Du bist nicht angemeldet.

isabo

Fortgeschrittener

  • »isabo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. Januar 2010, 14:02

Ruckeln im Leerlauf bei Gas / Legacy 2.0i 165PS Bj. 2006

Hallo zusammen,


ich habe einen Legacy 2.0 mit 165PS Bj. 2006 mit Gasanlage von Subaru. Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und die Gasanlage war schon verbaut.
Ich habe das Problem dass der Motor während des Gasbetriebs im Leerlauf leicht unrund läuft bzw. ruckelt. Wenn ich auch Benzin umschalte ist es vorbei. Ist das Normal oder ein Fehler? Noch schlimmer wird es wenn z. B. die Klimaanlage einschaltet, dann regelt er die Drehzahl kurz auf 1500 U/Min hoch und dann wieder runter und ruckelt wie vorher. Das habe ich im Benzinbetrieb nicht oder kaum spurbar.

Snutich

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. September 2009

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Januar 2010, 14:13

Gas

das war bei mir genau so neues update und gut

isabo

Fortgeschrittener

  • »isabo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Januar 2010, 13:35

RE: Gas

Hallo,

wie neues Update? Für die Gasanlage oder für das normale Motorsteuergerät? Und was kostet sowas ca. beim Freundlichen? Bzw. kann das überhaupt jeder?

John Coffe

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 3. November 2008

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Januar 2010, 18:24

Hi isabo!

Es ist wie bei meinem, 1 zu 1. Ich schalte für 10-20 sek. auf Benzin um und das Ruckeln verschwindet. Was neues Update angeht habe ich eine Zweifel. Bei der letzten Inspektion habe ich die Sache angesprochen, hat auch nichts geholfen.

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:18

Hallo,

ich kann Dich beruhigen. Mein Impreza MY 07 160 PS macht genau das selbe. Ist glaube ich voll normal. Ich habe das neuste Update drauf. Ist aber noch genau gleich wie zuvor.

Gruß

Thias

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:46

Hi,

die Schwankungen sind absolut normal. Nicht unbedingt das nonplusultr,a aber solange unbedenklich, solange der Motor nicht abstirbt.

Viele Grüße

silversurfer

7

Montag, 11. Januar 2010, 15:45

Hallo isabo,
das Ruckeln kann an o.g. Softwarefehler liegen, also mal deinen Händler drauf ansprechen, er soll überprüfen, ob bei Motor- und Gassteuergerät die aktuellen Softwareversionen aufgespielt sind.
Falls die aktuelle Software drauf ist, und das Problem weiterhin besteht, bitte die Zündkabel prüfen (lassen). Die Original-Kabel neigen zu Haarrissen (die allerdings auch nur schwer Messbar sind), die genau dieses Problem verursachen, da die Zündung im Gasbetrieb empfindlicher ist, als im Benzinbetrieb.
Deine Zündkerzen sind mit das Beste, was es zur Zeit auf dem Markt für LPG gibt (Iridium-Platin-Kerzen), die sicher mindestens 105 Tkm (das ist das vporgeschrieben Wechselintervall) halten werden.
Auch der von dir angebenen Verbrauch ist völlig im normalen Bereich.
Grüße
Chris

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:35

Ich kann auch das ruckeln feststellen und habe mich nun damit abgefunden, bevor die GAS-Anlage eingebaut wurde (gab Lieferschwierigkeiten, daher wurde die ein halbes Jahr später eingebaut) lief der Leerlauf ruckel frei, nach dem Einbau nicht mehr. Liegt also schon and er Anlage, scheint aber wohl normal zu sein. LPG ist ja eh etwas "explosiver", daher ja auch die gehärteten Ventile.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D