Du bist nicht angemeldet.

Electrohead

Anfänger

  • »Electrohead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Juli 2011, 22:50

Probleme mit LPG-Legacy Bj. '98

Hallo. Ich habe drei Probleme. Habe meinen Legacy im April gekauft. Der ist seit dem ca. 8k Km gelaufen. Find ich super. Jetzt geht's im Sommer aber Richtung Spanien, da müssten einige Sachen geklärt sein:

1) Seit ich das Auto habe funktioniert die Temperatur-Anzeige nicht wirklich. Erst steigt sie ganz normal und sackt dann erst ein Stück und dann ganz ab (nach wenigen Minuten Fahrt). Manchmal spricht es auch garnicht an. Außerdem springt die "Check-Engine"-Leuchte dann immer wieder an und geht wieder aus. Dazu kommt, dass der Motor ohne Ende Kühlmittel verheizt. Nein, ein Leck hat er nicht, habe schon alles auf Undichtigkeit prüfen lassen und NEIN, er verbrennt es auch nicht mit, es verdampft, bzw. verkocht oder läuft durch den Überfüllbehälter ab, weil es sich zu sehr ausdehnt und dann läuft es leer. Hinzu kommt, dass einer der beiden Lüfter (vom Lenkrad aus der rechte) nicht läuft. Er ist nicht blockiert, dreht sich einwandfrei mit der Hand, springt aber nicht an. Ist das nur eine Sicherung? Ist ein Temperaturfühler hinüber? Und wenn ja, welcher? In der Werkstatt hieß es, in manchen Autos sind bis zu 10 verschiedene Fühler eingebaut! Und da "Problem-Such-Zeit" soll heißen Arbeitszeit ja auch kostet, frag ich doch lieber erst hier nach...

2) Ab und zu <- nicht immer! wenn die "Check-Engine"-Leuchte angeht und das Auto auf Gas läuft (99,5% der Fahrtzeit, habe kaum Kurzstrecke, pendle täglich 40km hin und zurück) liegt die Leistung im keller. Drehzahl ist normal, aber ich komm (vorallem bei leichter Steigung) nicht voran. Wenn ich dann auf Benzin umschalte zieht er wieder. Ich weiß ja um den PS-Verlust bei LPG. Das war bei dem Benz mit LPG den ich davor fuhr auch so. Woran könnte das liegen? Ist vielleicht die Einspritzung falsch eingestellt?

3) Kein problem, aber eine Frage. Hat jemand schon LPG-Erfahrungen mit Frankreich und Spanien? Ich hab zwar gefunden, wo es Tankstellen gibt, aber da braucht es andere Adapter, oder? Das Internet erzählt zehn verschiedene Dinge...


Ich bedanke mich und hoffe auf viele und vorallem informative Antworten. 8)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juli 2011, 08:47

Dazu kommt, dass der Motor ohne Ende Kühlmittel verheizt. Nein, ein Leck hat er nicht, habe schon alles auf Undichtigkeit prüfen lassen und NEIN, er verbrennt es auch nicht mit, es verdampft, bzw. verkocht oder läuft durch den Überfüllbehälter ab, weil es sich zu sehr ausdehnt und dann läuft es leer.

Riecht es nach Gas?
Kontrolliere mal den Verdampfer. Evtl. ist der defekt und Gas gelangt in das Kühlwasser, dehnt sich aus und drückt das Kühlwasser aus dem Motor.
Vielleicht liegt auch da der Grund warum dein Motor im Gasbetrieb keine Leistung mehr hat. Der bekommt vermutlich zu wenig Kraftstoff und läuft zu mager. Achtung = Motorschaden droht.
Welchen Fehlercode konntest du auslesen?
Fahr auf Benzin, beobachte ob es weiterhin Kühlwasserverlust gibt. Wenn nicht dann liegt es an der Gasanlage. Lass das schnellstens richten bevor du in Urlaub fährst.

Hat jemand schon LPG-Erfahrungen mit Frankreich und Spanien? Ich hab zwar gefunden, wo es Tankstellen gibt, aber da braucht es andere Adapter, oder? Das Internet erzählt zehn verschiedene Dinge...

Welchen Adapter du wo brauchst kannst du hier zuverlässig feststellen.
Ich habe einen ACME-Tankanschluß und habe mir einen Dish- und Bajonett-Adapter gekauft. So bin ich für alle Eventualitäten gerüstet. Man weiß ja nie wann man mal einen Adapter braucht.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Electrohead

Anfänger

  • »Electrohead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juli 2011, 10:11

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Erstens: Nein, es riecht nicht nach Gas. Dann wäre ich mit Sicherheit nicht mehr auf Achse ;)

Verdampfer wird dennoch sogleich geprüft!

Nur, hätte ich dann damit schon 8k Km fahren können ohne Motorschaden?

Gerichtet wird es auf jeden Fall vorm Urlaub, sonst fahr ich nicht :)


Nachtrag, was ich vergaß zu erzählen: Manchmal - ich kenne den Auslöser noch nicht, aber es scheint vorallem bei annähernd leerem Gastank zu passieren - wenn ich beispielsweise auf eine rote Ampel oder eine scharfe Kurve zubremse und die Kupplung trete, sackt die Drehzahl ab und der Motor geht stillschweigend einfach aus. Einmal habe ich es erst gemerkt, als ich dann versuchte, ohne Servo in die Kurve zu gehen, dass macht mich etwas unruhig, muss ich zugeben.

So wie ich das sehe, darf ich mir zum Urlaub machen alle Adapter holen, die es gibt :)

4

Donnerstag, 7. Juli 2011, 15:09

Hallo (Combichrist?) Electrohead,
Vorab: welcher Motor ist im Legacy? Und welche autogasanlage ist verbaut?
Ich versuche mal, die Aussagen von Andreas noch etwas zu ergänzen:
0. Fehlercode auslesen; Anleitung hierzu ist mit der Suchfunktion zu finden.
1. Temperaturanzeige prüfen, deren sporadischer Ausfall kann mehrere Ursachen haben: a) Insrument selbst ist defekt, b) Tachoeinheit hat einen Wackler, c) Verkabelung hat einen Wackler und d) Temperatursensor am Motor hat einen Fehler. Bei Letzterem hätte dies auch Auswirkungen auf Weiteres, nämlich die Gemischbildung! Wenn der Temparaturwert nämlich falsch bzw. gar nicht ans Steuergerät übermittelt wird, stmmt das Gemisch nicht mehr, d.h. er bekommt u.U. zu viel oder zu wenig Benzin repektive Gas, was einen Leistungsverlust und die CEL erklären würde... das müsste allerdings dann eigentlich auch auf Benzin zu spüren sein...
2. Wenn der Motor Kühlmittel verbraucht ohne es zu verlieren kommt neben einem defekten Verdampfer der Gasanlage auch eine defekte ZKD in Frage! CO²-Test machen!
3. der in Fahrtrichung gesehen rechte Lüfter ist ausschließlich für die Klimaanlage und wird von dieser gesteuert. Läuft also nur, wenn die Klimaanlage an ist!
4. Im LPG-betrieb sollte der Wagen bei korrekt eingestellet Gasanlage und wenn sonst alles in Ordnung ist nur einen kaum fühlbaren Leistungsverlust haben. Und ich meine wirklich kaum fühlbar!
5. In Frankreich brauchst du einen Dish-Adapter. Zu Spanien kann ich nichts sagen...
6. Das Ausgehen im Gasbetrieb bei fast leerem Tank deutet auf eine nicht korrekt eingestellte Gasanalage hin

Erstes Fazit: sofort Verdampfer prüfen, CO²-Test des Kühlwassers machen und der Ursache für den Ausfall der Temperaturanzeige auf den Grund gehen. Danach, falls der Wagen auf Benzin dann wieder einwandfrei läuft, LPG-Anlage neu einstellen lassen.
Grüße
Chris

Electrohead

Anfänger

  • »Electrohead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:32

Hallo Baja,

1. Ja, Combichrist.
2. Fehlercode mach ich heute noch.
3. (zu deinem 1.) Soll heißen, ich muss meine Amaturen ausbauen (lassen)? Ich befürchte jedoch, der Sensor ist defekt. Bin heute den ganzen Tag nur auf Benzin gefahren und hatte ebenfalls das Problem mit der CEL und genauso den enormen Leistungsverlust, sobald diese aufleuchtet. Wie prüfe ich sonst die Temp-Anzeige?
4. Kann ich den CO²-Test selbst machen?
5. (zu 3.) Das bringt schonmal etwas Licht ins Dunkel.
6. (zu 4.) Wie jetzt festgestellt betrifft der Leistungsverlust nicht nur den Gasbetrieb.
7. (zu 5.) Ich habe gelesen - auf der Website, die Andreas empfielt - das Spanien teils auf den Eurozozzle umgestellt ist, teils noch den Bajonett benutzt. Das heißt, ich darf mir wirklich alle Adapter holen :)
8. (zu 6.) Das dachte ich mir fast... Allerdings meine ich, beim heute getesteten Benzin-Betrieb ebenfalls ein nicht unerhebliches Schaukeln der Drehzahl bemerkt zu haben, sobald ich die Kupplung drückte...

Mein Fazit: Versuche heute noch Werkstatt zu finden. Einen circa-Kostenpunkt? Also nur im worse case, dass reicht mir schon. Alles was drunter ist, macht dann nämlich happy :D

Vielen, vielen Dank!

Gruß

Ruben

Achja: P.S.: Steht auch links. 85kw-Maschine Schlüsselnummer: [7106] [351] . Dazu eine Stargas-Anlage. Noch eine letzt Frage: Wo sitzt denn der verdampfer? Kann ich den selbst auf "geht" oder "geht nicht" prüfen? Oder ist dazu eine Werkstatt nötig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Electrohead« (7. Juli 2011, 17:54)


6

Donnerstag, 7. Juli 2011, 20:29

Hi Ruben,
ich würdejetzt wie folgt vorgehen:
1. Fehlerspeicher ausblinken, wie das geht, solltest du hier im Forum finden können mit der Suchfunktion. Du musst nur die richtigen Stecker unterm Armaturenbrett ausfindig machen.
2. Es deutet ja alles darauf hin, daß der Temperatursensor ein Problem hat. Dieser sitzt unter der Ansaugspinne von hinten in den Kühlwasser-Querkanal eingeschraubt, der zwischen Spinne und Motorblock vom Zylinder 1 zum Zylinder 4 läuft. er ist von oben in Höhe des Zylinder 3 sichtbar. Dort das Anschlußkabel checken, auf Korrossion und Bruch. Den Temparatursensor selbst checken, ob er mechanisch in Ordnung ist. Ein neuer kostet auch nicht soo viel. ;)
3. Den CO²- Test kann jede (brauchbare) Autowerkstatt machen, dann weißt du, ob es die ZKD ist, oder nicht, sollte nicht mehr als 20 € kosten.
4. Den Verdampfer (wo auch immer er sitzt, das kann nur der Wissen, der ihn eingebut hat, er sollte sinnvollerweise vor dem Wärmetauscher der Innenraumheizung in den Kühlkreislauf integriert sein) kann nur eine Werkstatt prüfen, die Stargas-LPG-Anlagen einbaut. Such dir dafür also einen Umrüster in der Nähe. Selbst prüfen kannst du ihn nur von außen auf Dichtheit, wie der Verdampfer aussieht, sollte dir Google zeigen können. Ob der Verdampfer im Falle eines Lecks neu abzudichten geht, oder du einen komplett neuen brauchst, weiß ich nicht. Eine reparatur des verdampfers würde ich auf 100 € schätzen, eine neuer leigt vielleicht bei 200 €, incl. Arbeit. :S
5. Ich hoffe für dich, daß es keine defkte ZKD ist, wobei die 2,0-Liter-Sauger (den du hast) eigentlich diesbezüglich recht unproblematisch sind. Das würde ca. 1000 € kosten. :thumbdown:
6. Und jetzt hätte ich beinahe vergessen: wie sieht es denn mit dem Ventilspiel aus? Ich meine, mich zu erinnern, daß der 115-PS-Motor noch DOHC war... falls das so ist, wirst du hier jetzt nicht weiterlesen wollen:
der Motor hat keine gehärteten Ventilsitze, das Ventilspiel reduziert ich im Gasbetrieb sehr schnell, eingestellt werden muss es nach 15, 30, 60, danach alle 50 Tkm. Und das ist bei dem DOHC-Motor nicht einfach und kostet einiges, wenn man es nicht selbst kann. Falls das Ventilspiel mit Shims eingestellt werden kann, ists ne Arbeit von ein paar Stunden, falls er Tassen hat, die getauscht werden müssen, müssen dafür die Nockenwellen raus... das wird dann richtig teuer 8| :eek:
7. Eventuell wird der Leistungsverlust auch von einer defekten Lambda-Sonde verursacht, das kann man aber erst sagen, wenn der Temperatursensor geprüft wurde :|
8. get your body beat 8o
Grüße
Chris

Electrohead

Anfänger

  • »Electrohead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 8. Juli 2011, 10:19

Moin Chris,

Folgende Vorgehensweise ist bisher in Kraft getreten:

Bin beim lokalen Gasmann vorgefahren. Fazit -> Gasmann macht bis Montag Urlaub :pinch:
Macht aber nix, seine Vertretung gab mir für Montag einen Termin und bestätigte durch erste Sichtkontrolle, dass mein verdampfer auf jeden Fall völlig versifft, wenn nicht gar durch ist. Die ZKD ist erstmal nicht zu verdächtigen (wird Montag trotzdem mit geprüft), weil sich im Kühlwasser kein Öl findet.
Leider muss ich gestehen, dass ich zu deinem 2. etwa dieses Gesicht machte: :?:
Bin mechanisch völlig unterbegabt, stand circa eine viertel Stunde vor geöffneter Motorhaube und habe versucht zu finden, was du meinst. Heute Abend spreche ich meine bessere Hälfte darauf an, die ist schließlich Mechanikerin ^^

Dementsprechend sagte mir leider weder DOHC noch Shims etwas. Google hilft zwar, aber ich begebe mich dennoch ungern laienhaft auf Fehlersuche in meinem Motor. Der Subaru hatte jetzt schon zwei Vorbesitzer und hat die Gasanlage wie es aussieht schon seit Jahren (genaues Einbaudatum steht merkwürdigerweise nicht im Schein). Das Wägelchen war im April als ich es kaufte 327.000km alt. Jetzt sind es schon 335.000km. Wenn da irgendwas nachzuziehen ist, findet der Gasmann das mit Sicherheit.

Eins noch zu 5. -> Endlich jemand, der Lambdasonde richtig schreibt :)


Ich berichte also spätestens Montag wieder von Fehlern und Fortschritten und danke euch jetzt schonmal für die Hilfe!!!

Salute

Ruben

P.S.: Hail to the Music! Industrial Music! :w00t_1:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 8. Juli 2011, 10:26

wie sieht es denn mit dem Ventilspiel aus?

Das war sofort mein erster Gedanke als ich gelesen habe das der Motor im Benzinbetrieb die gleich Zicken macht. Also kein Problem welches ausschließlich nur durch die Gasanlage verursacht wird.

Leistungsverlust, schlechter Rundlauf und OBD-Lampe sind fast immer ein Indiz für zu wenig Ventilspiel.

Der erste was ich jetzt tun würde wäre ein Kompressionstest und Ventilspielkontrolle durchführen lassen. Wenn's dann immer noch nicht besser ist dann weiter schauen. Lambdasonde und/oder Luftmassenmesser, Temperatursensoren, Nockenwellensensor, Klopfsensor.

Es gibt viel zu tun. Volle Deckung.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (8. Juli 2011, 10:38)


Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 8. Juli 2011, 12:42

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere gibt es zwei Kühlmittel-Sensoren, eine zweipoligen für die Gemischaufbereitung(14€) und einen einpoligen für die Anzeige im Amaturenbrett.
Beide befinden sich neben dem Leerlaufregelventil welches mal gereinigt werden müsste(Leerlaufproblem).

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD.

10

Freitag, 8. Juli 2011, 15:09

Hi Ruben,
Ulli könnte recht haben, ich hab leider kein Bild vom 2.0-Sauger 115 PS-Motor. Da könnte der bzw. die Sensoren noch an der Drosselklappeneinheit sein...
Also, erstmal Fehlerspeicher auslesen und den oder die Temperatursensoren und deren Verkabelung optisch und mechanisch prüfen, heute abend mit deiner Freundin 8)
Die kann dir dann auch erklären, wo deine Zylinder, die Drosselklappe und der Kühlkanal ist, was DOHC bedeutet und was Shims sind. Oder du schaust mal hier mit der Suchfunktion ^^
Wenn Tatsächlich der Verdampfer undicht zum Kühlkreislauf ist, erklärt das so ziemlich alle Symptome: Gas wird ins Kühlsystem gedrückt, das Kühlwasser wird dadurch aus dem Überlaufbehälter gedrückt und "verschwindet" dadurch, es entstehen außerdem Gasblasen im Kühlsystem, die die Temperatursensoren verwirren, die Leistungseinbrüche wären ebenfalls damit zu erklären, da plötzlich im Gasbetrieb Gas fehlt, bzw. im Benzinbetrieb die Sensoren verwirrt werden. Und eine CEL wäre ebenfalls damit zu erklären.
Wichtig: den Wagen nicht mehr (viel) fahren, mögliches Gas im Wasser sorgt für mangelhafte Kühlung, eine kapitaler Motorschaden könnte die Folge sein!
Wenn du also Glück hast, brauchst du nur einen neuen Verdampfer bzw. einen Dichtungssatz dafür.
Und wenn er wieder läuft, sofor das Ventilspiel kontrollieren!
Übrigens, der Gasmann ( :huh: ) ist nur für die Gasanlage zuständig, alles andere sollte ´jemand machen, der von Subaru Ahnung hat, insbesondere, was das Ventilspiel betrifft!
Grüße
Chris
P.S.: We´re all demons

Electrohead

Anfänger

  • »Electrohead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 11. Juli 2011, 16:36

Für alle: Es ist die ZKD. Jetzt hab ich ein monitäres Problem :/

12

Dienstag, 12. Juli 2011, 15:10

So? Wer sagt das? Welche ZKD ist undicht und wo?
Grüße
Chris

Electrohead

Anfänger

  • »Electrohead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 12. Juli 2011, 18:47

Der Mechanikermeister, der mein Autole auseinander genommen hat. Welche? Weiß ich nicht. Weiß ich, wenn ich mein Wägelchen reparieren lasse.
Und das dauert noch ein-zwei Wochen. Muss das geld zusammen kriegen -.-

Gruß

Ruben

14

Mittwoch, 13. Juli 2011, 23:11

Wenn die Köpfe eh runter sind unbedingt das Ventilspiel prüfen (lassen). Und die Ursache für die kaputte ZKD solle auch gefunden werden, normalerweise halten die beim 2,0er-Sauger recht lange bis ewig... der Verdampfer wurde ja schon überprüft, oder?
Grüße
Chris

Electrohead

Anfänger

  • »Electrohead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Juli 2011, 00:26

Verdampfer wurde geprüft. Ist zwar bissle dreckig, aber kein unerwünschter Gasaustritt. Mein Gasmann (der hiesige LPG-Dealer) meinte auch, er habe noch keinen Stargas-Verdampfer gesehen, der so durch gewesen sei, das Gas entwichen wäre. Und laut Gas-Analyse habe ich Abgase im Kühlkreislauf. Daraus deutete der gute Mann auf defekte ZKD.
Ventilspiel prüfen lassen. Aye-Aye

Gruß

Ruben

16

Donnerstag, 14. Juli 2011, 13:45

Gut, das hört sich an, als hätte der Mechaniker alles richtig gemacht! ^^
Es wäre trotzdem gut, nach der ursache des ZKD-Defekts zu forschen, es kann zwar sein, daß die jetzt einfach aufgrund der hohen Laufleistung aufgegeben haben, aber das ist eher die Ausnahme. Nach dem Zusammenbau, wenn der Motor wieder Läuft und das Kühlsystem entlüftet ist, dieses nochmal sicherheitshalber abdrücken lassen, ob irgendwo was undicht ist. Und weil der Motor jetzt eh schon raus ist: Thermostat prüfen!
Falls das Ventilspiel nachgestellt werden muss, kann es sinnvoll sein, gleich die Ventilsitze neu einzuschleifen, der Aufwand ist dann auch nicht besonders groß.
Das alles macht warscheinlich einen hunderter mehr, aber dafür kannst du in Zukunft sicher sein, daß da erstmal nichts mehr kommt und der motor weitere 300 Tkm läuft...
Achso und gleich auch die Kupplung checken, falls die weniger als die Hälft des Belages hat, ebenfalls tauschen, die Kupplung hält normalerweise so 200 Tkm, eine neue Scheibe kostet nicht viel, Automat und Pilotlager können verbleiben, falls die Kupplung normal zu betätigen ist und das Lager keine Geräusche macht.
Grüße
Chris
P.S.: 23.7. Crash Freiburg: Suono & Ext!Ze live, danach Industrial-Party :)

Electrohead

Anfänger

  • »Electrohead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 15. Juli 2011, 19:25

Ventilspiel etc. ist schon in Auftrag fü den Kostenvoranschlag gegeben. Kupplung ist (relativ) neu. Besteht auch alle Tests, die man mir so angeraten hat.

Nochmal 300Tkm? Wenn der kleine so lange läuft... Dann wären dass nach meinem monatlichen Durchlauf... *Eins hoch drei, zwei im Sinn, das macht ähm...* etwa acht Jahre! Cool...
Wenn er mir bis dahin nicht wegrostet. Wie steht es denn um die Ersatzteile beim Schrotti? So allgemein? Also ich weiß, die Sachen für den TwinTurbo von meinem Chef kriegste fast nicht...

Achja: Im Crash war ich noch nie. Sind ja auch nur 160km :D

Gruß

Auch-Anders