Du bist nicht angemeldet.

isabo

Fortgeschrittener

  • »isabo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. März 2010, 15:52

Weißer Abgasrauch bei Gasbetrieb. Ist das Normal?

Hallo zusammen,

ich habe einen Legacy IV mit Gasantrieb und mir ist aufgefallen dass meine Abgase immer weißlich sind, auch wenn der Motor warm ist. Liegt das am Gasantrieb und ist das Normal? Oder muss ich mir Gedanken machen und mich auf die Suche des Problems??!

Vielen Dank!!!

2

Dienstag, 2. März 2010, 17:42

. . . na ja . . . weißer Rauch kommt immer dann raus, wenn es einen neuen Papst im Vatikan zu vermelden gibt :D

Kontrolliere doch mal den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter sowie den Ölstand.

Sind dort keine Verluste erkennbar und das Auto fährt normal, dann ist alles ok.

Diese Antwort ist aber unverbindlich ! :)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. März 2010, 17:55

RX-555 sagt es. Kommt womöglich auch bei hoher Luftfeuchtigkeit
und geringer Außentemperatur davon.

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. März 2010, 18:15

Hallo,

wichtig zu wissen wäre, kommt das nur bei niedrigen Außentemperaturen vor oder echt immer? Bist Du Dir sicher das es nur im Gasbetrieb ist? Ich glaube nicht das Du Dir Sorgen machen musst. Ich tippe mal auf, dass ist normal. Leigt bestimmt zu 99% am Wetter. Kälte, Luftfeuchtigkeit usw.


Gruß

Thias

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. März 2010, 18:19

Genau wie Vorredner.
Es ist eigentlich kein Rauch, sondern Wasserdampf und und und. Wie bei einer gasbetriebenen Heizungsanlage am Haus. Bei mir kommts, wenns kalt ist, auch weiss aus dem Heizungsabgasrohr.
Wenn man die Zusammensetzung des Gases betrachtet, kommt man auch auf die Abfallprodukte und da ist gewiss kein Rauch bei.
Ich denke, da solltest Du Dir nicht so viele Gedanken machen.

Gruss

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. März 2010, 22:18

Wenn im WARMEN zustand hinten weiß rauskommt und das im Gasbetrieb
kann der Verdampfer im Ar..... sein, da der im Kühlkreislauf mit drinn ist.
Mal die vier Schrauben bzw. acht nachziehen. Vielleicht hilft´s.

Gruß: Heiko57

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. März 2010, 10:39

Keine Panik. Das ist normal.
Selbst bei warmen Motor und kalter Aussentemperatur qualmt es manchmal wie bei einem Atomkraftwerk.
Je kälter es draussen ist, desdo mehr qualmt es hinten.

Und ein defekter Verdampfer macht sich anders bemerkbar (Ruckeln, schlechte Leistung, starker Gasgeruch, u.U. Gas im Kühlkreislauf und damit Ausfall der Heizung und kochendem Motor, Gasanlage schaltet ab usw. usw.).
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

uwen

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

Wohnort: 89129

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. März 2010, 10:54

Ist bei unserem Outback genauso.

Und durch die beiden Endrohre wird der Dampf noch schön auf beide Seiten verteilt, dass man manchmal kaum noch was durch die Heckscheibe sieht - ausser den Dampf.

Mit der Gasanlage ist aber alles i.O.

Gruss
Uwe

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. März 2010, 21:44

Bei LPG Betrieb hat man ca. 15-20% Mehrverbrauch, also auch mehr Abgas. Das weiße ist Wasserdampf, völlig normal. Im Sommer fällts nicht so sehr auf, bei geringeren Umgebungstemperaturen kondensiert der Dampf schneller und ist dann als Nebel sichtbar. Kein Grund zur Sorge.

Gruß, Jörg!

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. März 2010, 08:46

Das ist normal .... heiser Dampf kalte Luft = Wolke.
Ich fnde sehr schön bei dem Start an der Ampel wie der Hintermann steht und wartet bis die Wolke weg ist =) sieht mindestens nach 50 PS mehr aus.