Du bist nicht angemeldet.

znd

Anfänger

  • »znd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. August 2007

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:41

Forester MY 1998 mit Gasanlage: Standgas höher drehen unmöglich?

Hallo,
habe einen forester bj 98.

meine Gasanlage läuft im standgas zu fett.
somit säuft der motor beim anfahren, also beim gasgeben
aus dem standgas (nur beim gasbestreib) ab und zu ab.
nach langem gefummel ohne verbesserung,
meinte der schrauber einfach standgas bisschen höher drehen.

da sagte der subaruhändler aber: " Das geht gar nicht"

kann das sein?

unfassbar ...

oder?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Schneider

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 17:20

Das geht, aber das ist doch eindeutig ne einstellungssache bei der gasanlage, ich würde das da ändern lassen.

Das ist normalerweise auch kein Problem.

znd

Anfänger

  • »znd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. August 2007

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juli 2008, 18:52

ja, und wie?

hi,
kann mir denn jemand helfen,
wie man das macht?

gecrackte software?

danke für hilfe.

mit freundlichen gruessen

r schneider

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Juli 2008, 20:30

Was ist es denn für eine Gasanlage?
Wo hast du die Anlage einbauen lassen?
Ich würde erst mal den Anlageneinbauer das Auto hinstellen und ihm mit NACHDRUCK dazu auffordern das in Ordnung zu bringen. Das ist seine Aufgabe und man hat ja auch Geld da gelassen. Das Magerer einstellen ist ein Sache von 5 Minuten bei einer normalen Gasanlage.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Juli 2008, 07:28

Hi,
offiziel kann man die Leerlaufdrehzahl beim Subaru nicht erhöhen.
Aber inoffiziel geht es mit dem Subaru Selectiv Monitor.

Gruß
Marcel

znd

Anfänger

  • »znd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. August 2007

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juli 2008, 07:41

das dachte ich mir schon...

aber von anfang an.
die Gasanlage ist ca 6 jahre alt und wurde ~400 km von hier von einer firma eingebaut, die es nicht mehr gibt.
so zumindest der vorbesitzer und meine nachforschungen.
landi renzo omega, sequntielle irgenwas ...

das man sie doch einstellen kann dachte ich mir schon.
ich hatte das auswahl menu gesehen, dort standen verschiedene logische werte zu verfügung, mit und ohne klima. man konnte sie auch auswählen, nur übernommen wurde sie nicht.

Subaru Selectiv Monitor.
google, subaru-community kennt es nicht, ich auch nicht.
was ist das, und kreige ich das irgenwo in der nähe von mönchengladbach?

danke
und
mit freundlichen gruessen

r schneider

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »znd« (24. Juli 2008, 07:47)


MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Juli 2008, 07:50

Das die Anlage alt ist, sollte kein Problem sein. Du müsstest mal nach dem Hersteller schauen
und dann den nächsten Vertriebspartner in deiner Nähe suchen. Die machen das dann schon.

Der Select Monitor ist das Subaru Auslese-Gerät welches über den OBD angesteckt wird. Du kannst dort alle Werte abfragen, Fehler auslesen usw.
Das Standgas kann man einstellen. Wie schon von DJ-.. erwähnt. Mann muss nur einen Zahlencode eingeben, dann kommt man innerhalb des Programms in das fürs Standgas.
Eigentlich sollte das aber jeder Subaru-Partner wissen.
Wenn der Händler beim Aussendienstleiter anruft und sagt er hat ein Fahrzeug mit zu niedrigem Standgas wirds ihm spätestens erklärt.
Einfach ein bisschen nachboren.

gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Juli 2008, 07:53

Das es eine landi renzo ist habe ich gerade erst gesehen. Sorry.
Also da gibt es eigentlich überall Einbaufirmen die dir weiterhelfen können.
Einfach mal Googeln.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Juli 2008, 08:26

Hi, ich wuede an deiner Stalle mal die ganze Sache nochmal gruendlich ueberdenken anstatt hier einfach auf Teufel komm raus loszuschreiben....
Wenn der Wagen Probleme mit dem Standgas im GASBETRIEB hat dann musst du die GASANLAGE in Ordnung bringen. Mein Gott... eine 6 Jahre alte Anlage mit wiess ich wuevielen km Laufleistung hat sicher den Hauptfilter verschmutzt. Uebrigens glaube ich nicht dass er zu fett laeuft. Erstmals Filter reinigen lassen (von Landi Werkstatt) und dann sind wahrscheinlich auch die Probleme weg; wenn nicht, dann muss die Gasanlage neu eingestellt werden, und das ist bei Landi Renzo Anlagen nun wirkliche eine Kleinigkeit (fuer eine Landi Werkstatt). Ich sehe wirklich keinen Grund auf das Benzinsystem zu intervenieren!
Alles andere ist Pfusch!
Natuerlich kostets dich was... aber hey... Geiz ist gei funktioniert halt mal nicht.
Gruss, Racerat
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

znd

Anfänger

  • »znd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. August 2007

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Juli 2008, 09:44

hi,
also das es kein problem sein soll die anlage auszulesen stimmt so nicht.
ich war bei 5 werkstätten, die sechste dann hatte den richtigen dongle und die richtigen kabel die anlage auszulesen.
so richtig bescheid wusste da aber auch nur ein polnischer kollege.

Die anderen firmen waren solche die landi einbauen und am teleohon ebenfalls gesagte haben, dass sei kein problem. dann aber doch kleinlaut passen mussten, oder behauptet haben die elekronik hötte einen wasserschade.

übrigens wurden alle filter usw wurden gewechselt.

die anlage ist eine landi renzo IGSystem, pitagora, omega.

werde trotzdem noch mal einen werstatt hier in MG anfahren,
die mir landi renzo in neuss empfoheln hat (die dritte übrigens)

@recerat
was willst du mir eigentlich sagen?
und woher weiss du das ich geizig bin?
;-)


Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Schneider

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »znd« (24. Juli 2008, 09:46)


Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:28

Hallo Reinhard,
dieselbe Anlage hatte ich 2003 in meinem Legacy. Es ist noch eine der älteren Bauart, mit teilsequentieller Einblasung. Tatsächlich lässt sich da nicht soviel einstellen, wie bei den neueren vollsequentiellen Anlagen.

Und auch ich hatte damals festgestellt, dass insbesondere "neue" Gaseinbauer nicht die Software und Dongles sowie das KnowHow haben, um die älteren Anlagen zu warten und einzustellen. Sie haben nur auf den neuen Anlagen gelernt.....

Ein weiterer Punkt ist der OBD-Anschluß! Habe festgestellt, dass bei den Subis mit OBD I (wie dein 98er) selbst mit einer "neuen" Anlage nicht alles so einfach einstellbar ist, wie bei OBD II.
Einige Programmpunkte sind dann entweder nicht auswählbar oder bestimmte Einstellungen lassen sich nicht in die Gas-Ecu übertragen und speichern.

Du musst Dir einen Umrüster mit langjähriger Landi-Erfahrung suchen, dann sollte es aber klappen.

Viel Glück
Michael
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

znd

Anfänger

  • »znd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. August 2007

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 15. August 2008, 15:23

ach du kacke.

hallo,
habe heute mit der subaruwerkstatt gesprochen.
das höherstellen des standgases ist erst ab baujahr 99 möglich.

:heuler: :heuler: :heuler: :heuler: :heuler: :heuler:
:heuler: :heuler: :heuler: :heuler: :heuler: :heuler:


nun ja.
ich bin erschüttert.
selbst bei meinem garellimoped war das nen klacks.
evtl kann man das steuergerät (oder sowas) tauschen.

es bleibt spannend. sehr spannend.

heute ist er mir schon dreimal an der ampel weggesoffen.

mit freundlichen gruessen

r schneider

13

Montag, 18. August 2008, 14:53

Hallo Reinhard,
es wurde ja schon zuvor geschrieben, aber ich wiederhole es gerne nochmal: das Problem liegt an der Einstellung der Gasanlage und nicht am Leerlauf. Wenn du diesen erhöhst, säuft dir zwar möglicherweise das Auto nicht mehr so schnell ab, aber damit veränderst du auch das Abgasverhalten und eventuell ist somit die AU nicht mehr erfolgreich zu bewältigen. Mal ganz abgesehen vom Mehrverbrauch.
Wie Dorfbulle schrieb, rate uch ich dazu, dir einen Umrüster für Landi zu suchen, der die Anlage sauber einstellen kann...
Grüße
Chris

znd

Anfänger

  • »znd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. August 2007

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 18. August 2008, 15:36

hallo chris
ja und nein.

die subaruwerkstatt hatt mir selber gesagt, dass die das standgas beim einbau einer gasanlage um ca 100 umdrehungen höher stellen.
dies war auch der grund weshalb es dann ab bj 99 in der elektronik
ermöglicht wurde.
meiner dreht ca mit 550 in stand. das scheint für gas etwas zuwenig zu sein.
es könnte auch mit der leitungslänge zusammenhängen, die wohl bei
boxer motoren immer ein bisschen problematischer ist.

Einen Umrüster habe ich auch gefunden, (eigentlich sogar zwei) die
aber auch nicht weiter wussten und mir beide zum höherdrehen des standgases geraten haben.

gruß
reinhard