Du bist nicht angemeldet.

Subarus

Anfänger

  • »Subarus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. März 2008

Wohnort: Donnersbergkreis

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. März 2008, 10:04

Legacy 2,5 und LPG

Hallo
Bin neu hier, und habe gleich ein paar fragen.
Habe einen 2,5 ltr. Legacy Automatik Bauj. 1998 145000 km und trage mich mit dem Gedanken in auf Gas (LPG) umbauen zu lassen.
Mein Händler bietet mir das für 2500 Euro an. Er sagt aber auch das der Motor wegen der Ventile normal nicht geeignet ist. Könnten die Ventile durchbrennen.
Den Motor wechseln, wenn er defekt ist wäre auch kein problem, hatte ihn schon einmal aus und eingebaut als die Kopfdichtungen durch waren. 2,5 Motoren soll es billig gebraucht geben.
Er will eine Teleflex Anlage einbauen, die in 3 Jahren oder so vieleicht in den nächsten Subaru umgebaut werden könnte. Fahre täglich 90km Landstraße.
Wer hat erfahrung mit einem 2,5 Legacy und LPG ?
Wie hoch ist der Benzin und Gasverbrauch wirklich, Erfahrung.
Wo sitzt der Tankstutzen?
Wieviel Gas passt in den Tank?
Sonstige Probleme ????
Wurde mich über jeden Erfahrungsbericht freuen.
Gruß
Subarus

2

Donnerstag, 27. März 2008, 13:01

Hallo,
dein 2,5er hat 150 PS, richtig? Dann ist er DOHC.
In jedem Falle hat er keine gehärteten Ventilsitze und du wirst mit LPG dein Ventilspiel bereits nach 15 TKM auf Minimum haben und das dann nachstellen müssen!!!
Subaru gibt folgendes Service-Intervall bei der Teleflex vor:
Prüfen und ggf. Einstellen nach 15, 30, 45 und danach alle 30 TKM. Das muss für Garantieanspruch auch eingehalten werden!
Wie das geht und wie groß der Aufwand dafür ist (evtl. müssen dafür die Nockenwellen raus!), kann dir der Händler sagen.
Nach meiner Erfahrung reicht es nach 15, 30, 60 und 90 Tkm, danach alle 50 Tkm.
Ob sich das dann lohnt, musst du selber ausrechnen.
Ich jedenfalls empfehle bei diesem Motor eher eine Flüssigeinspritzende Gasanlage (z.B. Vialle), da hierbei die Ventilsitze nicht so stark beansprucht werden!!!
Ausserdem kommt noch ein Faktor hinzu, den es zu bedenken gilt: diese Baureihe hatte bekannterweise öfter Probleme mit den ZKD´s, was, so wird vermutet, aus Lufteinschlüssen im Kühlsystem resultiert. Beim Einbau der Gasanlage wird ins Kühlsystem eingegriffen und man muss dann sehr aufpassen, dass es dadurch keine Folgeprobleme gibt...
In jedem Falle darauf achten, dass kein Kühlwasser-Schlauch höher liegt, als der Külwasserkanal unter der Ansaugspinne.

Der Gasverbrauch ist wirklich ca. 20 % höher wie der Benzinverbrauch (der bei diesm Auto wohl so um 9 Liter liegt).
Der Tankstutzen wird entweder neben dem Benzintankstutzen oder in das Seitenblech in der Nähe des Benzintankstutzens verbaut.
Tankgröße, wenn ich mich recht entsinne:
ohne Kofferraumerhöhung brutto 45 L, netto 36L
mit Kofferraumerhöhung brutto 60 L, netto 52L
Grüße
Chris
P.S: der Nachfolgemotor ab MY 99 hat weniger Probleme mit den ZKD´s, 6 PS mehr, ist SOHC und dessen Ventielspiel ist sehr einfach nachzustellen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (27. März 2008, 13:16)


Barefoot

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 15. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 31. März 2008, 12:20

Ich hab bei 215 Tkm umgerüstet (jetzt bin ich bei 276)
hatte 2x Ventile nachstellen ...
umrüsten lohnt :)
Nehme den Tank so gross wie möglich

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 31. März 2008, 12:31

RE: Legacy 2,5 und LPG

Zitat

Original von Subarus
Er will eine Teleflex Anlage einbauen, die in 3 Jahren oder so vieleicht in den nächsten Subaru umgebaut werden könnte.

Also den Gedanken des Umbaus solltest du schnell wieder vergessen.
Du müsstest den alten komplett wieder zurückrüsten. Also auch die Löcher in der Ansaugbrücke schliessen lassen wenn das Auto wieder fahrbereit sein soll.
Dann ist es auch eine Frage ob die Anlage in den neuen Wagen auch passt bzw. funktioniert, ob sich die Gassteuerung mit der Motorsteuerung verträgt.
Die Entwicklung der Gasanlagen schreitet ständig voran.

Die Umbauerei von einem Auto ins andere kostet mehr als du durch die Weiterverwendung der alten Gasanlage einsparen würdest, wobei du sowieso nicht alles wiederverwenden kannst, sondern neu einbauen lassen musst (z.B. Gasleitungen).
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Suba_Lou

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. September 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 22. September 2008, 15:00

Zitat

Original von BajaGermany
Hallo,
dein 2,5er hat 150 PS, richtig? Dann ist er DOHC.
In jedem Falle hat er keine gehärteten Ventilsitze und du wirst mit LPG dein Ventilspiel bereits nach 15 TKM auf Minimum haben und das dann nachstellen müssen!!!
Subaru gibt folgendes Service-Intervall bei der Teleflex vor:
Prüfen und ggf. Einstellen nach 15, 30, 45 und danach alle 30 TKM. Das muss für Garantieanspruch auch eingehalten werden!
Wie das geht und wie groß der Aufwand dafür ist (evtl. müssen dafür die Nockenwellen raus!), kann dir der Händler sagen.
Nach meiner Erfahrung reicht es nach 15, 30, 60 und 90 Tkm, danach alle 50 Tkm.
Ob sich das dann lohnt, musst du selber ausrechnen.
Ich jedenfalls empfehle bei diesem Motor eher eine Flüssigeinspritzende Gasanlage (z.B. Vialle), da hierbei die Ventilsitze nicht so stark beansprucht werden!!!
Ausserdem kommt noch ein Faktor hinzu, den es zu bedenken gilt: diese Baureihe hatte bekannterweise öfter Probleme mit den ZKD´s, was, so wird vermutet, aus Lufteinschlüssen im Kühlsystem resultiert. Beim Einbau der Gasanlage wird ins Kühlsystem eingegriffen und man muss dann sehr aufpassen, dass es dadurch keine Folgeprobleme gibt...
In jedem Falle darauf achten, dass kein Kühlwasser-Schlauch höher liegt, als der Külwasserkanal unter der Ansaugspinne.

Der Gasverbrauch ist wirklich ca. 20 % höher wie der Benzinverbrauch (der bei diesm Auto wohl so um 9 Liter liegt).
Der Tankstutzen wird entweder neben dem Benzintankstutzen oder in das Seitenblech in der Nähe des Benzintankstutzens verbaut.
Tankgröße, wenn ich mich recht entsinne:
ohne Kofferraumerhöhung brutto 45 L, netto 36L
mit Kofferraumerhöhung brutto 60 L, netto 52L
Grüße
Chris
P.S: der Nachfolgemotor ab MY 99 hat weniger Probleme mit den ZKD´s, 6 PS mehr, ist SOHC und dessen Ventielspiel ist sehr einfach nachzustellen...



Hallo, ich bin neu hier und habe auch eine Frage zu meinem Auto, das ich gerne mit LPG ausstatten würde.

Fahre einen Legacy 2,5 GX aus 1999 mit 115 KW, 156 PS. Hat meiner nun DOHC?

Gestaltet sich eine Umrüstung bei meinem Modell als schwer oder unmöglich ?

Habe viele Meinungen gehört und bin nun total verunsichert darüber, was Sache ist?!

Bedanke mich bei jedem, der mir hier weiterhelfen kann.

Viele Grüße,

Lou

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suba_Lou« (22. September 2008, 15:10)


6

Montag, 22. September 2008, 16:02

Hallo Lou,
du hast einen BE/BH aus 1999 mit 156 PS? Das ist definitiv ein SOHC (das erkennst du auch einfach an den Zylinderköpfen, dort ist jeweils dann nur eine Rolle für den Steuerriemen, da ja auch nur einen Nockenwelle da ist).
Die Umrüstung ist dann eigentlich unproblematisch, nur dan ventilspiel muss am Anfang oft nachgestellt werden, eben nach 15, 30, 60, 105 Tkm, dann alle 105 Tkm... ist der selbe Motor, wie bei meinem Baja.
Empfehlenswert sind Anlagen von Prins, BRC oder ICOM (hier gibt es schon Erfahrungen mit Motoren die mehr als 100 TKM gelaufen sind)oder anderen renommierten Herstellern, die Erfahrung mit Subaru und LPG haben.
Wichtig ist der korrekte Einbau der Anlage und die saubere Einstellung derselben.
Grüße
Chris

Suba_Lou

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. September 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 22. September 2008, 16:12

Hallo, Chris!

Danke für die Antwort. Ja, es ist ein BE/BH aus 1999, da hast Du Recht.

Ich hatte vorhin bei zwei Subaru-Werkstätten nachgefragt, doch mir wurde von einer Umrüstung bei meinem Modell abgeraten, da ein Motorschaden nicht auszuschliessen sei.

Jetzt sagst Du, dass es funktioniert, freut mich einerseits, andererseits, weiss ich nicht, was ich nun glauben darf?!

Gruß,

Lou

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 22. September 2008, 16:15

Zitat

da ein Motorschaden nicht auszuschliessen sei.


Ein Motorschaden ist nie auszuschließen, allerdings passiert wenn der Motor bisher gesund war und der Einbauer keinen Murks macht nichts.

Gruß
Christian

9

Montag, 22. September 2008, 16:20

Da muss ich Christian recht geben, kapiere auch nicht, warum Subaru so was erzählt... vielleicht deshalb, weil sie keine Motor-Garantie auf einen solchen Umbau geben dürfen (was keiner tun wird, ohne eine extra Garantie dafür abzuschließen) oder weil sie dir lieber ein neues Auto verkaufen würden?
Bei mir jedenfalls geht es und ich kenne drei weitere BE/BH 2,5, die schon viele km auf Gas runter haben... ich selbst bin jetzt bei 145 Tkm auf Gas...
Ach so, bei einem freien Umrüster kostet der Einbau einer guten Anlage 2.400-2.500 €.
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (22. September 2008, 16:21)


Suba_Lou

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. September 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 22. September 2008, 16:26

Hallo,

okay, ich glaube, es könnte mit der Garantie zu tun haben...einer der Händler betonte, dass er da niemals Garantie drauf geben würde. Vermutlich hast Du Recht.

Es überzeugt mich natürlich, wenn Du schreibst, dass es bei Dir und einigen anderen gut funktioniert!

Benutzt Du Flash-Lube?

Gruß,

Lou