Du bist nicht angemeldet.

carsten70

Fortgeschrittener

  • »carsten70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 19. November 2010, 08:03

Autogas Problem oder doch keins, Leerlauf, Geräusche

Hallo zusammen,
ich möchte nun auch mal ein LPG-Topic aufmachen, ich weiß allerdings nicht, ob ich einen Defekt habe oder nicht.
Zum einen ist der Leerlauf unruhig. Sie schwankt nicht in der Drehzahl, sondern es ist so ein "ruppeln".
Zum anderen sind da Geräusche. Wie ein "Ping, Pong,...". Ich konnte es noch nicht orten. Ist im Leerlauf und Fahrbetrieb.
Beides tritt mit Benzin nicht auf.
Hat jemand hier einen Anhaltspunkt?
Impreza 2.0R Ecomatic, MY08 (EZ06/2009), 8400 km

Danke und Grüße,
Carsten

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 19. November 2010, 08:08

Hi,

also das kann man so natürlich sehr schwer sagen. Ideal wäre in kurzes Video. Geht ja auch mit der Digicam.
Unter ruppeln im Leerlauf kann ich mir leider nichts vorstellen. Das andere könnten die Absperrventile sein.
Davon hast du zwei. Eins am Tank und eins vorne vor dem Verdampfer. Aber normal sind die bei der Teleflex nicht so laut.
Auch die Gaseinspritzdüsen klackern etwas lauter. Sprich man hört wenn die Anlage läuft.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

3

Freitag, 19. November 2010, 12:41

Das ist klar ein Garanbtiefall, sofort zum Händler damit, bevor es Folgeschäden gibt! Die Gasanlage hat entweder einen Defekt oder ein Software-Problem!
Grüße
Chris

carsten70

Fortgeschrittener

  • »carsten70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 19. November 2010, 13:53

Also, das ist ein Geräusch, wie wenn etwas in einem Metallgefäß vergast. Es kommt von vorne richtung Anlage und ist nur von innen zu hören. Kurz später kommt dieses Schütteln vom Motor.
Ich versuche mal gleich zum Freundlichen zu fahren.

carsten70

Fortgeschrittener

  • »carsten70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. November 2010, 17:20

Die haben das Geräusch orten können.
Es kommt vom Verdampfer, evtl. ein Defekt daran oder an irgendwelchen "Bördelungen?" der Leitungen.
Außerdem schwankt der Druck zuviel.
Montag gibts weitere Infos.

svk

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 4. November 2010

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 20. November 2010, 20:56

hatte auch solch ein geräusch > verdampfer gewechselt und subi läuft besser :thumbsup:

so nen pling

hatte sogar manchmal kurze aussetzer (kein gas geliefert ?)

eindruck nach einigen km mit neuem verdampfer

ruhiger lauf, stabilerer leerlauf, verbrauch scheint um ca 1,25ltr. Gas gesunken zu sein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »svk« (20. November 2010, 21:10)


Landmann

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Wohnort: Fröndenberg/NRW

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 21. November 2010, 09:46

Beim Vorbesitzer meines Subi´s gab´s das Problem, dass der Motor nach dem Anlassen bei kalter Witterung kein Gas annahm und nur bockte. Daraufhin wurde ein zweiter Verdampfer zusätzlich eingebaut. Seitdem läuft er.

Gruß Marc
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 21. November 2010, 12:25

Wie zweiter Verdampfer zusätzlich eingebaut? Was soll den das bringen? Habe ich ja noch nie gehört. Aber wie man sieht lernt man nie aus.

Gruß

Thias

Duri

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 21. November 2010, 14:34

Wie zweiter Verdampfer zusätzlich eingebaut? Was soll den das bringen? Habe ich ja noch nie gehört. Aber wie man sieht lernt man nie aus.


Hi,

das kenne ich aus meiner V8-Zeit. Indes wurde da ein zweiter Verdampfer eingebaut, weil die V8-Maschine mit runden 6 Litern Hubraum von einem Verdampfer bei plötzlichem Vollgas bzw. in hohen Drehzahlen nicht mehr ausreichend versorgt werden konnte. Allerdings reden wir hier eben von einer doch deutlich größeren Maschine, die sich bei Dauervollgas auch problemlos 40L/100km oder mehr genehmigt- die Benzin-Einspritzdüsen sind vergleichbar mit einer Sprinkleranlage... Einen zweiten Verdampfer halte ich bei einer 2 bzw. 2,5L Maschine für unnötig.

@topic
Ich tippe auf einen Verdampferschaden, die Membran im Verdampfer dürfte defekt sein und diese Geräusche bzw. Symptome verursachen. Hatte bei meinem MY08 auch schonmal ein solches Gefühl, derzeit ist es aber kein Thema und ich lasse es erst bei der nächsten Inspektion checken.

Viele Grüße
Duri

Landmann

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Wohnort: Fröndenberg/NRW

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 21. November 2010, 15:54

Kann auch nur sagen, was mir der Vorbesitzer erzählt hat. Da hieß es: Bei zu kaltem Wetter ließe sich das Gas möglicherweise nicht richtig verdampfen, durch den 2. Verdampfer würden eventuelle flüssige Gasanteile auch noch verdampft werden. Ich muss das mal so glauben. Hab mich vorher nie mit Gasanlagen beschäftigt und kenn mich daher nicht wirklich gut damit aus. Ich weiß nur, dass das von einem Spezialisten gemacht wurde (laut Rechnung) und der soll wohl wissen, was er tut. ?(
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

carsten70

Fortgeschrittener

  • »carsten70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 27. November 2010, 13:24

Neuer Verdampfer ist drin, kein Plingpling mehr und Ruckeln und unrunder Leerlauf sind auch weg.
Mal sehen, was der Verbrauch sagt.