Du bist nicht angemeldet.

isabo

Fortgeschrittener

  • »isabo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. März 2010, 13:12

Gas-Tankanschluss ausbauen???

Hallo zusammen,

ich habe wie wohl viel von euch das Problem dass ich Rost habe an der Stelle wo die Karosserie für den Gastankanschluß durchgebohrt wurde. Nun möchte ichd as Problem beheben und das ganze entrostenund beilackieren lassen. Doch mein Problem wie kann man den Anschluss vom Gastank ausbauen? Wenn ich das korrekt sehe müsste der Tankdeckelverschluss doch nur auf das innere Teil aufgeschraubt sein von aussen und man müsste das doch einfach abschrauben können ohne dass man den Tank ablassen muss oder ähnliches? Bzw. wenn das ganze abgeschraubt ist müsste man den Anschlussstuzten ein bisschen nach inne drücken können, da der Schlauch ja flexibel ist. Hat hierzu jemand eine Ahnung?
Mein Subaru-Händler will mir den Stutzen nämlich nicht ausbauen, nur wenn er auch alles lackieren darf usw. Und der würde mir nur das ganze Seitenteil lackieren weil Beilackieren kann er nicht.
Vielen DanK!!!

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. März 2010, 17:25

Moin,

meistens muß man erst den LPG-Befüllschlauch vom Stutzen losschrauben, bevor dieser nach außen demontiert werden kann (bei Subaru ist er von außen in die Karosserie gesteckt und von innen geschraubt). Der Tank selbst hat je nach Bauart ein Abschaltventil mit Füllstop, so daß man den Befüllschlauch lösen kann, ohne daß das Gas aus dem Tank entweicht. Im Befüllschlauch befindet sich aber noch Flüssiggas, welches bei der Demontage entweicht! Dies gilt für alle Subaru-Anlagen, da die ja die Stako-4-Loch-Tanks haben. Bei anderen Fabrikaten kommen auch Multiventile am Tank vor. Diese haben jedoch eine extra Verschlusschraube, die erst zugedreht werden muß, damit das Gas nicht aus dem Tank entweicht. Also man sollte schon sehr genau wissen was man da tut, bevor man anfängt an der Gasanlage zu arbeiten. Die Entscheidung Deines Subaru-Händlers ist richtig. Die dürfen Dich ja nicht mit "offener" Gasanlage vom Hof fahren lassen; die Lackiergeschichte mal ausgeklammert ;-)

Viele Grüße