Du bist nicht angemeldet.

coon1

Anfänger

  • »coon1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 9. April 2011

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. April 2011, 12:31

Wie genau ist die Füllstands - Anzeige des Gastanks

Hallo,

habe diese Woche einen gebrauchten Legacy 2.5i Comfort Ecomatic Navigation mit LPG Bj.01.2008 bekommen :D

79500km laut Subaru Werkstatt völlig problemlos runtergespult und scheckheft gepflegt :P

Habe den Wagen dort gleich mit LPG vollgetankt und bin bisher 137km gefahren ( von schnell bis sparsam alles dabei ).

Habe nun mit Entsetzen festgestellt, das die Anzeige des Gastankes von 4 grünen Lämpchen nur noch 2 beleuchtet :love:

Ist es möglich, das tatsächlich schon der halbe Tank ( Inhalt 66L. ) verfahren ist oder kann man gar nicht nach diesen Lämpchen gehen ?(

Laut Händler soll das Fahrzeug einen Verbrauch von etwa 11 L. LPG haben und ich bin weisgott kein Heizer sondern fahre eher spritsparend :sleeping:

Hatte vorher einen Mitsubishi Colt Diesel und diesen über 50.000km mit 4,2l. im Schnitt gefahren :thumbsup:

Und für alle die jetzt schon mit den Hufen scharren, den habe ich in Zahlung gegeben weil ich nach 2 Jahren Abstinenz endlich wieder meinen geliebten Legacy wollte

ohne dabei einen allzu großen sprung beim verbrauch zu machen :D

Über Erfahrungswerte mit der LPG Tankanzeige würde ich mich sehr freuen :thumbup:

Gruß

Harald

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. April 2011, 12:40

Hi,

also erstmal vermute ich, dass der Tank keine 66 Liter Inhalt hat.
Grund ist, das die Tanks sich nur zu 80% befüllen lassen. Wären wirklich
66 Liter drin, dann wäre der Tank ja ein 78 Liter Tank, das kommt mir
etwas groß vor. Aber seis wies sei.
Die Anzeigen sind sehr sehr ungenau. Grund, im Gastank dürfen aus
Sicherheitsgründen keine Zwischenwände drin sein. Somit schwappt das
Gas umher. Die Anzeige läuft über einen Schwimmer. Somit verlasse dich nicht auf
die Anzeige. Einfach mal Fahren und schauen wie weit man kommt.
Ich habe auch schon Fahrzeuge gesehen, die kamen mit dem roten Lämpchen noch 150 Kilometer.
Also einfach mal keine Sorgen machen.

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

coon1

Anfänger

  • »coon1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 9. April 2011

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 9. April 2011, 14:01

Danke Meka,das beruhigt mich schon sehr.
Ja, die tatsächliche Tankgröße ist 66 L.
Dürften also vollgetankt ca. 53 L. sein.
Werde mich dann nach dem ersten Tanken noch mal melden.
Ich hoffe das ich dann auch das viel Zitierte Dauergrinsen im Gesicht haben werde :))

Gruß Harald

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: Horb

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 9. April 2011, 17:58

Hy du,

Ich habe einen 2.0r Impreza Baujahr 2008 mit LPG. Ich kann jedes mal nur bestätigen das die Tankanzeige keine sehr genaue Sache.- mein Durchschnittsverbrauch lag die letzten male bei 11Liter LPG.- ich muss aber auch dazusagen das mir seit dem ich LPG fahre mir das spritsparende Fahren mehr oder weniger auch egal ist als bei meinem Auto dafor wo Superplus wollte :D . ansonsten kannste den auch locker bei 10 fahren.

Bis Dato hab ich immer nach ca.350km getankt, Anzeige hin oder her.- ist der Tank beim Impreza auch 66L also sprich 53 Liter?
PS: Ich hab auch das viel zitierte Dauergerinse beim tanken :rolleyes:
Mfg Peter

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 9. April 2011, 18:15

und noch ein Beitrag fürs seelische Gleichgewicht:

Mein Tank fasst 35 L Gas ---3 Grüne Dioden - 1 rote.
Mit dem roten Lichtlein kann ich ziemlich gneua die Hälfte fahren.

Also kein Grund zur Sorge wegen Gas-verbrauches.

Duri

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 9. April 2011, 19:46

Hi,

bei meinem Impreza 2.0R MY08 ist die Anzeige auch mehr ein Schätzeisen. Tipp: Tripcomputer bei vollgetanktem Gastank resetten und die Anlage solange fahren, bis sie von selbst abschaltet. Km-Stand merken und Prozedere wiederholen. Nach zwei drei Tanks hast Du Deinen Richtwert. Nimm also in Zukunft den Tripcomputer als Tankanzeige, ist viel genauer...

Viele Grüße
Duri

PS: Nur als Hinweis: Die maximal mögliche Tankmenge ist auch temperaturabhängig. Bei 30° bekommst Du ein paar Liter weniger in den Tank als bei 10°. Daher wenn möglich in den kühleren Abendstunden tanken, um die maximale Reichweite zu erhalten.

steman

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Wohnort: Lennestadt

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 9. April 2011, 19:47

Nabend!

Ich hab jetzt mein 2.Gasauto und bei beiden geht die anzeige nach'm Mond... Ebenso wie bei vielen aus meinem Bekanntenkreis, wir fahren nach km und nicht nach Anzeige ;) Zu 99% kann man eh nach kurzer Zeit abschätzen wieweit man mit dem Rest noch kommt. Je nach Fahrweise sind große Unterschiede möglich :D :whistling:
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mal hinkommt... :D

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 9. April 2011, 20:21

Guten Abend,

Mach dir keine Sorgen, wegen der Anzeige die ist nur eine Schätzhilfe. Bei mir blinkt das ganze manchmal wie ne besoffene Ampel mal 1 bis 2 Dioden rauf dan wieder runter. Ich komme so ca. 350 bis 400 km mit einer Tankfüllung wobei die rote Lampe am längsten brennt. Im schlimmsten Fall fährt man halt mal 10 km mit Super, bis zur Tanke dürfte ja nicht wirklich schaden. :sleeping:
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 10. April 2011, 10:52

Kann dem allen zustimmen. Einfach nach Tages-Km-Anzeige fahren, fertig.

Waren immer so knapp 400 km bei mir.
Jetzt mit Standheizung (Motor vorgewärmt -> direktes losfahren auf Gas) sinds meistens so um die 370 echte Gas-km !

coon1

Anfänger

  • »coon1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 9. April 2011

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 10. April 2011, 12:58

Skylark und Marcus - bei welcher Tankgröße, respektive mit wieviel Litern Gas habt ihr diese weite erreicht :thumbup:

Duri - habe das Auto erst sehr kurz, deshalb sagt mir Tripcomputer nichts. Wo finde ich den :?:

Daddy - wie weit etwa kommst Du mit einer Tankfüllung von echten :?: 35 Litern, oder 35L. minus die üblichen 20%

Allen die bisher geantwortet haben, vielen Dank :!:

Das hat mir echt bei meinen Bemühungen, ein schönes Wochende zu verleben, weitergeholfen :D

Gruß Harald

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 10. April 2011, 13:25

Bei mir (Impreza) sinds meistens beim Tanken so 42 Liter plus minus ...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 10. April 2011, 14:04

@ coon1: Mit echten 35 Ltr. GAs fahre ich -unter normalen Fahrtbedingungen- auch 350 km.

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 10. April 2011, 16:36

Hallo Coon,

ich glaube insgesamt ist er 45 Liter aber ich tanke immer so um die 40 Liter mal 2 mehr oder weniger.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

coon1

Anfänger

  • »coon1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 9. April 2011

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. April 2011, 19:39

Kleine zwischenbilanz - 335km gefahren, bei 330km ist das erste mal das rote Reservelämpchen angegangen :wacko:
Im Moment aber wieder Grün :thumbup:

Mal sehen wie weit ich noch komme :whistling:

Duri

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. April 2011, 20:17

Etwa 100km +-

Bzgl. Tripcomputer: Leggy und Impreza dürften sich wohl wenn nur gering unterscheiden. Der kleine schwarze Stift rechts unten in Deinem KI (=Kombiinstrument = Tacho usw.) hilft Dir weiter. Kurz drücken zum Durchwechseln, lang drücken für den Reset. Ich fahre Trip A = Gesamt-km seit der letzten Benzinfüllung, Trip B = Gesamt-km seit der letzten Gasfüllung. Hilft Dir auch, falls Du eine Auto-Kostenrechnung machst oder Fahrtenbuch führst.

Gruß
Duri

PS: Nimm mal die Bedienungsanleitung mit in die Wohnung und lies Dir die mal durch! Kleine Kniffe und Tricks findet man da ebenso wie Wartungsinfos, Bezeichnungen (gerade zum Suchen im Forum) und Erklärungen. Ein Blick beim Neukauf lohnt sich immer!

*EDIT*

Ich seh grade... 330km... Habe erst 230 gelesen... Hmm, also Du hast entweder ein echt sparsames Auto oder einen größeren Tank als 42L netto ;) Damit sind die angebenen ~52L netto wohl das Realistischste. 100km+- :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duri« (13. April 2011, 20:23)


coon1

Anfänger

  • »coon1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 9. April 2011

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. April 2011, 19:18

Yo, der Tank hat echte 66 L. also etwa 52 nutzbare :D

Jetzt weiß ich auch was mit Tripcomputer gemeint ist :whistling:

Früher, zu Computersteinzeiten nannte man das "Tageskilometer Zähler" :thumbup:

Bedienungsanleitung liegt zwecks Studium schon bereit und wartet auf mich 8o

Zum Verbrauch bleibt noch zu sagen, das ich es im Moment darauf anlege zu sehen was

mit dem Auto machbar ist :D

Ich fahre täglich 65 km zur Arbeit, davon ca 60km Landstraße und ziemlich alleine.

Da habe ich dann bei 80Km/h den Tempomat drinne und roll so mit ca. 2000 umdrehungen konstant gen Maloche :)

Der Bordcomputer zeigt mir momentan eine durchschnittlichen Verbrauch von 7,6 Litern an, nach 9,0 L. am Wochenende mit Autobahn (ist natürlich auf`s Super bezogen, mit Gas schaffe ich das leider nicht).

Morgen nach der Arbeit werde ich dann tanken, egal ob schon umgeschaltet oder nicht :thumbup:

See you tomorrow :thumbup:

coon1

Anfänger

  • »coon1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 9. April 2011

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 15. April 2011, 16:52

So, habe nach 445 km getankt :thumbsup: Das Dauergrinsen im Gesicht ist gesichert :D

43,48 L. für 35 Euronen getankt und damit 445 km weit gekommen. Macht einen Schnitt von 9,77 L. :P

Somit komme ich mit meinem 66 respektive 52 L. Tank locker 500 km weit 8o

Was will (Mann) mehr.

Greetz Harald

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 15. April 2011, 16:56

so soll das -mehr will man nicht!

:thumbsup: