Du bist nicht angemeldet.

Legion.Time

Anfänger

  • »Legion.Time« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2010

Wohnort: ....

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. März 2011, 11:42

Prins oder Landi Renzo?

Hi,
folgendes, habe jetzt von zwei Gasumbauern Angebote für den LPG-Umbau von meinem 2.0ltr Impreza My08 erhalten:

Prins 2100€ - Entfernung 70km

Landi 2300€ - Entfernung 120km

Bei beiden alles inkl., nur noch Eintragung Zulassungsstelle fehlt praktisch dann.

Welche würdet ihr denn empfehlen? Weil leider habe ich jetzt sowohl gehört, das die Prins für das Auto nicht so wäre, anderer sagt mir die Landi wäre genauso wenig. Bin mttlw. "ganz leicht verunsichert";).
Prins soll ja durch die keihin Düsen leiser und etwas lauffreudiger sein? Dafür soll sich wohl die Landi besser einstellen lassen und ist wohl in vielen OEM Umrüstaktionen dabei?....
Nebenbei gefragt was hat das eig. mit dem neuen Gasfilter speziell für Deutschland auf sich?

Gruß

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. März 2011, 11:46

Ich habe mit Prins Anlagen nur gute Erfahrungen gemacht. Die andere hat schon öfter mal Mucken gemacht.
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. März 2011, 15:28

....und ich habe mit der Landi Renzo -trotz etwas wenig Wartung :D seit über 100TKM- überhaupt keine wirklichen Probleme :thumbsup:

ImprezaOli

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 9. September 2010

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. März 2011, 16:38

Bei den Einbaukosten würde sich ja fast auch ne Flüssiggasanlage lohnen, hab an 2 Fahrzeugen ne ICOM drin gehabt für 2600,-
Im Alten 100tkm ohne Probleme und am Impreza jetzt erst 12tkm. Der große Vorteil ist, das die Anlage nach 55sec. auf Gas Umschaltet. Nicht erst wenn die Kühlwassertemp da ist.
Wenn ich keine Standheizung hätte bräuchte ich fast kein Benzin. (Kein Flashlube verbaut)

Die Kühlwirkung der Ventile ist bestimmt auch etwas besser als bei der Verdampferanlage.
Das MotorSG ist weiterhin der "Chef" der Einspritzung. (Es wird nur zwischen BenzinEinspitzventilen und GasEinspritzventilen Umgeschaltet.
Es muß kein extra Kennfeld appliziert werden.

MFG Oli
Outback 2,5L 165PS 2006

[s]Impreza 2,0L 125PS 2003[/s]

borni

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 10. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. März 2011, 16:49

Ganz einfach die Landi regelt im oberen Bereich nicht ausreichend für einen MY08 das bringt bei viel Autobahn viele Probleme.

ich würde da zu einer Prins tendieren und 2300 für eine Landi ist zu teuer.

Ich habe schon landi und prins und vieles mehr verbaut demnach weiß ich wovon ich rede.

Bei genaueren Infos einfach PM.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. März 2011, 11:29

Die lieben Gasanlagen

Hallo Borni,

im oberen Bereich von WAS regelt eine Landi nicht ausreichend ??? Drehzahl oder Last ???

Und warum soll da ausgerechnet das MY08 probleme machen ?? mein MJ04 bekomme ich Klasse eingestellt; Die Breitbandsonde jat ja Subaru schon serienmäßig beigesteuert :-)

@ImprezaOlli
Die Kühlwirkung hilft (wenn) nur am Einlassventil, das ist aber Thermisch kaum belastet. Der Verschleiß kommt durch fehlende Additive.

Meine (Verdampfer) Anlage habe ich auf 0°C Kühlwassertemp ,+10sec stehen, die schaltet auch flott um :-)

Wichtig ist nur, das die Regelung des Motorsteuergerätes schon "bei Bewustsein" ist, bevor man umschaltet.
OK, kann sein, dass der Verdampfer noch nicht genug Gas für alle Pferdchen bringt, aber wer dreht schon kalten Motor bei Vollgas in den Begrenzer??

Meine Meinung ist: Eine Landi kann jeder kundige(*) Gasmann einstellen, eine Prins ist ehr was für Eingeweihte.
Bei der Landi habe ich ein ganzes Kennfeld zum Optimieren, bei der Prins zwei Punkte.

In meinen Augen ist das Einstellen einer Prins immer nur eine Näherung, noch schlimmer ist nur ICOM.
Die Prins funktioniert deshalb, weil die Injektoren Klasse sind, i.d.R reichen daher zwei Punkte.
Wenn die Prins funktioniert (das ist die Regel) dann macht sie auch wenig Stress.

Das gilt aber eigentlich für alle Anlagen. Der Umrüster muss sie halt richtig einbauen und Einstellen.
Unterschiede zeigen sich dann vor allem in der Haltbarkeit, und der Genauigkeit der Injektoren.

Persönlich habe ich den Vorteil der Flüssig-Einspritzenden noch nicht gefunden. Meiner Ansicht nach, überwiegen die zusätzlichen Probleme / Nachteile.
Eine Sonderstellung nimmt die ICOM ein. Wenn die Intank-Pumpe allmächlich aufgibt, sinkt schleichend der Druck. Vor allem bei hohem Kraftstoffbedarf magert der Motor dann ab.
In diesem Bereich fahren die Motorsteuerungen ohne Lambda-Signal, der Fehler wird nicht bemerkt. Das ist tödlich.
Abgesehen davon, muss das Benzinsteuergerät bei ICOM Gasdüsen steuern, die den Benzindüsen angeglichen sind. Aber nicht gleich.
Damit kommt es oft zu schlechtem Anspringen mit benzin, da die Langzeitadaption nicht mehr passt.

Alle anderen Gasanlagen (auch VIALLE) haben ein Steuergerät mit Kennfeld, um das Verhalten der Benzineinspritzung optimal nachbilden zu können.
Wenn dieses Kennfeld stimmt, dann Läuft's auch mit Benzin.

*kundig = hat verstanden wie Gasanlagen, Motoren und Steuergeräte funktionieren, ca. 50% der Gasmänner mit denen ich zu tun hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankenFrank« (21. März 2011, 13:58)


7

Montag, 21. März 2011, 11:59

Ich fahre eine Prins seit 4,5 Jahren und 130 TKm in einem Opel. Der einzige Defekt war eine im Motorraum korrodierte Sicherung, welche für einen Obolus in die Kaffeekasse getauscht wurde. Die neueren Verdampfer die ca 1,5 Jahre später verkauft und verbaut wurden, hatten manchmal Probleme mit der Membran und wurden anstandslos auf Garantie getauscht. Bisher hab ich nix negatives über Prins gelesen oder gehört.
Mein Vater fährt BRC in einem Opel mit dem gleichen Motor und die Injektoren tickern dort deutlich lauter, funktioniert aber auch tadellos. Landi Renzo kenne ich nur von einem Bekannten in einem Golf und der ist auch zufrieden.

Letzten Endes ist es wichtig, daß der Umrüster seinen Job versteht. Solltest Du doch mal Probleme haben, ist es nervig, wenn Du erst viele Killometer zur Werkstatt fahren mußt.
Ahoi

Legion.Time

Anfänger

  • »Legion.Time« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2010

Wohnort: ....

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. März 2011, 14:07

So, erstmal danke euch allen.
Es wird nun zu 99% eine Prins. Habe mich da jetzt von einigen Umbaubetrieben beraten lassen und Prins scheint für den Impreza die "bessere" Alternative zu sein u.a. auch so ähnlich wie borni sagte. Aber kommt auch stark auf die Qualität des Umbaus/Einbaus an. Umbautermin ist nächste Woche, wenn die Anlage drin ist, stelle ich mal noch ein paar Bilder und ähnliches rein, für etwaige zukünfitge Interessenten ;).