Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Februar 2008, 11:40

Impreza 05 und Prins Anlage: Probleme!

Hallo!

Ich habe es getan!

Habe mir nen Impreza MY05 mit Prins Anlage von Privat gekauft.
Die Anlage läuft nicht ganz gut. Daher auch ein Preis, wo die Anlage fast kostenlos war.

Die wurde im Mai 2006 eingebaut. Nicht bei Subaru. Habe ich dann noch Garantie auf die Anlage? Nur bei dem Händler, der sie eingebaut hat?

Alles läuft, allerdings fehlt im oberen Drehzahlbereich auf Gas Leistung und er ruckelt.
Fahre ich lange 140 kmh auf der Bahn, nehme dann den Fuß vom Gas piept die Anlage und geht aus. Dann braucht sie auch ne recht lange Zeit bis sie wieder angeht.

Die Vorbesitzerin ist sehr defensiv gefahren. Muss sie sich neu einlernen oder ist was kaputt?

DANKE!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doboe« (18. Februar 2008, 11:40)


2

Montag, 18. Februar 2008, 12:11

RE: Impreza 05 und Prins Anlage: Probleme!

So, dann fangen wir mal an:
1. Ventilspiel in Ordnung?
2. Zündkerzen und Kabel in Ordnung?
3. Fehler von der OBD gespeichert?
4. Welche Prins-Anlage ist es (Injektoren?)?
5. Welche Software-Version?
6. Ist das Drehzahlsignal und das Lamda-Signal angeschlossen, bzw. stimmen die Werte, die die Anlage von der ECU bekommt?
7. Stimmen die Motortemperaturwerte, die die Anlage bekommt?
8. Was sagt die Software der Anlage, warum sie abschaltet? Thermisches Problem?

Und da hört es möglicherweise noch nicht auf...
Mit defensiver Fahrweise und Einlernen hat das IMHO nichts zu tun (die Anlge lernt nicht, nur die Motorecu)
Würde empfehlen, wenn Punkt 1 bis 3 geprüft sind, ab zum Umrüster damit. Garantie ist 2 Jahre, wie üblich...
Grüße
Chris

3

Montag, 18. Februar 2008, 12:20

Wie sehe ich den Grund warum sie abschaltet?

Ventilspiel vor nem halben Jahr eingestellt.
Kerzen neu.

Zu dem Rest kann ich nichts sagen.

4

Montag, 18. Februar 2008, 12:39

Die Software der Anlage kann nur der Umrüster auslesen, das kannst du leider selber nicht erkennen. Deshalb ja auch zum Umrüster, wenn Punkte 1-3 gecheckt sind. Das ventilspiel hat nichts mit Zeit, sondern mit Laufleistung zu tun. Prüfen und Einstellen alle nach 15, 30, 60 TKM, danach alle 30 TKM.
Grüße
Chris

5

Montag, 18. Februar 2008, 12:47

Kann ich auch in jede beliebige Subaru Werkstatt? Der Umrüster ist so weit weg.

Ventile vor 10t km eingestellt.
In 20t km wieder fällig.

Die Vorbestizerin sagt, sie kommt mit einem von 4 Punkten der Anzeige 70 km weit. Also 280 km Reichweite für nen 53 Liter tank. Auch arg wenig, oder?

Vielleicht liegt es auch an ihr, denn Ahnung von Technik hat sie glaube ich nicht ganz so viel ;-)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Februar 2008, 13:16

Eine Subaruwerkstatt kann dir nur helfen, wenn sie sich mit Prins-Gasanlagen auskennt und diese auch einstellen/reparieren kann.
Wenn du das auf Garantie richten lassen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als zum Umrüster zu fahren. Denn nur dort bekommst du Garantie auf die Gasanlage.

Ansonsten musst du dir einen Umrüster suchen der Prins-Anlagen verbaut. Der kann dir dann helfen deine Anlage richtig einzustellen. Falls Teile defekt sein sollten, müsste das über die Prins-Garantie abwickelbar sein. Einstellarbeiten wirst du allerdings bezahlen müssen. Wird vielleicht billiger sein, als wenn du wer weiss wohin zum Umrüster fahren müsstest (Spritverbrauch) um diese Einstellarbeiten machen zu lassen.

Wende dich an den Prins-Importeur (www.cargas.de) direkt und lass dir eine Adresse eines Umrüsters in deiner Nähe geben.

Solange empfehle ich dir aber dringend nicht mehr im oberen Drehzahlbereich auf Gas zu fahren, denn nach deinen Schilderungen zu urteilen (ruckelt) läuft er dann zu mager und das könnte einen Motordefekt verursachen. Du solltest dann manuell auf Benzin umschalten.

Ein Gastank kann und darf nur zu 80 % max. befüllt werden. Das wären dann bei einem 53 Liter-Tank (brutto) 42,4 Liter (netto). Wenn du damit 280 km weit kommst wäre das ja dann ein Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 15 Liter. Das ist eindeutig zu viel. Oder fährst du nur mit Dauervollgas ausschließlich auf der Autobahn? Hast du denn schon mal getankt und der Verbrauch anhand deines Kilometerstandes errechnet?

Laß unbedingt deine Gasanlage überprüfen und einstellen. Warte nicht zu lange damit.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

7

Dienstag, 19. Februar 2008, 10:33

Ich habe den Wagen erst seit Sonntag.

Gasanlage geht aus wenn man nach langem, schnellen fahren(nicht Vollgas) vom Gaspedal geht.

Ist übrigens BJ 03. Weiß nicht wie ich auf 05 kam.

Peanut Eye.

Habe cargas mal ne Email geschrieben mit der Bitte das die mir nen Umrüster nennen in meiner Gegend.

8

Mittwoch, 16. April 2008, 13:14

So, war nun zweimal beim Prins Umrüster.

Beschleunigungsruckeln und Leistungsverlust deutlich weniger geworden.

Wenn man nach langem, konstanten, etwas längerem Fahren vom Gas geht und in den "Schubmodus" geht, steigt der Druck der Gasanlage.
Bei 3,4 bar schaltet sie dann ab.

Wir haben den Schlauch zum Ventil verlängert. So dauert bis sie abschaltet deutlich länger und hat genug Zeit um einmal das Gas anzutippen. Dann sinkt der Druck wieder.

Subaru und Prins haben sich drauf geeinigt, dass der Motor mit der Anlage nicht zu 100 Prozent zum Laufen zu bekommen ist.

Prins sagt, Verdampfer tauschen.

Diese wurde vom Umrüster auseinander genommen und sei okay.

Ist noch Garantie drauf. Ist der Verdampfer aber nicht kaputt, so habe ich nen 2ten Verdampfer hier liegen...

Naja, ich will eh nen 160 PS Impreza.

Also wenn wer meinen haben will ;-)

9

Freitag, 18. April 2008, 13:17

Bin echt am Zweifeln:

Mein erster Umrüster sagt:
Rails, Verdampfer und Filter optisch in Ordnung.
Hat er auseinander gehabt.
Er sagt, das Ruckeln sei ein typischen Problem der Subaru Boxer.


Der andere Umrüster sagt:
Rails und Kolben im Verdampfer kaputt.
Machen kostet 700 Euro alles in allem inkl. Filterwechsel.
Muss in Vorleistung treten.
Ob ich knapp 500 auf Garantie wieder bekomme ist nicht gewiss.
Das Problem kann dann immer noch da sein und ich habe 700 Euro weniger!

Was tun?

Hätte der erste Umrüster nach der Öffnung eine Gasanlagenprüfung durchführen müssen?