Du bist nicht angemeldet.

  • »forester 2002« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Schaumburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Februar 2008, 20:39

problem bei hoher motordrehzahl,starkes Ruckeln

Hallo,
wie schon aus mein Namen erkenbar ist habe ich einen Forester Baujahr 2002. Diesem wurde ein Gasanlage von teleflex eingebaut. Ich habe ihn letztes Jahr mit 129000 km gekauft. Jetzt ist der Stand bei 135000 km. Seit dem ich ihn habe, fällt zweierlei beim Fahren auf.
1: Er hat einen sehr hohen Gasverbrauch zwischen 14 - 16 l / 100 km. Laut einer Teleflex Werkstatt wäre das normal, für mich aber nicht. ;(
2: Wenn ich stark beschleunige und über 5000 Umdrehungen komme, dann hat der Motor ein Ruckeln als ob der Drehzahlzahlbegrenzer anspringt. Man bekommt ihn trotzdem bis 6500 Umdrehungen. Wenn ich auf Benzin umschalte dreht er ohne Probleme bis 6500 Umdrehungen.
Ich habe dem Wagen vor 5000 km neue Zünkerzen gegeben. Dann war das Problem fast weg. Inzwischen bin ich aber fast wieder beim alten Stand. Da ich sonst die Zündkerzen in anderen Autos nach 60000 km gewechselt habe ist dies für mich unnormal. Bringen vielleicht die teuren NGK Iridium BKR5EIX-11 etwas.
Schon mal vielen Dankfür eure Hilfe.

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Februar 2008, 20:50

Hallo!

Ich habe zwar die NGK Zündkerzen selber noch nicht auspobiert, aber ich habe schon öfter gelesen, dass diese besser und langlebieger als die originalen sein sollten.
Dennoch würde ich aber mal beim freundlichen vorbei fahren und die Anlage überprüfen lassen. Vielleicht muss da auch was nachgestellt werden. Normal ist das meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Die Gasanlage in meinem Impreza ist zwar aus dem Jahre 07 aber er dreht und läuft mit Gas genauso wie mit Benzin.

Gruss
Andreas

Schleo

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. November 2007

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:52

RE: problem bei hoher motordrehzahl,starkes Ruckeln

Hi!!!
Ich würde an deiner Stelle mal den Händler aufsuchen und ein neues Update aufspielen lassen. Fahre selber mit LPG und habe die Probleme nicht. Dreht ohne ruckeln bis in den Begrenzer.
MfG Schleo

4

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:04

Hallo forester 2002,
also, die "normalen" Zündkerzen halten wegen der höheren Verbrennungstemperatur des LPG nicht so lange, weshalb eine Kerze mit höherem Wärmewert (6) genommen werden sollte. Ich selber habe die BKR 6 EIX (Iridium) jetzt seit 70 TKM drin, und die halten noch, die BKR 5 E haben bei mir jeweils nach 20 TKM aufgegeben.
Allerdings machen sich fertige Kerzen eigentlich eher bei niedriger Drehzahl bemerkbar (jedenfalls war das bei mir so).
Der Gas-Verbrauch ist zu hoch und Aussetzer im hohen Drehzahlbereich sind bedenklich wg. potenziellem Magerlauf.
Ich würde jetzt folgendes machen:
Kerzen wechseln, Zündkabel und Kontakte prüfen, evtl. Ventilspiel prüfen (müsste aber eigentlich nach 6 TKM noch kein Problem sein) und dann die Gasanlage prüfen lassen (u.a. Software, wie Schleo vorschlug). Ich hoffe, du hast noch Garantie?
Grüße
Chris

  • »forester 2002« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Schaumburg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Februar 2008, 16:43

Ich möchte euch für eure Antworten erst mal danken Die Teleflexanlage ist schon seit dem 30.000 km Stand seit 2003 im Subaru verbaut. Es gibt also keine Garantie. Die Kerzen werde ich in der nächsten Zeit selber wechseln. Kennt da jemand einen zuverlässigen und bezahlbaren Internethändler? Allerdings habe ich beim letzten Mal schon welche mit einem höheren Wärmewert genommen. Allerdings die normalen NRK.
Gestern habe ich beim Händler von Teleflex in Parchim beide Filter wechseln lassen. Ich habe ihn auch wegen einem Softwareupdate angesprochen. Angeblich wäre aber eine feste Software drauf, die nicht überspielt werden kann! ??? Kan das irgend jemand bestätigen der eine Teleflexanlage hat? Morgen lasse ich das Ventilspiel beim Ölwechsel gleich mitprüfen. Dies mache ich deshalb weil ich nicht weis, wann das denn das letzte Mal geprüft wurde. Ich werde meinen Händler mal auf die Zündkabel und Kontakte ansprechen. Was mich noch mehr stutzig macht ist folgendes. Gestern habe ich auf Benzin umgeschaltet. Es gab kein Problem. Beim nächsten Mal mit Gas gefahren gab es plötzlich auch kein Problem. Heute habe ich es noch mal probiert und im Gasbetrieb hochgetourt und es kam wieder das gleiche Ruckeln wie ich es in der Frage gestellt hatte. Falls mir mein normaler Autohändler nicht weiterhelfen kann, welche Gaseinabauwerkstatt ist zu empfehlen (Raum OPR, Nordbrandenburg), oder kann ich mit Hilfe von euch aus dem Forum (gibt es hier Leute die selber schon Anlagen eingebaut haben?) selber noch etwas machen?
Mir fällt noch ein, dass manchmal die Motorleuchte leuchtet. sie ist aber meißtens beim nächsten Mal starten wieder aus. Spinnt hier die Elektronik, oder sollte ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »forester 2002« (20. Februar 2008, 16:47)


Matthias

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 2. März 2003

Wohnort: J.w.d. vor den Toren Berlins

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Februar 2008, 17:10

Hallo ,
also laß deinen Forester in einen kompetenten (Gas)Subaruwerkstatt mal gründlich checken.
Mein Fori (MY06, 158 PS) dreht anstandslos bis in den Bgrenzer ( bis 7500U/min ) und der Verbrauch liegt zwischen 11,5-12 L LPG . Deine Werte sind definitiv zu hoch.
Ich könnte Dir nur eine Werkstatt in Berlin (etwas weter , aber zu 'Not' erreichbar für einen Check) empfehlen ---> King Cars http://www.king-cars.de/Werkstatt_01.htm
Seit Jahren unsere Subaru-Werkstatt , hat auch unseren Fori umgerüstet. Und der läuft seid über 40TKm mit LPG :)

Gruss Matthias

7

Mittwoch, 20. Februar 2008, 17:23

Check Engine? Uhhh, damit ist u.U. nicht zu spassen, sofort zu Subaru damit...
Grüße
Chris

Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Februar 2008, 18:37

Moin,
fasse mal auf die Verteilerrail der Gasanlage. sollten die Hübe hart rasselnd klingen wie beim Diesel und hart gegen die Finger schlagen, ist die rail nicht mehr in Ordnung. Sollte die getauscht werden müssen, ist automatisch die neuste Software drauf.
Ich hatte das Problem mit meiner OMVL und die genannten Phänomene - einschließlich hohem Verbrauch - traten auf.
Viel Erfolg
Gruß
Jojo

eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Februar 2008, 19:13

öhm... mal dumm von der Seite... mein Freundlicher hat mir gesagt, wegen der höheren Verbrennungstemperatur von LPG sollte man Vollgas immer lieber mit Benzin fahren, weil der Motor dann doch etwas länger leben würde... sei kurzfristig teurer aber langfristig billiger =)
LSG Ecki

Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Februar 2008, 20:49

Moin Ecki,
stimmt bedingt, kommt auf Anlage und deren Alter an. Ich muss gestehen, dass ich mich auch gewundert habe. Meine OMVL läuft ab 4500 auf Benzin und mein freundlicher sagt, dass das für den Motor auf Dauer gar nicht so übel ist wegen der von Dir genannten Phänomene.
Gruß
Jojo

Beiträge: 709

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Februar 2008, 10:56

Och Leute, das mit dem Ausdrehen auf Gas wurde doch schon x-mal hier diskutiert.
Vollgas auf Gas ist erstmal kein Problem!
Lediglich längere Vollgasfahrten sollten vermieden werden. Also mehr als ca. 10 Minuten am Anschlag.
Das ist wegen der fehlenden Kühlung der Ventile/Sitze u.U. gefährlich.

Das automatische Umschalten über 4000 Umin muss nicht sein. Das ist nur aus Übervorsichtigkeit so eingestellt.

Und zum Problem von Forester2002, ich tippe mal auf zu enges Ventilspiel. Denn die Filter sind ja schon ausgetauscht, wie Du schreibst. Wenn der Gasfilter zu ist, kommt es nämlich auch zu diesen Symptomen.

An meinem Forester S-Turbo (bis vor 1 Woche in meinem Besitz) hatte ich das auch ao ähnlich, war nach dem Einstellen der Ventile vorbei.

Es kann allerdings auch der LMM oder die Lambdasonde sein! Wenn die nicht mehr ganz korrekt arbeiten, kann das ebenfalls zu diesen Fehlern führen. Gerade im Gasbetrieb merkt man das, auf Benzin gibt es eine größere Fehlertoleranz.

Laß mal den Speicher auslesen.

Gruß
Michael
Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Jetzt von mir als Daily, ca. 900 Km/Woche... ;-)

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG - fährt jetzt die Frau... :-)

12

Donnerstag, 21. Februar 2008, 11:45

Zitat

Original von Dorfbulle
Es kann allerdings auch der LMM oder die Lambdasonde sein! Wenn die nicht mehr ganz korrekt arbeiten, kann das ebenfalls zu diesen Fehlern führen. Gerade im Gasbetrieb merkt man das, auf Benzin gibt es eine größere Fehlertoleranz.
Gruß
Michael

Der Forester Non-Turbo hat keinen LMM, aber sonst stimme ich dir vollkommen zu...
Grüße
Chris

  • »forester 2002« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Schaumburg

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:54

So jetzt melde ich mich noch mal. Heute war der Forester in der Werkstatt.
Das Auslesen vom Fehlerspeicher hat folgendes gebracht. Der Sensor für die Nockenwelle hat einen weg. Jetzt bin ich gerade dabei mir einen zu organisieren, da mein Händler keinen ran bekommt und die nächste Subaru-werkstatt über 50 km weg ist.
Außerdem waren 2 Ventile schon etwas fester. Die Neueinstellung hat schon mal ein besseres Anfahrverhalten gebracht. Vorher brauchte ich beim Anfahren etwas mehr Drehzahl. Da ich viel mit Anhänger fahre ist dies sehr positiv. Ich habe es noch mal mit dem Hochdrehen ausprobiert. Es gibt zwar schon wesentlich weniger Ruckler aber es ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn der Forester Last hat, kommen sie immer noch. (Jetzt kommen die Ruckler erst bei 120 ohne Anhänger oder bei 80km/h mit Anhänger). Jetzt habe ich eine Werkstatt gefunden die mir doch die Software neu einstellen kann so das er nach einer Probemessung mit mehreren versuchen eine neue Einstellung mit mehr Gas bei hohen Drehzahlen bekommt. Vorher werde ich aber die Iridiumzündkerzen einbauen. Vielleicht ersparen die mir den Händler. Der Händler meinte, wenn ich nichts machen würde könnte ich mir auf Dauer durche solche Ruckler den Kat ruinieren. Allerdings soll das vermessen und neu einstellen 150 € kosten und da die Software erst gekauft werden muss, müsste ich mich auch daran beteiligen. Jetzt warte ich erst mal auf den Sensor und danach kommen die Kerzen. Vielleicht hat sich ja dann das Problem schon vorher erledigt. Wenn nicht werde ich mein Geldbörse noch mal erleichtern müssen, außer es fällt euch noch etwas ein. Erst mal vielen Dank für die vielen Tips
Viele Grüße Forester 2002