Du bist nicht angemeldet.

Toddi

Anfänger

  • »Toddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juni 2010, 14:11

Kleine Probleme mit Impreza 2.0 GX MY03

Hallo Gemeinde,
nachdem ich dieses Forum rauf und runter gelesen habe, muss ich nun doch ein paar Fragen stellen.

Vorab, wir haben uns April einen gebrauchten Impreza GX MY03 aus 1ster Hand gekauft.
Der Wagen stand etwa 5 Monate bei einem Händler auf dem Hof ( Subarus zu verkaufen scheint schwer zu sein).
Mittlerweile hat der Wagen jetzt 170 000 Km auf der Uhr.
Verbaut ist seit 2005 eine Teleflex Gasanlage, welche laut dem Vorbesitzer keine Probleme machte.

Als wir den Wagen ein paar Tage hatten, blinkte die Tankanzeige der Gasanlage immer Rot Gelb im halb Sekundentakt, also Fehler, Wagen läuft auf Benzin und ein Fehlercode ist hinterlegt.
Die Motorkontrollleuchte ist nicht angegangen.
Ansonsten lief der Impreza sehr gut.

Der Händler hat uns an eine Subaruwerkstatt verwiesen, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Ergebnis, kein Fehler gespeichert.
Danach habe Sie die Ventile eingestellt, da 2 Auslassventile nicht passten.

Nun kommt es, seit dem ruckelt der Impreza bei Benzin und bei Gasbetrieb, manchmal geht er im Gasbetrieb auch aus ( beim umschalten im Standgas).
Leistungsverlust bis ca. 2200 u/min dann geht Er ab wie die Feuerwehr.
Die Gasanlage zeigt weiterhin Fehler an von denen keine gespeichert werden.

Gestern habe ich den Wagen aus der Einfahrt gefahren, alles ganz normal, nachdem ich Ihn 3 Stunden später wieder rein fahren wollte, lief Er im Gasbetrieb sehr unruhig bis zum völligen ausgehen.

Darauf hin bin ich mit den Wagen 2 mal um den Block gefahren, zwischendurch immer manuell auf Gas umgeschaltet, jedes mal ein ruckeln und Fehlermeldung in der Tankanzeige.

Danach habe ich die Motorhaube geöffnet und habe alle Kerzenstecker abgezogen und wieder aufgesteckt, alle Kabel ( Zündspule, AGR usw.) getrennt und wieder verbunden.
Probefahrt gemacht, einwandfrei, nichts nada, der Wagen läuft als wenn nichts gewesen ist, bis auf leichtes ruckeln, mit dem wir noch einigermaßen leben können.
Das Problem ist nur das Er das schon mehrmals gemacht hat (erst Sche... laufen und dann als wäre nichts gewesen).

Die Fakten sind,
neue Zündkerzen : gemacht NGK
Zündkabel Silicone 7mm da kann man den Wiederstand nicht mit den Werten im Werkstatt Handbuch vergleichen, Rechter Kabelsatz 5,4 K Ohm linker 4,7 .
Ventile : eingestellt
Gasfilter : getauscht
Steuergerät mehr als einmal resetet.

Auf eine Nachfrage meinerseits ob denn auch der Filter vor dem, oder in dem Verdampfer getauscht wurde, bekam ich gesagt das der Verdampfer wohl geändert wurde beim Einbau ( wird wohl öfter so gemacht) wegen der Vereisungsgefahr. ????????

Was kann denn unser Flitzer nun haben, wann wurde das letzte Update für die Steuergeräte raus gebracht, woran kann ich die schlechtere Serie der Gaseinblasventile erkennen, ist da mit dem Filter für den Flüssigzustand am Verdampfer wirklich so.
Viele Fragen viel geschrieben, vielleicht auch ein wenig durcheinander aber mein Händler und ich wissen auch nicht mehr weiter.

Wie geschrieben fing der schlechte Motorlauf an nachdem die Ventile eingestellt wurden,evtl. die Zündkabel doch beschädigt ??? Vorher nur der Fehler der Gasanlage ( welcher ja nicht gespeichert wird).

Danke im Vorfeld
Thorsten
Computer lösen Probleme :] :] :] Die man ohne Sie gar nicht hätte 8) 8) 8)

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. Juni 2010, 10:16

Hallo,

könnte es evtl. sein das dass Gas nichts taugt was Du da rein tust? Dieses Problem kommt mir so bekannt vor. Habe mal schlechtes Gas an der Autobahn erwischt. Ich dachte der Motor gibt gleich den Geist auf. Warum Deiner aber nicht richtig läuft wenn Du mit Benzin fährst ist doch etwas komisch. Sind vielleicht die Ventile nicht richtig eingestellt? Das wäre das einzige was ich mir im Moment vorstellen könnte. Es könnte natürlich auch sein das ein Zündkabel defekt ist. Nimm doch mal eine Sprühflasche fülle Wasser hinein und spritz mal auf die Zündteile. Am besten ist es wenn das Wasser so richtig schön zerstäubt wird. Wenn er dann anfängt zu rucken dann weist das da irgendwo was durchknallt.
Ist nur ein Vorschlag. Irgendwo musst ja mal anfangen.

Gruß

Thias

3

Montag, 21. Juni 2010, 15:47

Sorry, thias, aber deine Hinweise sind, naja, nur wenig brauchbar... :rolleyes:
Schlechtes Gas kann es nicht sein, wenn er auch im benzinbetrieb unsauber läuft und das Ventilspiel hat er ja gerade einstellen lassen. Und Zündanlage mit deiner Methode zu prüfen ist etwas antiquiert bei einer elektronischen Zündanlage kann man damit maximal die Isolation der Zündkabel prüfen und die ist i.d.R. nicht das Problem...

Toddi, wenn ich das richtig gelesen habe, hast du nicht mehr die originalen Zündkabel drin? Dann könnte das evtl. die Ursache sein, wenn der Widerstandswert nicht stimmt... also, bevor andere Experimente gemacht werden, folgendes Prüfen bzw. mal tauschen: Zündkerzen und Zündkabel und Zündspule! Ich tippe ja auf die Zündkabel...
Wenn das Problem darin nicht zu finden ist, liegt es möglicherweise an den Injektoren der Gasanlage, aber dann müsste er eigentlich auf Benzin sauber laufen. Was mich irritiert, ist die Fehlermeldung der Gasanlage, das müsste doch eigentlich auszulesen sein?
Grüße
Chris

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Juni 2010, 18:50

Ja, es kann ja bekanntlich vieles sein. Das mit dem Auslesen der CEL-Meldung bei GAslanlage ist manchmal "ein Buch mit sieben Siegeln", sprich, so mancher Freundlicher resigniert. ..."ach so Gasanlage". thias Hinweis auf Ventilspie-Einstellung finde ich gar nicht absolut unwahrscheinlich. Schließlich ---sorry Freundliche oder andere Freundliche----auch das muss ja gekommt sein.
Der eingangs erwähnte Hinweis, dass nur 2 Ventile nachzustellen gewesen sind, heißt ja noch nicht unbedingt, dass dies richtig gemacht worden ist. ...Duckundrennweg.. :nixwieweg:

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. Juni 2010, 20:59

Hey BajaGermany,

was heißt antiquiert? Wenn man überhaupt irgendwie prüfen kann ob was durchschlägt dann nur so, ohne das man gleich eine gezündet bekommt. Ich denke wenn was an der Zündung nicht richtig funktioniert dann können es ja fast nur Zündkabel sein die schlecht isoliert sind oder eine Macke haben.
Das der Wagen im Benzinbetrieb genauso zickt wie mit Gas macht mich auch etwas stutzig.
Das die Ventile nicht stimmen finde ich auch nicht so unmöglich. Wer weis was die in der Werkstatt gemacht haben? Er schreibt ja seitdem ist es ganz übel. @ Toddi kennst Du niemanden der sich gut mit Motoren auskennt und das Ventilspiel nochmal überprüfen kann?

Gruß

Thias

Toddi

Anfänger

  • »Toddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juni 2010, 23:18

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten, die Zündkabel sind wohl von Subaru, aber angeblich mit Kohlefaserkern.

Bei den Ventilen hatte ich auch schon an einen Fehler der Werkstatt gedacht, allerdings nachdem der Wagen ja manchmal an einer Art Selbstheilung leidet, auch wieder verworfen.
Einstellen kann ich Sie selber, als Ducati und FJ1200 Fahrer und Schrauber, aber ich habe nur die Werte aus der Reperaturanleitung MY02 welche man aus dem Netz bekommt.

Schlechtes Gas schliesse ich auch aus, bis jetzt nur bei ARAL getankt.

Leider kann ich den Wagen erst wieder nächstes Wochenende in Angriff nehmen, da ich im Moment in Düren auf Montage bin und der Wagen in Bünde steht.
Ich habe mir allerdings noch ein OBD Kabel bestellt um die Sensoren, Lamda usw. mal während der Fahrt zu testen.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Gruss Thosten
Ps. Mit Handy schreiben ist Sch....
Computer lösen Probleme :] :] :] Die man ohne Sie gar nicht hätte 8) 8) 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toddi« (22. Juni 2010, 23:33)


Toddi

Anfänger

  • »Toddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Juni 2010, 23:26

Noch eins zur Gasanlage, 2 Tage jetzt ohne Fehlermeldung und umschalten auf Benzin, sagt meine Regierung.

Gruss Thorsten
Computer lösen Probleme :] :] :] Die man ohne Sie gar nicht hätte 8) 8) 8)

8

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:37

Hey BajaGermany,

was heißt antiquiert? Wenn man überhaupt irgendwie prüfen kann ob was durchschlägt dann nur so, ohne das man gleich eine gezündet bekommt. Ich denke wenn was an der Zündung nicht richtig funktioniert dann können es ja fast nur Zündkabel sein die schlecht isoliert sind oder eine Macke haben.
Das der Wagen im Benzinbetrieb genauso zickt wie mit Gas macht mich auch etwas stutzig.
Das die Ventile nicht stimmen finde ich auch nicht so unmöglich. Wer weis was die in der Werkstatt gemacht haben? Er schreibt ja seitdem ist es ganz übel. @ Toddi kennst Du niemanden der sich gut mit Motoren auskennt und das Ventilspiel nochmal überprüfen kann?

Gruß

Thias

Thias, wie Toddi beschreibt, haben die OEM-Subaru-Kabel einen Kohlefaserkern, der gerne mal zu Haarrissen neigt und dann temperaturabhängig den Widerstand ändert, der zu genau den beschrieben Problemen führen kann. Da dies kein Isolationsproblem ist, kann das mit deiner Methode nicht ermittelt werden. Ebensowenig kann mit deiner Methode ein interner Isolationsriss in der Zündspule verifiziert werden. Bei beidem hilft (allerdings auch nur bedingt) das Ausmessen der Widerstände, bzw. das testweise Austauschen der Koponenten. Selbes gilt für die Zündkerzen. :|
Mit deiner Methode lässt sich lediglich prüfen, ob die Aussenhüllen der Zündkabel noch in Ordnung sind... ;)
Ich hatte einen sehr ähnlichen Fehler am Baja, auch da hat sich die Gasanlage immer wieder unregelmäßig abgeschaltet, besonders bei kalten Temperaturen, und es gab öfter mal ne CEL wegen Fehlzündungen. Nach Austausch der Zündkabel gegen welche von www.magencor.co.uk war das Problem beseitigt, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe!
Zu den Ventilen sag ich jetzt mal nix, sonder gebe einfach mal euch recht, man kann das Ventilspiel auch falsch korrigieren... X( ... aber dann müsste er immer und dauernd schlecht laufen und nicht nur manchmal... :rolleyes:
Grüße
Chris
Grüße
Chris

Toddi

Anfänger

  • »Toddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Juni 2010, 15:37

Kleines Update,

am Dienstag geht der Wagen wieder an den Händler bei dem wir Ihn gekauft haben.
Der kümmert sich erstmal darum das Er im Benzinbetrieb richtig läuft, leider kein Subaru Händler.

Ich habe am Freitag mal das OBD Kabel angeschlossen, Lamdasonde regelt schnell und die Werte 0,92 - 1,03 halte ich für in ordnung, lediglich im Schiebebetrieb 1,49 , normal ???.
Nachdem ich eine Probefahrt gemacht habe war 1 Fehler gespeichert, Fehlzündung Zylinder 4 .

Zwischenzeitlich lief der Wagen auch nur auf gefühlt und gehört 3 Zylinder, ich denke schon das es die Kabel sind.

Aber, ich bilde mir ein das Er nach dem zurücksetzten der ECU ( Batterie abklemmen) besser läuft ???

Gruß Thorsten
Computer lösen Probleme :] :] :] Die man ohne Sie gar nicht hätte 8) 8) 8)

Toddi

Anfänger

  • »Toddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Juli 2010, 11:53

Nächste Update,

der Wagen war in der Werkstatt, dort wurde festgestellt das die Ventildeckeldichtung nicht richtig montiert war und so Öl in den Kerzenstecker gelangt ist, dadurch wohl die Fehlzündungen.

Aber, die schlechte Gasannahme mit Ruckeln ist geblieben.
Ich habe jetzt noch mal alle Beiträge dazu gelesen, also Klopfsensor, Lamdasonde usw. .

Gestern nochmal das OBD Kabel angeschlossen und mit FreeSSM die Daten des Klopfsensors während der Fahrt ausgelesen, als min. sagt die Soft -10,5 und alsw Max 5,0 .
Festgestellt habe ich das die meisten Regelvorgänge beim Beschleunigen zwischen 1500 und 3000 U/min stattfinden.

Eigentlich bin ich doch der Meinung das bei Superbenzin das Klopfen nicht auftreten sollte und bei Gas schon garnicht.
Ich habe den Sensor auch schon auf das Getriebe gesetzt, keine Änderung.

Das zurücksetzen der gelernten Werte bring nur für ein paar Kilometer besserung, danach kann man beobachten das die Klopfkorrektur wieder auf die genannten Werte eingestellt wird und der Wagen wieder anfängt zu ruckeln.

Wie schon geschrieben fingen die Probleme erst nach dem einstellen der Ventile an, davor lief der Wagen was die Gasannahme anging einwandfrei sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb, nur das die Gasanlage eben zwischendurch Fehler anzeigte, aber nichts im Speicher ablegte.

Hat noch jemand Ideen oder kann mir sagen ob die Werte des Klopfsensors richtig sind, vielleicht noch andere Werte auslesen ????

Gruß Thorsten
Computer lösen Probleme :] :] :] Die man ohne Sie gar nicht hätte 8) 8) 8)

11

Montag, 5. Juli 2010, 15:42

Ich habe nur noch die Idee, den Klopfsensor mal zu tauschen, denn manchmal sterben die langsam, soll heißen, die Werte des Klopfsensors verändern sich, sind aber noch in demBbereich, den die ECU als nicht defekten Klopfsensor definiert hat, weshalb kein Fehler erscheint... du kannst auch mal versuchen, den Klopfsensor komplett an eine andere Stelle zu verlegen, die keine Vibrationen des Motors überträgt (der Klopfsensor braucht nur an der Unterseite Masse, die man auch mit einem Kabel dahinlegen kann und dann den Sensor einfachirgendwo hinhängen...).
Das mit dem Öl im Kerzenstecker irritiert mich, denn eigentlich ist dieser an der Kerze so dicht, dass da keine Flüssigkeit eindringen kann... ich wage zu behaupten, dass man die Kerzenschächte mit Öl fluten könnte und er würde noch immer sauber laufen... aber ich habs noch nicht ausprobiert und hoffe für dich, dass es das wirklich war...
Grüße
Chris

Toddi

Anfänger

  • »Toddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 15. August 2010, 22:50

Mal wieder was neues,
der Händler von dem wir den Wagen gekauft haben hat die Lambdasonde und die Zündkabel getauscht, dann noch nach dem Ventilspiel geschaut, welches ja schon vom anderen Händler eingestellt worden war.

Ergebnis, die Ventile standen auf 0,40 mm Spiel, also deutlich zu groß.
Läuft jetzt auch mechanisch ruhiger.

Der Austausch der anderen Teile brachte etwas Besserung, ein weiterer Schritt war jetzt die Einstellung des Drosselklappensensors, das Ruckeln ist schon fast verschwunden.

Man merkt allerdings das der Wagen noch mehr leisten möchte, aber er wird nicht gelassen.

Jetzt tauschen wir noch den Klopfsensor, weil der Sensor je nach Temperatur ander Ohm Werte liefert.
Wenn es das nicht bringt fällt mir nicht mehr viel ein.

Die Gasanlage gibt im Moment Ruhe.

Gruß
Thorsten
Computer lösen Probleme :] :] :] Die man ohne Sie gar nicht hätte 8) 8) 8)

Toddi

Anfänger

  • »Toddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:45

Hallo Gemeinde,

ich wollte doch wenigstens dieses Thema erfolgreich abschliessen.

Nachdem bei dem Wagen der Klopfsensor getauscht worden ist ruckelt Er nicht mehr, naja im kalten Zustand ein wenig, aber sonst, einwandfrei.
Der Sensor sitzt wieder an der Originalstelle am Motorblock.

Nachdem es in Bünde und Umgebung anscheinend nicht leicht ist, eine Werkstatt zu finden die den Fehlerspeicher der Gasanlage auslesen kann, Diagnosestecker im Sicherungskasten, hat ein Händler in Osnabrück es geschafft.
Das Ergebniss, Anlage schaltet aufgrund Überdruck ab.

Aber der Druck passte, defekt war der Drucksensor am Verteiler( Filtergehäuse).

Nachdem dieser getauscht ist läuft der Wagen das erstemal seit wir Ihn haben wie Er soll.
Selbst bei den Temperaturen im Moment schaltet Er nach ca.900 Meter auf Gas um und läuft dann auch ohne Störung .

Ich möchte mich nochmal bei allen die geantwortet haben bedanken.

Gruß
Thorsten
Computer lösen Probleme :] :] :] Die man ohne Sie gar nicht hätte 8) 8) 8)