Du bist nicht angemeldet.

Inno

Anfänger

  • »Inno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 14. Juni 2010

Wohnort: 82346 Frieding

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 9. August 2010, 16:23

Automatische Umschaltung von Benzin auf Gas

Hallo, hab' als Subi-Anfänger mal wieder zwei Fragen, diesmal zum Gasbetrieb, bzw. zu einer Störungsmeldung.

also:

Wie lange darf das Umschalten von Benzin auf Gas dauern, wenn der Motor betriebswarm abgestellt wurde? Bei meinen Outback ist es meistens (aber nicht immer) so, dass es, wenn der Motor schon Betriebstemperatur hat, beim dem Starten nach 5 Minuten Standzeit, ca 2 bis 3 km braucht, bis die rote Leuchdiode wieder erlischt, d.h. auf Gas umgeschaltet ist. (bei sommerlichen Temperaturen)

dann: kam es schon mehrmals vor, dass bei halb vollem Gastank plötzlich, die rote, rechte Leutdiode brannte, ein lauter Alarmton, den man nur ausschalten kann, indem man manuell auf Benzinbetrieb umschaltet. Leistungsverlust oder veränderter Motorlauf war nicht zu bemerken. Nach 5 km auf Benzin, wieder auf Gas umgeschaltet, funktioniert dann etwa 100 km wieder, dann das selbe Spiel. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hinterlegt war ein elektrisches Kontaktproblem mit der Gasdüse eines Zylinders. So die Auskunft meiner Werkstatt. Daraufhin wurden wohl die Stecker oder Kontakte aller relevanten Verbindungen gereinigt und die Kabel etwas anders verlegt. Aber das Problem existiert weiterhin bei längeren Fahrtstrecken, taucht so bei etwa 200 km Fahrt auf Gas, im Teillastbetrieb auf.

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem und weiß Abhilfe?

Merci vielmals für Antworten

Matthias

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 2. März 2003

Wohnort: J.w.d. vor den Toren Berlins

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. August 2010, 16:39

Hallo ,

also wenn der Motor betriebswarm ist, dürfte es nur wenige Sekunden oder Meter dauern, bis von Benzin (Start) auf Gas umgeschaltet wird. Ist bei meinem Forri auf jeden Fall so (ca. 20 Meter Grundstückszufahrt und dann läuft er auf Gas).
Zu deinen qanderen Problem kann ich leider Nichts sagen, das problem kenne ich nicht.

Gruss Matthias

3

Montag, 9. August 2010, 16:54

Die Umschalttemperatur liegt bei 30-50° Motortemperatur, je nach Anlage und Programmierung. Wenn der Temperatursensor am Motor diese Temperatur misst, schaltet die Gasanlage nach dem Starten und einer kurzen Bereitschaftszeit von 10 sec. bei überschriten einer eingestellten Drehzahl (ca. 2000 U/min) auf Gasbetrieb um. Ist dies nicht der Fall, liegt ein Problem an der Gasanlage vor.
Ebenso hat die Anlage ein Problem, wenn sie während der Fahrt abschaltet und der Warnton ertönt.
Die Ursachen können vielfältig sein, von einer defekten Gasdüse über defekte Sensoren, bis zum fehlerhaften Einbau oder einem defekten Stuergerät. Jedenfalls ein Fall für die Werkstatt und bitte auf kompletter Lösung der Probleme bestehen!
Welche Gasanlage ist es und welches Baujahr hat der Outback?
Grüße
Chris

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 9. August 2010, 17:08

Wenn der Outback ein Schaltgetriebe hat kann es sein das erst beim abtouren und unterschreiten einer bestimmten Drehzahl auf Gasbetrieb umgeschaltet wird . Aber auch dieses ist Einstellungssache. Er muß natürlich im Benzinbetrieb einwandfrei laufen bevor man den Fehler bei Gasanlage sucht.

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 9. August 2010, 20:00

Hallo,

meiner schaltet sofort auf Gas um wenn die Drehzahl über 1500 U/min klettert. Ich brauche nicht mal zu fahren. Dein Fehler könnte evtl. am Temparaturfühler liegen. Der ist nicht defekt deshalb wird auch nichts angezeigt, sondern er liefert gelegentlich falsche Werte.
Dein Steuergerät wird somit ab und zu mit den falschen Last und Temparaturbedingungen informiert als es tatsächlich der Fall ist. Somit kann es sein dass das Steuergerät mal einfach so auf Benzin umschaltet weil z.B ein Wert von 30°C angegeben wird obwohl 90°C vorhanden sind.
Mit der Füllmenge im Gastank hat das allerdings nichts zu tun. Da könnten evtl. zwei Fehler aufeinander treffen.

Gruß

Thias

Inno

Anfänger

  • »Inno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 14. Juni 2010

Wohnort: 82346 Frieding

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. August 2010, 10:11

Mein Outback ist Baujahr 06/2007 und hat Automatik. Die Gas anlage ist eine Teleflex, eingebaut bei Subaru, km Stand jetzt 57500.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers durch die Werkstatt war offenbar nur der Fehler (elektrischer Problem Gasdüse, Kontakt o.ä.)
hinterlegt. Die geschilderten Probleme treten leider (oder glücklicherweise?) nicht immer auf. Dass eine Umschaltung auf Gas erst bei mehr als 1500 rmp erfolgt, wusste ich nicht.
Mit der Automatik rollt man, speziell im Stadtverkehr, oft mal mit niedrigerer Drehzahl rum. Auch bei Gelegenheiten, bei denen man den Motor öfter abstellt und nach durzer Zeit wieder startet,
dann eine kurze Strecke (300m z. B.) fährt, dann wieder abstellt, usw. wie es manchmal bei Arbeiten notwendig ist, ist es schon passiert, dass die Umschaltung auf Gas eine geschlagene Stunde nischt erfolgte.
Bin dabei allerdings mit niedriger Drehzahl jeweils nur gerollt. Werde das mal weiter beobachten.
Im Benzinbetrieb läuft er einwandfrei, ruhiger Leerlauf, auch bei Gasbetrieb hat er nur machmal geringe Schwankungen der Leerlaufdrehzahl und regelt dann zwischen 500 und 650 rmp
hin und her, bei eingelegter Fahrstufe und Klimaanlage am arbeiten.
Muss man Bedenken haben, dass er bei einer zeitweiligen Funktionsstörung einer Gasdüse, dann zu mager läuft (auf dem betrefffenden Zylinder) und dann die Auslassventile in
Mitleidenschaft gezogen werden? Irgenwie bin ich etwas unruhig.

Gruß

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 10. August 2010, 11:57

Generell ist es eh besser, wenn Du wegen solch kurzen Strecken die Gasanlage ausgeschaltet lässt. Wegen ein paar hundert Metern rentiert es sich nicht jedesmal die Anlage zu belasten. Es müssen sich jedes mal die Starterrelais (die Relais könnten es übrigens auch sein ) das Steuergerät Verdampfer sowie Düsen uvm. zum starten der Anlage richten einschalten, ausschalten. Ich kann mir nicht vorstellen dass das die Lebensdauer der Anlage fördert. Wenn ich bei uns in der Stadt Kurzstrecken fahre bleibt die Gasanlage immer aus, oder ich lass den Motor kurz im Stand laufen.
Um Deine Ventile oder besser Ventilsitzringe musst Du Dir keine Sorgen machen, dass halten die locker aus. Wenn Dir zeitweilig eine Düse ausfällt arbeitet der Zylinder ja gar nicht. Somit kann auch das Gemisch nicht zu mager sein. Aber ich würde schnellstmöglich schauen das der Fehler beseitigt wird. Gut für den Motor ist das nicht.
Schau Dich mal nach einem anderen SUBARU Händler um oder einem Fachbetrieb der PKW`s auf LPG umrüstet.

Gruß

Thias

Inno

Anfänger

  • »Inno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 14. Juni 2010

Wohnort: 82346 Frieding

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. August 2010, 13:07

Danke für die Tipps,

werde das bei den Kurzstrecken auch so machen, klingt einleuchtend. Du hast recht, ich sollte mal zu einer anderen Werkstatt gehen. Bei meiner ist der Meister sicher ein ehrlicher, guter Mechaniker,
aber die haben Subaru nur als Zweitmarke und möglicherweise einfach nicht so viele Erfahrungswerte, was schwer einzugrenzende Fehler betrifft.

Gruß

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 10. August 2010, 13:15

Hallo Inno,

mal ganz vereinfacht das Umschalten der Gasanlage bei waren Motor von Benzin auf Gas:

Anfrage des Gasteuergerätes - liegt eingestellte Umschaltemperatur (z.B.30°C) an -
Anfrage, ist ausreichend Flüssiggas im Tank – sind eingestellte Drehzahl(z.B. 1600 U/min) fürs Umschalten auf Gas erreicht, die Abfragen sollte innerhalb von 25-35s erfolgen.
Solltest Du bei der Weiterfahrt die 1600 U/min nicht erreichen, einmal kurz Drehzahl nach 35sekunden erhöhen, Gasanlage sollte umschalten.
Kontrolliere die zwei Temperatursensoren am Verdampfer und der Gasleitungen, diese rutschen gelegentlich aus ihren Halterungen.
Auch bei Kurzstrecke muss die Gasanlage problemlose funktionieren.

Gruß Ulli

Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. August 2010, 14:47

Wenn der Fehler schon ausgelesen wurde und dabei z.B Fehler Gaseinspritzventil Zylinder 1 heraus kam, dann laß doch jetzt einfach mal das Ventil tauschen mit Zylinder 3 zum Beispiel. Dann fahren und noch mal auslesen lassen, wenn der Fehler mitgewandert ist, ist es ja eindeutig. Wenn die Ventile schon ca.60000km gelaufen sind und jetzt Fehler an den Ventilen auftreten währe es zu überlegen alle austauschen zulasssen !? (aber das hängt mit den Erfahrungen mit diesem Ventilhersteller zusammen)

Inno

Anfänger

  • »Inno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 14. Juni 2010

Wohnort: 82346 Frieding

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 10. August 2010, 21:48

Update:
Heute wieder mal eine rote Lampe und ein lauter Warnton:
Bei einer schnell gefahrenen Autobahnausfahrt (rechts/links Kombination) wieder die Warnung, dann auf Benzin umgeschaltet (der Ton ist nicht auszuhalten) lief wieder einwandfrei, dann wieder auf Gas zurückgeschaltet, lief weiter ohne Warnung.Der Gastank war ca. 75% gefüllt. Langsam wirds' echt merkwürdig. Btw. wenn die Warnung kommt, läuft er dann automatisch auf Benzin und man schaltet man nur den Ton aus, oder wie ist das genau? Bin noch am suchen, welche Werkstatt da zu empfehlen wäre, wohne im Raum München, gibt's hier
Erfahrungen?

Grüsse, ist für den Subaruanfang schon ein bisschen viel............

isabo

Fortgeschrittener

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. August 2010, 08:36

Update:
Heute wieder mal eine rote Lampe und ein lauter Warnton:
Bei einer schnell gefahrenen Autobahnausfahrt (rechts/links Kombination) wieder die Warnung, dann auf Benzin umgeschaltet (der Ton ist nicht auszuhalten) lief wieder einwandfrei, dann wieder auf Gas zurückgeschaltet, lief weiter ohne Warnung.Der Gastank war ca. 75% gefüllt. Langsam wirds' echt merkwürdig. Btw. wenn die Warnung kommt, läuft er dann automatisch auf Benzin und man schaltet man nur den Ton aus, oder wie ist das genau? Bin noch am suchen, welche Werkstatt da zu empfehlen wäre, wohne im Raum München, gibt's hier
Erfahrungen?

Grüsse, ist für den Subaruanfang schon ein bisschen viel............



Hallo,

eine sehr gute Werkstatt wäre Suabru Sifferlinger in Stürzlham das ist gleich an der A8 Ausfahrt Weyarn, die sind echt Top und haben schon Jahrzentelang Erfahrung und sie haben auch noch gute Preise und alle Mitarbeiter sind KFZ-Meister. Nicht zu empfehlen ist Auto Wisneth in Ebersberg, der ist nur Baslter und kein Mechaniker. In München selbst kann man mal gute mal schlechte erwischen, dafür immer zu teuren Preisen. Ansonsten gibt es noch in Rosenheim einen Hündl & Leut (oder so ähnlich) doch die sind auch nicht wirklich gut, die haben bei mir bisher noch nie etwas gefunden und leider schon viele falsche Fehldiagnosen gestellt. Ich wohne im Landkreis Miesbach und fahre in die Arbeit nach Ebersberg, daher kenne ich hier überall alle Werkstätten. Mein wärmste Empfehlung www.autosifferlinger.de die haben seit 25 Jahren Erfahrung mit Subaru, das Autohaus ist zwar nicht groß aber nur Top Leute.

Inno

Anfänger

  • »Inno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 14. Juni 2010

Wohnort: 82346 Frieding

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. August 2010, 10:50

Merci vielmals,

hab schon einen Termin für nächste Woche. Gasanlage wird überprüft, wahrscheinlich werden neue Gasdüsen gebraucht (Garantie), so die erste Vermutung. Am 18.08. weiß ich mehr.


Gruß



Hallo,



Fahrzeug wr in der Werkstatt, 60.000 Inspektion und Fehlersuche. Der Fehler wurde vom Autohaus Sifferlinger nicht gefunden, was aber nicht verwundert, denn er läßt sich nicht provozieren.

Der Chef hat jetzt die Gasdüsen getauscht, jetzt muss man warten, bis der Fehler wieder auftritt, dann kann man unterscheiden, ob es die Gasdüse (noch Grantie) oder evtl. der Kabelbaum ist. Wenn der Fehler wieder auf Zylinder 1 auftritt, obwohl die Gasdüse von 1 jetzt bei Zylinder 3 ist, ist es wohl was am Kabel. Wenn der Fehler auf 3 ist, dann muss es die Düse sein.

Die Düsen sind erst ca. 30.000 km alt, da die Umrüstung auf Gas erst bei km-Stand 29.000 erfolgte. Mein Eindruck ist, dass die Werkstatt wirklich sehr gut ist und man sich sehr bemüht und auch dem Kunden war erklärt.

Der Tipp war gut, Danke nochmal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inno« (18. August 2010, 09:08)


camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. August 2010, 22:01

Wenn der Warnton von der Gasanlage kommt ist der Wagen schon im Benzinbetrieb, das schalten schaltet dann die Anlage "aus" und durch das erneute Einschalten wird sie wieder "scharf". Das mit dem Piepsen kenne ich wenn der Tank ziemlich leer ist (2-3l LPG noch nutzbar) und man mit vollast fährt, dann reicht der Gasdruck nicht mehr aus und die Anlage springt in Benzinmodus um. Aber mit 3/4 vollem tank sollte das nicht passieren. Tippe da dann eher auf einen Fehler in der Elektrik (eventuell nicht optimale Steckverbindung die durch Schlaglöcher oder Fliehkraft kurzzeitig den Kontakt verliert) Wen diese Bedingungen für den Fehler dann weg ist klappt es natürlich wieder.
Hatte beim forester letzten Monat auch so ein Problem, die Steckverbindung vom Bedienteil /Gasanzeige hatte sich locker gewackelt und bei Bodenwellen war für knapp 0,5sec. die Gasanlage weg, war aber als "Kurzschluss / Massefehler" im Fehlerspeicher vom Gassteuergerät hinterlegt- Stecker vom Freundlichen neu gesteckt und seit dem Ruhe

OldLegacy

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:55

Hallo, wüsstet ihr auch einen gut und günstigen KFZ im Starnberger Umkreiss?

Es gibt da nur einen in Andechs aber die Preise sind nich gerade "Günstig"...

Danke.