Du bist nicht angemeldet.

Matzewuff

Schüler

  • »Matzewuff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2009

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. März 2010, 19:00

Nach 220 km auf Reserve?

Hallo. Leute, habe mir letze Woche in meinen Impreza Bj. 2009 von Subaru eine Gasanlage einbauen lassen. Jetzt hat schon das rote Lämpchen geleuchtet und ich hab 26 Liter rein getankt. Hab mir noch nichts gedacht weil ja Subaru zum Testen sicher auch schon viel rumgefahren ist und so. Nur jetzt habe ich Vollgetankt und es haben alle 4 grüne Leds geleuchtet, nach 90 km noch 3, nach 140km noch 2, nach 180 km noch eine und jetzt leuchtet schon wieder die rote Led nach 220 km. Kann doch nicht sein bei einem 54 Liter Tank oder? Geht da die Anzeige falsch?

2

Dienstag, 23. März 2010, 19:31

Nun ja, in eine 54-Liter-Tank (Brutto) gehen ungefähr 44 Liter LPG.
Wenn du beim letzten Tanken bei der roten Lampe nur 26 Liter reinbekommen hast, heißt das, das da noch 18 Liter drin waren... und die Tankanzeige ist dann, sagen wir mal, "sehr sicher" eingestellt...
Bei 220 km fahrt 26 Liter LPG zu verbrauchen wäre ja ein Verbrauch von 11,8L/100 km, also durchaus im Bereich des normalen...
Ich würde die Tankanzeige besser einstellen/kalibrieren lassen!
Grüße
Chris

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. März 2010, 19:31

Naja, "Anzeige" ist gut. "Schätzeisen" trifft es besser. Ich habe nach Aufleuchten der Reserve-LED noch ca. 150 km Restreichweite. Das wären dann insgesamt 370 km. Das ist ok und im normalen Rahmen, wenn man nicht ausschliesslich durch die Gegend schleicht. Über 400 km schaffe ich nur selten.

Matzewuff

Schüler

  • »Matzewuff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2009

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. März 2010, 19:38

Kann man denn die Anzeige so einfach kallibrieren lassen?

Darf man eigenltich den Gastank leerfahren bis es selber auf Benzin umschaltet? Laut der Bedienungsanleitung sollte ja man vorher selber umschaltet. Kann da irgend ein Problem auftreten wenn man leer fährt?

5

Dienstag, 23. März 2010, 19:47

Ja, die Anzeige kann beim Subaru-Händler eingestellt werden. Und es ist kein Problem, den Gastank leerzufahren, die Anlage schaltet automatisch auf Benzin um, wenn der Druck im Tank nicht mehr ausreicht... (ich verstehe nicht, warum in der Bedienungsanleitung stehen sollte, dass man selbst umschalten soll? Eine Anlage, die nicht automatisch auf Benzin umschaltet, bekommt doch gar keine Zulassung... Bei meiner Anlage (nicht Ecomatic!) steht das jedenfalls nicht drin...)
Ich empfehle, zu dem Themenberich mal die entsprechenden Posts hier im LPG-Bereich durchzulesen oder die Forensuche zu benutzen, diese Fragen wurden schon öfter beantwortet :)
Grüße
Chris

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. März 2010, 21:20

Hi,
schließe mich allen Vorrednern erstmal an.

Dazu ergänzend: Ich verstehe gut Deine Irrtiation wegen der Anzeige.
Ging mir anfangs genauso. Dachte "was´n Mist das". heute, 3 Jahre später ist alles "Routine": Man weiß, wann´s erste Lämpchen erlischt, dann das zweite und so fort. Und mit "Rot" kann man quasi "ewig" fahren. Die Umschaltung funktioniert natürlich automatisch auf Benzin.

Wirklich dumm siehst Du nur dann aus, wenn keine Benzin mehr da ist
und Du auf der Bahn im Stau stehst. Aber das passiert Dir sicher nicht. :tschuess:

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. März 2010, 06:37

Ich fahre auch nur nach Tageskilometer, bei mir ist der Zyklus der Anzeiges:
0-70km 4 grün
70-140 3 grün
140- 180 2 grün
180-270 1 grün
danach rot.

Sichere Reichweite 320 -340 km, 370km wenn ich den Tank leerfahre.

Hatte die ersten Monate auch meine Probleme mit dem Schätzeisen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die ungewöhnliche Anzeigenmethode.

Gas-Leerfahren passiert mir ab und an auch mal, aber die Teleflex schaltet ja selbst um. Passiert auch bei Vollgas auf der BAB wenn der Tank kurz vor leer ist. Temporeduzierung auf 130 und manuell wieder zuschalten und es sind dann noch so für 10km Gas drin...

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. März 2010, 09:18

Also ich fahr den Tank immer leer. Dafür ist doch die autom. Umschaltung auf Benzin da :)
Und nach Tageskilometer meistens wie schon gesagt um die 370 - 380 Kilometer.
Wenn man bei der ersten Abschaltung auf Benzin einige km wartet, kann man oft noch mehrere km danach auf Gas wieder weiter fahren. Das Spielchen ein ipaar mal, und man schafft eventuell auch knapp über 400 km :D

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. März 2010, 11:20

Zitat

Original von Matzewuff
Darf man eigenltich den Gastank leerfahren bis es selber auf Benzin umschaltet? Laut der Bedienungsanleitung sollte ja man vorher selber umschaltet. Kann da irgend ein Problem auftreten wenn man leer fährt?

Problem nicht, aber es kann u.U. plötzlich Leistungsverlust auftreten (kein Gas) und je nachdem wie stark man gerade auf dem Gaspedal steht gibt es einen sehr kräftigen Ruck und wieder volle Beschleunigung wenn automatisch auf Benzin umgeschaltet wird.
Sowas kann auch in Kurven auftreten wenn der Gastank ziemlich leer ist.

Wenn man das nicht kennt erschrickt man tierisch und denkt "Motor is putt".

Deshalb die Empfehlung vorher tanken oder, wenn man sieht es ist kaum noch Gas im Tank, vorher manuell auf Benzin umschalten.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

10

Mittwoch, 24. März 2010, 15:03

Zitat

Original von daddy
Wirklich dumm siehst Du nur dann aus, wenn keine Benzin mehr da ist
und Du auf der Bahn im Stau stehst. Aber das passiert Dir sicher nicht. :tschuess:

Nun, ohne Benzin wäre der Wagen ja gar nicht erst gestartet und es sollten sowieso immer ein paar Liter Benzin im Tank sein, damit die Benzinpumpe nicht heißläuft...
Grüße
Chris

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. März 2010, 15:37

Bei mir kommt die rote bei circa 280km. Und wenn die angeht, komm ich ca. noch 50km.

:)
René

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. März 2010, 16:03

wenn bei mir das rote lämpchen leuchtet komme ich keine 15km mehr!
Ist mir aber egal, das ist das kleinste Problem was ich im Bezug auf LPG habe/hatte, und wofür gibt es den Tageskilometerzähler??? ;-)

Theo

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 17. November 2007

Wohnort: Kreis Mettmann

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 10. April 2010, 19:36

Ich habe eine Vialle Anlage und hatte am Anfang das gleiche Problem. Mein Umrüster hat mit dem Klappcomputer die Restmenge im Tank immer wieder reduziert ( ca. 1L ) bis ich mit der Reichweite zufrieden war. Trotzdem habe ich noch ein Polster von ca. 10%. Natürlich ist es blöd wenn man im Bergischen wohnt , der Tank fast leer ist und bergauf anfängt zu ruckeln aber dann stelle ich eben von Hand um. Komme mit 50l ca. 420km weit.
Gruss
Theo

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 24. Mai 2010, 12:37

Ich habe jetzt frühzeitig mein Ventilspiel einstellen lassen müssen. Das nervt mich kostenspez. total. Aber seither komm ich noch bissl weiter. ca. 360km+-

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 31. Mai 2010, 11:49

Bei mir geht die Rote Lampe auch schon bei ~240km an und schaffen tue ich im Schnitt ~380km, wenn ich sparsame fahre sind auch mal ~400km drinnen, Rekord steht glaube ich bei knapp 420km mit einer Füllung. Also völlig normal und im ersten Moment wenn man es nicht weiß doch etwas irritierend.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D