf Benzin um. Das ist eine Schutzfunktion.

Jetzt muß man nur noch den Grund finden warum zuwenig Gas an den Einspritzdüsen ankommt bzw. die Düsen ihre "klappe" so weit aufreissen müssen.
Dazu gibt es mehrere Gründe.

1. Die Düsen sind zu klein um die geforderte Motorleistung mit Kraftstoff versorgen zu können
2. Der Verdampfer ist zu klein um die Düsen mit Gas versorgen zu können
3. Der Verdampfer ist evtl. defekt
4. Filter sind verstopft
5. Leitungen verstopft
6. Leitungen sind zu dünn, es kommt nicht genügend Flüssiggas hindurch
7. Tankventile sind defekt
8. Tank ist fast leer
usw.

Also Defekte, vernachlässigte Wartung oder einfach nur Tank leer.

Erfahrungsgemäß schalten Gasanlagen auf Benzin um wenn der Tank fast leer ist, der Fahrer aber Vollgas gibt und deshalb zu wenig Gas zum Verdampfer bzw. zu den Düsen gelangt.
Volltanken und gut ist.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 9. Dezember 2011, 13:45

Danke Andreas.

Dann ist es keine Schutzfunktion, sondern eine Fehlermeldung. Hast Du ein Diagnoseinterface für die Teleflex? Da steht dann auch etwas drinnen, so etwa: "Code 0815... Druckabfall...Tank leer?"

Nein, hab ich nicht, ist mir auch wurscht. Das ist in den 4 Jahren vielleicht 3mal aufgetreten, und zwar als ich die Kiste getreten habe. Da kommt Andreas' Angabe mit >95% Vollast schon hin. Ansonsten läuft die Gasanlage absolut störungs- und ruckelfrei, da mach ich mir keine Gedanken.

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 9. Dezember 2011, 17:49

Leute, ihr redet teilweise aneinander vorbei.

Wenn die Einspritzdüsen der Gasanlage weit über 95 % ihrer Kapazität dauerhaft aufgerissen werden müssen dann läuft der Motor Gefahr zu mager zu laufen. Die Gasanlage schaltet dann ab und auf Benzin um. Das ist eine Schutzfunktion.

Jetzt muß man nur noch den Grund finden warum zuwenig Gas an den Einspritzdüsen ankommt bzw. die Düsen ihre "klappe" so weit aufreissen müssen.
Dazu gibt es mehrere Gründe.

1. Die Düsen sind zu klein um die geforderte Motorleistung mit Kraftstoff versorgen zu können
2. Der Verdampfer ist zu klein um die Düsen mit Gas versorgen zu können
3. Der Verdampfer ist evtl. defekt
4. Filter sind verstopft
5. Leitungen verstopft
6. Leitungen sind zu dünn, es kommt nicht genügend Flüssiggas hindurch
7. Tankventile sind defekt
8. Tank ist fast leer
usw.

Also Defekte, vernachlässigte Wartung oder einfach nur Tank leer.

Erfahrungsgemäß schalten Gasanlagen auf Benzin um wenn der Tank fast leer ist, der Fahrer aber Vollgas gibt und deshalb zu wenig Gas zum Verdampfer bzw. zu den Düsen gelangt.
Volltanken und gut ist.


Genauso ist das. Sowohl Teleflex als auch BRC-Anlagen haben dahingehend keine Funktionen. Es gibt aber Anlagen, die ab Drehzahl X zusätzlich Benzin einspritzen oder ganz auf Benzin umschalten.

Technisch gesehen, geht es bei Abschaltung unter Volllast um das Zeitfenster, daß pro Zylinder zum Einspritzen zur Verfügung steht. Je höher die Drehzahl, desto weniger Zeit steht zur Einspritzung (und zur Verbrennung) zur Verfügung, da sich die Kurbelwelle ja schneller dreht. Die Benzineinspritzung ist natürlich exakt drauf abgestimmt (Einspritzmenge setzt sich aus Öffnungszeit, Düsenquerschnitt und Kraftstoffdruck zusammen). Ist die Gasanlage unterdimensioniert, sprich zu kleine Düsen und/oder zu schwacher Verdampfer(-druck), dann ist das Einblaß-Zeitfenster zu klein; sprich der Ansaugtakt ist zu ende und die Anlage möchte trotzdem noch einblasen (Duty Cycle >100%). Die Gasanlage erkennt das und schaltet ab. Bei der BRC-Anlage kann man das per Software prüfen, bei der Teleflex-Anlage nicht.

Letztendlich muss jeder selber wissen, wie mit seinem LPG-Auto fährt. Ich würde aber davon abraten mit mehr als ca. 140 km/h regelmäßig auf Gas zu fahren...egal ob gasfest oder nicht. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß eher früher als später bei den meisten LPG-Autos, die auf der Autobahn "getreten werden", das Ventilspiel gen null geht. Mag aber sein, daß man dies mit gewissen Additiven etwas hinauszögern kann. Das entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Der früheste Kandidat bei mir war ein "gasfester" Forester MY08 mit knapp 50.000km. Man sollte halt einfach wissen, worauf man sich einlässt.

Viele Grüße...

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 10. Dezember 2011, 08:54

Andreas hat das schön geschrieben. Bei mir war das bis jetzt nur Punkt 8 (Tank fast leer) weswegen eine Umschaltung am Berg erfolgte...
Achja, und natürlich trete ich den nicht täglich den Berg hoch. War halt nur paar mal zum testen etc. ... Meine täglichen 2x 75 km pendel ich mit gemütlichen 120 - 130 km/h