Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:00

Wunschgemäß nachgedacht. ;)

1. Teleflex ist kein Originalausrüster, sondern eine Firma, die Zubehör für Subaru-Fahrzeuge entwickelt. Dieses Zubehör wird, wie viele andere Teile wie Dachträger oder Alufelgen auch, von Subaru offiziell angeboten und verkauft.
Es handelt sich jedoch um Technik, die nachträglich ins Auto angepaßt wird und z. B. sehr wohl eine Leistungsminderung darstellt.
Ein jüngst erschienener Testbericht des Impreza 2.0 mit LPG (leider liegt mir der Test gerade nicht vor) bezifferte den Mehrverbrauch mit 25% und die Minderleistung als in den Elastizitäts-und Beschleunigungswerten eindeutig meßbar.

2. Weil es sich um Zubehör handelt, kann auch eine "Wandlung" sich stets nur auf dieses beziehen und nicht das gesamte Auto. Die ist die Rechtslage nach §§ 437 ff. BGB und sämtlichen Paragraphen über den Verbrauchsgüterkauf. Mit anderen Worten: Anlage wieder ausbauen. Mit dem Auto, geschweige denn der gesamte Marke und deren Qualitätsniveau hat das ganze, wie Kollege vonderAlb (der, wie oben zu lesen, ja absolut zufrieden ist) bestätigt, nichts zu tun.

DerAttila

Schüler

  • »DerAttila« wurde gesperrt

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2008

Wohnort: Straubing

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:03

es wurde noch nie eine anlage bei subaru eingebaut sondern immer beim händler.

und nachdem es sich bei der gasanlage um ein zubehörteil handelt, glaube ich, dass wandlung flach fällt. dies wäre möglich, wenn das auto nicht funktioniert, wie es soll. das tut es aber wahrscheinlich sehr gut auf benzin.

und nachdem es sich um einzelfälle handelt, tippe ich auf die händler, welche die nicht funktionierenden anlagen eingebaut haben.

mein tipp: händler wechseln!!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:45

Zitat

Original von DerAttila
es wurde noch nie eine anlage bei subaru eingebaut sondern immer beim händler.

Das ist auch nicht ganz richtig.
Richtig ist das Subaru (der Hersteller) keine Gasanlage einbaut.
Falsch ist das immer der Händler einbaut.

Der Importeur, die Subaru Deutschland GmbH in Friedberg, läßt die Gasanlage bei einem Subunternehmen einbauen, wenn der Kunde die Anlage nicht beim Händler einbauen lässt bzw. der Händler ein fertiges Gasauto ordert.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

24

Mittwoch, 11. Februar 2009, 15:03

Da möchte ich den Andreas der Vollständigkeit halber ergänzen:
der Subunternehmer in Friedberg ist ebenfalls eine Subaru-Werkstatt, die die LPG-Anlagen offiziell im Namen von SD einbaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (11. Februar 2009, 15:04)


cd567

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 14. Februar 2009, 11:14

Hallo!
ich bin es noch mal!
War gestern in meiner Werkstatt! Nicht dass hier der Irrtum entsteht, dass die Werkstatt schuld daran ist, dass das Auto nicht läuft!

Die Werkstatt bemüht sich sehr !!!!!!!!!! Ka können sich andere Werkstätten mal ne Scheibe abschneiden. Das Problem liegt an der unausgereifent Anlage - Abstimmung.

Habe jetzt einen neuen Kat bekommen und die neueste Software.
Der Einbau eines Modules hat in der Vergangenheit nicht funktioniert, deshalb wird das nun unterlassen. Dies soll der neueste Stand sein.

Beim Gas wegnehmen bei 2500 u/ min ruckt es immer noch- frag mich ob das normal ist - Welche Erfahrungen habt ihr?


Ob es nun gut ist?

Mein Radio wurde auch getauscht - jetzt Klingen die hinteren Boxen wie Boxen aber die Störung ist immer noch vorhanden.
Der Klang ist zuerst hell, dann wieder dumpf.
Da ist irgendetwas nicht vernünftig entstört- ist meine Meinung-
da meine Einparkhilfe im Stand auch rumpiepst ohne das es dafür einen Grund gibt.

Die Werkstatt will sich darum kümmern!

Für Tipps bin ich immer dankbar!

Gruß an alle

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 14. Februar 2009, 12:26

Das mit der Einparkhilfe kenne ich auch, piep wenn nichts hinter einem ist und wenn ein Auto hinter einem ist bleibt es still, dann gibt es aber wieder Momente wo es geht, habe nach langen hick hack ein neue Steuereinheit bekommen, mal schauen ob es jetzt damit klappt, wurde diese Wocher erst eingebaut.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

JoRider

Anfänger

  • »JoRider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 27. Februar 2009, 15:04

Zunächst danke an Armin (cd567) für seinen Beitrag (endlich) über Probleme mit der Gasanlage. Beim genaueren Betrachten des Forums bin ich doch an einige Themen gestoßen, die erhebliche Mängel eines Subarufahrzeugs im Zusammenhang mit Gas aufgreifen.
Nachdem ich in den letzten anderthalb Monaten über 3000 km zurückgelegt habe, überlege ich wirklich ob es sich lohnt auf Allrad umzugteigen und Mehrverbrauch (bei gleicher PS-Zahl) in Kauf zu nehmen.
An erster Stelle steht bei mir immer noch die Zuverlässigkeit des Wagens. Die Einparkhilfe und andere "Spielzeuge" sind für mich eigentlich uninteressant (seit 10 Jahren parke ich regelmäßig in verschiedene Parklücken ein und habe noch nie das Bedürfnis nach einer Parkhilfe verspührt :D).
Weshalb ich einen Subaru als Kandidaten ansehe, ist sein (laut Beschreibung) lauffreudiger Motor und Allrad. Das erste - da ich viel unterwegs bin, fahre ich gerne etwas zügiger und der Golf 4 1.6 (100ps) ist ehrlichgesagt etwas lahm. Das zweite - naja Allrad ist vom Fahrgefühl her ist immer ein Vorteil. Meine Entscheidung steht noch aus =)

Schön, Danke für eure Beiträge, ich werde weiterhin die Diskussionen mit Spannung verfolgen, find ich super dass doch so viele mein Thema angeschrieben haben :)

Beste Grüße an alle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoRider« (27. Februar 2009, 15:05)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 27. Februar 2009, 16:41

Zitat

Original von JoRider
Nachdem ich in den letzten anderthalb Monaten über 3000 km zurückgelegt habe, überlege ich wirklich ob es sich lohnt auf Allrad umzugteigen und Mehrverbrauch (bei gleicher PS-Zahl) in Kauf zu nehmen.

Wenn man die Verbrauchszahlen eines neuen Golf 1.6 102 PS nimmt (7,1 Liter Benzin ) und die mit einem Impreza 1.5 107 PS (7,3 Liter Benzin) vergleicht bedeutet Allrad nicht gleich Mehrverbrauch. Bei deiner Fahrleistung im Jahr (24.000 km) wären das rechnerisch Mehrkosten von ca. 58 Euro im Jahr (48 Liter Mehrverbrauch á 1,20 Euro). Peanuts.
Alleine schon durch den geringeren Reifenverschleiß des Allradlers sind diese 58 Euro mehr als wieder eingespart.

Über den Vorteil von Allrad brauchen wir nicht mehr reden. Einfach Probe fahren und alles ist gesagt.
Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt: nie wieder ohne Allrad.
So gelassen fahr ich mit keinem Einachsantrieb. Sowohl im Sommer als auch im Winter.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

cd567

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 4. März 2009, 22:09

Hallo an alle!
Hab jetzt ein neuen Parkpilot -Sensor und Steuergerät, da plötzlich gar nichts mehr ging.
Und jetzt das Beste!
Hatte lackierte Sensoren - damit die schwarzen Dinger in der sibernen Stoßstange nicht so auffallen - und jetzt bekomme ich das Fahrzeug zurück ohne lackierte Sensoren.
Mein Händler sagt das ist mein Problem, wenn ich die Sensoren lackiert haben möchte muss ich das selber bezahlen, da Subaru das lackieren der Sensoren nicht übernimmt.
Ist das ok für euch bei einem orginal Subaru Teil bei einem Auto das als Neuwagen im Okt. 2008 zugelassen wurde?

Gruß an alle!

cd567

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 30. März 2009, 21:52

Hallo an Alle!
Und die Geschicht geht weiter.

Das Radio ist nach kurzer Zeit wieder durchgebrannt.
Der neue Park-Pilot geht mal, mal nicht und piept wieder im Standgas rum. Nur so schön schaut er nicht mehr aus wie der alte- da er nicht mehr lackiert wurde.
Eine neue Sorftware für die Autogasanlage gibt es noch immer nicht, und ich hab inzwischen weiter 10.000 km mit dem Ruckeln überstanden.
Der Auspuff rostet weiter freudig daraufhin und der neu eingebaute Kat hat auch schon wieder braune Flecken.
Nach einigen Werkstattaufenthalten sind alle Probleme wieder da, noch da.
Jetzt soll ich mich persönlich bei Subaru beschweren...
Hat da jemand Erfahrung, ob das etwas bringt?

Und für alle die wieder meinen ich hätte das einzige Auto das frust bereitet.... in diesem Forum viel lesen ......

Gruß an Alle ...... und ich bin guter Hoffnung, dass bis ich 50.000 auf dem Tacho habe es für alles eine Lösung gibt. =)

sti2.0

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 27. März 2009

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 30. März 2009, 22:29

Hallo.

Sich bei Subaru beschweren bringt schon was.
Ich hatte mit meinem Impreza MY 08 Schaltpropleme bei kälte. Mein Händler meinte mann könnte anderes Öl einfüllen, muss ich aber selber bezahlen weil es keine Rückrufaktion gibt.
Habe eine Email an Subaru geschickt, eine Woche später hat ein Mittarbeiter von Subaru Deutschland bei mir Angerufen und ich hab meinen Getriebeölwechsel Bezahlt bekommen.

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 30. März 2009, 23:14

Das kann ich bestätigen, wenn der Händler sich quer stellt einfach Subaru kontaktieren, die reagieren immer prompt.

Aber mal zu deinen Problemen cd567, zur Gas-Anlage gibt es seit diesem Monat ein neues Software-Update was die ganzen Probleme beheben soll. Bei den Park-Pilot, welchen hast du? von Bronco? (Lautsprecher im Kofferraum, 3 mal piepen)

Zum Auspuff kann ich nichts sagen, habe da noch nicht so genau nachgeschaut.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »canada« (30. März 2009, 23:16)


Markus1983

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 15. Februar 2006

Wohnort: Allgäu, Deutschland

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 4. April 2009, 22:12

Hi!

Keine echte Entscheidungshilfe, da beide Kandidaten ja Autogas haben sollen, aber eine kurze Anmerkung nach jüngster eigener Erfahrung:
Schau Dir an, wo der Gastankstutzen montiert werden soll. Soll der ins Blech des Kotflügels, dann kann Dir die Werkstatt hoffentlich ein schlüssiges Konzept zur Rostvorsorge am Karosserieeinschnitt darlegen. Falls sie das nicht kann, stell Dich schonmal darauf ein, dass Dir die braune Pest nach einiger Zeit Deine Amortisierungsrechnung nochmal nachjustiert...

Lieber in den Stoßfänger machen lassen. Muss man sich beim Tanken vielleicht ein wenig bücken, aber dafür rostet Kunststoff nicht gar so schnell :D

Wie gesagt, ist meine Erfahrung, die mich jetzt auch darüber nachdenken lässt, ob ich das mit dem Autogas nochmal machen würde. Hoffe aber noch, dass Deutschlands Automechaniker im Durchschnitt mehr drauf haben als die Schergen, die mir damals die Gasanlage ins Auto gekloppt haben.

Gruß und viel Spaß beim Autoaussuchen,
Markus

ps: Schließe mich Andreas im Übrigen uneingeschränkt ein, Allrad fetzt 8)

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 5. April 2009, 00:10

A propos Kunststoffstossfänger, wie sehen eigentlich die Schnittkanten bei euch im Kofferraum aus? Meine sind, wenn ich mich richtig erinnere, unbehandelt. Muss man da Vorsorge treffen, oder gammelt da nix? Wie siehts bei den MY06/07 aus, die haben ja schon etwas länger "offene Wunden"?