Du bist nicht angemeldet.

NewForester

Schüler

  • »NewForester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. Juni 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. September 2008, 19:43

Probleme mit der Leerlaufdrehzahl

Hallo Freunde,

mich plagt ein Problem mit meinem neuen Forester (09) und der Teleflex-Anlage.
Die Leerlaufdrehzahl schwankt nach dem Anlassen von ca 500 bis 1000 Umdrehungen. Erst geht sie hoch, dann wieder runter, dann hört man ein zischen worauf sie wieder ansteigt.
Fährt man dann mit dem Auto ist alles OK, bis man an eine Ampel kommt.
Dort schüttelt es den Wagen in Leerlaufdrehzahl merkbar durch. Oft habe ich panisch auf Benzin umgeschaltet weil ich dachte dass gleich der Motor hochgeht, so heftig ist die Vibration.
Das ganze Auto wackelt wie ein Lowrider.

Auf Benzin ist dann schlagartig wieder alles ruhig. Muss also an der Gasanlage liegen.

Ideen???

Danke!

2

Mittwoch, 10. September 2008, 15:56

Ja, sofort zum Händler damit, könnte z.B. an defekten Gasdüsen liegen, gabs schon mehrfach, oder am Verdampfer (da gab es aber wohl andere Symptome...), ist jedenfalls ein Garantiefall.
Grüße
chris

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. September 2008, 14:06

Hi!

jepp, ab zum Händler!
Meiner hat das immer gemacht, wenn die Einspritzdüsen (eine oder auch mal mehrere) mal wieder ihren Dienst qutierten...
Gerade das Virbrieren ist mir immer sehr aufgefallen...

NewForester

Schüler

  • »NewForester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. Juni 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. September 2008, 15:05

So Update:
War heute beim Händler, eigentlich sollte ich ne neue Software bekommen, die war aber irgendwie von Subaru noch nicht freigegeben.

Es wurde dann festgestellt dass der Gasdruck viel zu gering eingestellt war. Ich habe vor einigen Wochen einen neuen Verdampfer bekommen weil der alte defekt war. Eventuell hängt es damit zusammen.
Der Druck wurde jetzt erhöht. Standgas hört sich jetzt ganz anders an und schwank auch nichtmehr so stark. Mal sehen obs von Dauer ist!

NewForester

Schüler

  • »NewForester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. Juni 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. September 2008, 16:08

Update die zweite:

Selbstverständlich besteht das Problem noch. Trotzdem habe ich nicht schlecht gestaunt als ich heute eine Werkstattrechnung über 47 Euro auf dem Tisch hatte.
"Subaru lehnt die Garantie ab"

Ich gleich den Händler angerufen und gefragt was das soll.

"Subaru bezahlt keine Einstellungssachen, da kann man nix machen"

Ganz toll, den ersten Werkstattbesuch mitgerechnet wo sie mir erzählen wollten die Ursache sei "schlechter Sprit im Tank" und daher, natürlich, keine Garantie greife habe ich mittlerweile 140 Euro Kosten gehabt OHNE dass sich die geringste Besserung eingestellt hätte.
Mittlerweile soll es ein Zusatzmodul geben dass das Problem hoffentlich in den Griff bekommt. Na hoffentlich! Aber wahrscheinlich geht das auch nicht auf Garantie weil es irgendwo ne Klausel gibt in der steht dass Moduleinbau leider auch nicht von der Garantie gedeckt ist.
Mal ganz im Ernst was ist das bitte für ein grottiger Service? Ich habe ein neues Auto mit 5 Jahren Garantie für fast 30.000 Euro gekauft und bisher wurde keiner meiner Werkstattaufenthalte von dieser Garantie bezahlt.

Mit meinem alten BMW war ich übrigens in 4 Jahren und 160.000km genau EINMAL unvorhergesehen in der Werkstatt. Das war bei Kilometerstand 98.000 und obwohl die Garantie abgelaufen war (Bei BMW nur 1 Jahr) ging es auf KULANZ.
Ein Wort dass Subaru anscheiend nicht kennt. Werde mich jetzt mit Friedberg in Verbindung setzen und wenn das nicht hilft geh ich zum Autobild Kummerkasten!

eegabriel

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 8. Juni 2008

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. September 2008, 18:18

Hmh. ich hab gelernt mit der Schwankedrehzahl zu leben und will bei der 30000 Durchsicht mal einen anderen Servicepartner ausprobieren. Ich hab ja auch das Problem, dass in der Übergangszeit von kalt zu warm bei gerade zugeschaltetem Gas der Motor fast ausgeht.

Einstellen hat meine Werkstatt immer von sich aus gemacht. Auch wenn das nichts gebracht hat. Da muss ich sagen, das dein Händler das warscheinlich nicht nötig hat. Auch wenn angeblich SD nichts übernimmt.

Landsat

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Germanien

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 27. September 2008, 17:52

Hallo NewForester,

einen Boxer der im Leerlauf schwankt gibts nicht. Da ist was faul an der Gasanlage und das muß auf Garantie beseitigt werden. Wenn Dein Forester im Benzinbetrieb korrekt läuft, aber im Gasbetrieb unrunde Drehzahlen zeigt, hat der Händler seine Arbeit nicht vernünftig gemacht (davon abgesehen, hat er Dir auch noch ne Rechnung verpasst)
Ich würde den zuständigen Technischen Gebietsleiter zu Deinem Händler bitten (über den Händler). Die wissen was los ist und kriegen das in den Griff.

Toi, toi, toi
Landsat

eegabriel

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 8. Juni 2008

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 28. September 2008, 18:14

Haha, mein Händler hat das Auto schon 10 mal da gehabt und schickt mich jedes mal weg mit der Aussage, er hat nichts finden können.

NewForester

Schüler

  • »NewForester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. Juni 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:06

So nachdem heute wieder die Warnlampen im Cockpit brannten bin ich diesmal gleich und ohne Termin zum Händler.
Er hat den Fehler dann gelöscht. Warte weiter auf das Modul von Subaru.
Angeblich hängt es damit zusammen dass das Steuergerät nicht mit dem Katalysator kommunizieren kann und daher einen Fehler meldet.
Das Modul soll den Fehler beseitigen.

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 15:19

Hey <NewForester>
das gleiche hat mein freundlicher auch gesagt, das es mit dem Kat zusammenhängt.
Wenn das neue Modul bei Dir geholfen hat, könntest du bescheid geben.
Ich lösche den Fehler selber, mit dem ScanGauge, das ich mir zugelegt habe.


Gruß: Heiko57