Du bist nicht angemeldet.

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:55

Welche Zündkerzen bei Gas für einen Outback von 2004?

Hallo,

hab jetzt verschiedene Aussagen bezüglich der Zündkerzen für meinen Outback (Bj. 2004, 2,5L) bekommen. Gibt es spezielle Gaszündkerzen? Welche Zündkerzen könnt ihr empfehlen und wie groß muss der Elektrodenabstand sein?

Grüße

Rübennase

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:01

Hallo,

verbau die von NGK mit einer Elektrode die auch für den Outback im Benzinbetrieb vorgeschrieben sind.

Ändere den werkseitig eingestellten Elektrodenabstand auf 0,7 bis 0,8 mm.

Die Einhaltung der Wechseintervalle ist wichtiger als spezielle “Gas-Zündkerzen“, aber da gehen bekanntlich die Meinungen auseinander wie beim Motoröl, Gasfilterwechsel usw.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:02

Spezielle Gaszündkerzen sind unnötig. Die von Subaru vorgeschriebenen Zündkerzen verwenden und den Elektrodenabstand um 0,1mm verkürzen. Dann paßt das.

4

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 14:05

Sehe ich auch so, spezielle Gaszündkerzen sind unnötig, aber: es ist evtl. sinnvoll auf Iridiumkerzen zu wechseln, da diese eine wesentlich längere Lebensdauer haben, als die Normalen und gleichzeitig einen geringeren Elektrodenabstand. Eventuell kann es auch sinnvoll sein, die kerzen einen Wärmewert höher zu wählen, weil wegen der fehlenden Verdunstungskälte von Benzin die Temperatur am Auslass höher ist im Gasbetrieb.
Bei mir waren im Gasbetrieb die originalen Kerzen (NGK BKR 5 E) immer so nach bereits 30 Tkm fertig, während die Iridium-kerzen (NGK BKR 6 EIX) auch im Gasbetrieb locker 100 Tkm gehalten haben.
Dazu gibt es hier aber bereits Beiträge, die mit der Forensuche zu finden sein sollten...
Grüße
Chris

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 17:07

Danke!

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 09:58

Hallo Chris,

ich schaue einmal im Jahr nach dem Elektroden-Abstand meiner Zündkerzen(NGK BRR6E-11) und würde sie selbst im reinem Benzinbetrieb nach 30 tkm erneuern.

Für alle Nutzer, welche die Wartungsarbeiten einer Werkstatt überlassen sind die Iridium-Zündkerzen (NGK BKR 6 EIX) die günstigere Wahl.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD.

Chaka

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Oktober 2011, 20:59

Ich fahre die Iridium-Kerzen (NGK BKR 6 EIX) seit 110 000 km.
Die Kerzen halten die versprochenen 100000 km im Gasbetrieb somit locker.

Bei den NGK BRR6E-11 musste ich nach 25 bis 30 000 km die Zündkerzen wechseln.
Legacy II mit Vialle LPI