Du bist nicht angemeldet.

isabo

Fortgeschrittener

  • »isabo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. März 2010, 08:34

Des Rätels Lösung wenn der Motor im Gasbetrieb ruckelt

Offenbar hat mein Subaru-Händler endlich herausgefunden wo das Problem liegt wenn der Motor im Gasbetrieb ruckelt. Viele behaupten immer es leigt an der Software, dies hilft zwar teilweise aber in vielen Fällen leider nicht. Offenbar ist für dieses Problem die vordere Lambdasonde verantwortlich. Wenn diese einen leichten Knaks hat ruckelt der Motor leicht im Gasbetrieb. Das heißt aber nicht dass diese total kaputt ist und meist geht sie auch nicht total kaputt, aber wenn man sie tauscht soll das ruckeln nahezu weg sein. Das Problem nur die ist sehr teuer und laut Aussage von meinem Händler hat sie meist nach 30000km wieder nen Knaks weg und man hat wieder ein ruckeln. Offenbar sind diese Lambdasonden ziemlich schrottig.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 12. März 2010, 09:24

RE: Des Rätels Lösung wenn der Motor im Gasbetrieb ruckelt

Zitat

Original von isabo
... und laut Aussage von meinem Händler hat sie meist nach 30000km wieder nen Knaks weg und man hat wieder ein ruckeln. Offenbar sind diese Lambdasonden ziemlich schrottig.

Ich hab in all meinen Subarus noch nie eine Lambdasonde gebraucht. Alle meine Subarus bin ich über 100.000 km gefahren. Meinen jetzigen Forester MY07 Ecomatic auch schon über 106.000 km ohne Probleme mit der Lambdasonde. Und mein alter Forester MY98, den meine Frau fährt, hat auch schon über 220.000 km drauf und keine Probleme. Sogar mein alter Justy MY91 hatte ich bis 190.000 km und keine Probleme.

Von schrottigen Lambdasonden kann überhaupt keine Rede sein.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Imprezator98

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. März 2010, 11:42

Des Rätsels Lösung bei Ruckeln im Gasbetrieb - zumindest im Leerlauf - ist auch das oft (zumindest bei nicht Ecomatic Modellen) vernachlässigte Ventilspiel was sich meist nach 15-30tkm einstellt!!!
Nicht vergessen!

Grüße

isabo

Fortgeschrittener

  • »isabo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 12. März 2010, 17:49

Nun ich habe einen Legacy MY 06, keine Ahnung ob es ein EcoMatic ist oder nicht? Zumindest wurde er mit Gasanlage bestellt, doch diese wurde erst 1/2 JAhr später eingebaut weil sie zum Bestellzeitpunkt nicht lieferbar war. Aber zumindest hat er schon gehärtete Ventile. Und die Gasanlage ist von Subaru, also Teleflex mit Subaru-Logo usw.

Die Lambdasonde geht auch laut Aussage von meinem Händler in der Regel nicht weiter kaputt, das ruckeln ist somit der defekteste Zustand und das doofe wenn man sie prüft zeigt sie keinen Fehler an.

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. März 2010, 18:20

Also bei meinem Förster Ecomatic MY 06 den ich im Dez. 09 gegen einen MY09 Outback 2.0 D eingewechselt habe, wurden 2x die Lambda´s gewechselt ohne Erfolg. Also die Lambda´s waren nicht defekt.

Mein Händler hat dann auf anraten von SD akriebisch alle Kabelverbindungen nochmals überprüft und jeden Stecker/Steckerverbindung kontrolliert und siehe da, danach lief mein Förster einfach perfekt und das dann 140.000 km und er wird bestimmt beim nächsten Besitzer mindestens nochmals solange halten.

Der Mechaniker sagte das er nichts auffälliges gefunden hatte, aber irgendwo war wohl irgend eine Verbindung nicht hundertprozentig fest.

Das war meine Erfahrung zu dem Thema Lambdasonden.

Gruß
Patrick

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. März 2010, 20:09

Stimmt und das nicht nur bei Subis.
Bei meinem letzten BMW 325tds hatte ich die selben prob. Ruckeln,- keine Leistung ect.
Nach Aus- und Einbau der Steuereinheit und alle Stecker überprüft lief er bis zum Schluß.


Gruß