Du bist nicht angemeldet.

Theo

Anfänger

  • »Theo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 17. November 2007

Wohnort: Kreis Mettmann

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Januar 2010, 10:27

Zündkerzen , Wechselzeitraum

Hallo,
ich fahre einen Forester Bj 11/02, 92Kw, 2l Hubraum. Verbaut ist eine Gasanlage von Vialle Modell LPI-Flüssiggaseinspritzung. Zur Zeit sind als Zündkerzen BKR 5 E - 11 eingebaut. Da ich einiges im Forum über spezielle Gaszündkerzen gelesen habe aber nicht wirklich weitergekommen bin brauche ich Hilfe. Sind die BKR 5 E - 11 schon Gaszündkerzen? Welchen Wechselintervall haben die Kerzen ( meine sind fast 30tkm drin und müssten nach Wartungsplan eigentlich raus)? Es soll Iridiumzündkerzen geben die angeblich 100tkm halten aber 16Euro pro Stück kosten. Gibt es die auch für meinen Forester und lohnt es sich überhaupt? Wenn ich alle 30tkm für 12Euro alle 4 Kerzen gewechselt bekomme müssen die anderen Kerzen schon um Welten besser sein damit die Rechnung aufgeht.
Beim Wechsel selber muss wohl der Luftfilterkasten und der Scheibenwaschwasserbehälter ausgebaut werden wenn ich das Forum richtig durchforstet habe. Brauche ich einen speziellen Zündkerzenschlüssel oder geht der ganz normale?
Meine Werkstatt ist leider nicht in der Lage mir zu helfen, da sie keine Gasumbauten mehr machen, Meister( für Gasanlage ) ist weg.
Danke für die Antworten

2

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14:52

Die von dir genannten Kerzen sind die originalen, die tatsächlich nur ca. 20-30 Tkm im Gasbetrieb halten. Die entsprechenden Iridium-Kerzen, (die bei mir schon weit über 100 Tkm gehalten haben) sind die BKR 5 EIX. Diese kosten tatsächlich so um 45 € für 4 Stück, entsprechende Angebote findest du bei ebay oder mit google.
Es lohnt sich also, auf diese zu wechseln!
Es gibt zwar von NGK tatsächlich noch spezielle LPG-Platin-Zündkerzen, die noch teurer sind, aber meiner Erfahrung nach reichen die Iridium-Zündkerzen aus.
Beim Zündkerzenwechsel müssen tatsächlich der Wischwasserbehälter und Teile der Ansaugluftführung raus, das sind aber nur ein paar wenige Schrauben. Zum wechseln reichen eine normale kleine Zündkerzennuss, eine Verlängerung und eine normale Knarre aus. Danach darauf achten, dass die Zündkerzenstecker wirklich wieder fest drauf sind...
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (7. Januar 2010, 14:53)