Du bist nicht angemeldet.

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 19:04

Gibt es eine erhöhte Reparaturhäufigkeit bei Subarus mitAutogasanlage?

Hallo,

wir sind letzte Woche vom Forester 2.0 MY 05 mit Teleflex Autogasanlage auf einen Outback 2.5 MY06 auch mit Teleflex-Anlage umgestiegen.

Der Outback ist von Privat, ohne Garantie und für das 1. Jahr habe ich versucht eine Gebrauchtwagenversicherung für Privat zu finden die auch die Gasanlage mit abdeckt.

Gibt ja einige von diesen Versicherungen.
Manche versichern keine Allrad-Fahrzeuge, manche keine Fahrzeuge mit Gasanlage (oder beides), manche deckeln bei 200 PS usw...

Dann habe ich eine gefunden die auch Autos mit Allrad und Gasanlage nimmt. Die Versicherung wird von Vergölst angeboten und ist wohl ein Produkt der Europa Versicherung.

Gas-Fahrzeuge werden aber nur im Einzelfall und gegen Aufpreis versichert.

Und jetzt kommt's:
Subaru PKW mit Autogasanlage werden generell nicht genommen, da sie ein überdurchschnittliches Schadensaufkommen gehabt hätten.


Kann ich so nicht glauben, dass ausgerechnet bei dem Fabrikat wo Autogasanlagen im grossen Stil mit Garantie des Autoherstellers verbaut werden die grösste Schadenhäufigkeit ist.
Auch wenn bei unserem Forester die CarGarantie-Versicherung auch einen Satz Gasdüsen für 800 Euro plus Arbeitskosten zahlen durfte. Die Prämie war also mehr als verbraucht.

Was habt ihr für Erfahrungen, hattet ihr nennenswerte Reparaturen an der Gasanlage oder am Zylinderkopf/Motor wegen dieser?

Gruss
Uwe

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 19:25

Nee,bei den SOHC Motoren Null Probleme!!!
Regelmässig (alle 30tkm) Ventilspiel kontrollieren und gut ists.

Die DOHCs sind da etwas wartungsunfreundlicher,da ist das Ventilspiel nicht so einfach einzustellen.

Von nem wirklichen Schaden hab ich noch nie was gehört/gesehen bei Subaru.



Das Düsen mal verrecken ist halt Stand der (Autogas)Technik.
Also kein Subaru/Teleflex Problem..............
Ausserdem kostet der Satz Düsen "nur" 400EUR zzgl. Montage.

Ich halte von so Zusatzgarantien usw nicht viel. Lass alle 30tkm Ventilspiel einstellen und du wirst keine Probleme haben.

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:47

Mir ist in langjähriger Erfahrung leider kein einziger Subaru mit LPG bekannt, der nicht zumindest einmal mit Problemen in der Werkstatt stand.
Defekte Gasdüsen sind da nur ein Thema von vielen.. als da wären: heißgelaufene Katalysatoren, sich ständig selbsttätig abschaltende Anlagen, dauernde Fehlermeldungen (Motorkontrollampe leuchtet) und so weiter.
Je anspruchsvoller die Motoren-und Abgastechnik des Basisfahrzeuges, desto schwieriger die Anbindung einer Gasanlage - das gilt auch, und trotz allem Know-how, für Subaru. Spätestens die Euro 5-Fahrzeuge werden mit Gas wohl gar nicht mehr laufen.
Weder der Hersteller noch Subaru Deutschland können daran viel ändern.. die Motoren sind gastauglich konzipiert, und das Servicebemühen ist erstklassig. Aber am grundsätzlichen Fragezeichen hinter dem Thema mit den drei Buchstaben ändert dort niemand etwas.

Also dürfte die Einschätzung der Versicherung richtig sein.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 22:43

Bisher hatte ich nur zwei Probleme an der Gasanlage, aber nicht am Auto.
Einmal Austausch des Verdampfers und der Einspritzdüsen noch innerhalb der Garantiezeit (ist ja noch nicht ganz abgelaufen).

Am Auto selbst wurde letztens der Kühlerdeckel ausgetauscht (nach fast 3 Jahren und 97.000 km Gasbetrieb).

Erhöhte Reparaturanfälligkeit? Kann ich jetzt nicht bestätigen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Rüdiger42

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:47

Ich fahre einen Subaru Forester MJ 2004 seit 130 tkm mit der Original-Teleflexanlage. In dieser Zeit gab es zweimal Probleme: 2xGasdüsen gewechselt (Garantie 2005 und Kulanz im Jahr 2007!) und 2009 regelte der Klopfsensor die Motorleistung zurück, da er auf ein Störgeräusch der Ventile reagierte. Subaru konnte da nicht helfen - aber ein freier Umrüster der das Problem kannte. Er wurde für 10 Euro/Kaffeekasse behoben und seitdem fährt er wieder ohne Probleme.
Ich fahre mit dem Auto mit Anhänger in den Wald (30 Prozent Gelände)und teilweise auch lange Autobahnetappen mit Dauergeschwindigkeit 160.

6

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:57

je mehr dran ist, desto mehr geht kaputt!

ich würde kurz mit "ja" antworten.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 24. Oktober 2009, 20:08

ich würde auch mal sagen je mehr Sensoren um so warscheinlicher das mal was kaputt geht.Die Subaru Gasanlage ist so nicht schlecht aber das mal das eine oder andere Problem kommt ist schon fast normal.Da währen schlechter Leerlauf im Gasbetrieb zu früh oder spätes Umschalten der Gasanlage,Ventile die sich verstellen könne!Wenn dann bei 105.000km oder in machen fällen auch schon früher der Motor zum einstellen der Ventile (DOHC) raus muss wird es richtig teuer!Das ganze kann natürlich auch ohne Probleme laufen und hängt wahrscheinlich auch viel mit der Fahrweise zusammen!