Du bist nicht angemeldet.

Musti

Anfänger

  • »Musti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 10. September 2007, 16:36

Gasgeruch im Innenraum nach Tanken

Hallo,

habe einen Forrester MJ 07 mit einer Voltran Gasanlage vom Subi-Händler eingebaut. Habe zwar erst zweimal getankt, aber jedesmal roch es nach dem Tanken im Innenraum nach Gas. Der Geruch verging nach kurzer Fahrt wieder und kam auch nicht mehr.
Ist das normal, darf das sein? Ist das bei Euch ähnlich oder riecht Ihr nichts vom Gas?

Grüße,
Musti

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 10. September 2007, 16:44

Hallo Musti

Ja das ist normal. Wenn du den Gaszapfhahn entspannst strömt ein wenig Gas aus, welches du dann im Innenraum deines Fahrzeugs riechst.

Ist bei mir genauso.


Also keine Angst


MFG
Andreas

Musti

Anfänger

  • »Musti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 10. September 2007, 16:51

Obwohl der Gasstutzen außen liegt und mein Tank eine Zwangsbelüftung hat?
Frage mich einfach wie das Gas in den Innenraum kommt.

Also brauch ich ned zum Händler fahren und die Pferde scheu machen?

Im Übrigen bin ich richtig begeistert von der Anlage! Hab die ersten 190km Autobahn und Tempomat 110km/h 7,7Liter/100km Gas verbraucht. Dann die nächsten 220km Autobahn Vollgas (was ging) 13,4 Liter/100km Gas gebraucht.
Habe den 2.0 Liter Motor und Automatik. Also Vollgas ist bei mir dann ca. 180-190 km/h. Finde ich gar nicht so schlecht. Das Grinsen kam dann beim Tanken :-)

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 10. September 2007, 17:01

Hi Musti,

gratuliere zum Gas-Forri.

Meiner Meinung nach dürfte es im Forri nicht nach Gas riechen nach dem Tanken, wenn Du beim Tanken alle Schotten (Türen, Fenster, Scheibedach) dicht gelassen hast.
Da LPG nach unten sinkt, kann es auch nicht beim Einsteigen mit reingenommen werden. Ich vermute mal, da ist was undicht zwischen Betankungsanschluß und Tank, was dann nur beim Tanken durch den höheren Druck nach innen drückt. OK ist das definitiv nicht.
Ab zum Händler und auf Dichtigkeit prüfen lassen!

Gibt's bestimmte Gründe, warum der Händler keine Ecomatic (mit Garantie von Subaru) eingebaut hat? Wäre beim 07er Forri doch möglich gewesen, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sunfreak« (10. September 2007, 17:05)


Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. September 2007, 19:21

Glaub auch nicht, dass das normal ist.

Ich hab das gleiche Modell wie Du Musti, also Forri MY 07; 2,0 AT mit Ecomatic LPG-Gas Anlage.

Da riecht nach dem Tanken nichts nach GAS.

Wann steigst du nach dem Tanken wieder in dein Auto?
Gleich nach dem Betanken oder gehst du erst zahlen?

Bei mir vergehen zwei drei Minuten weil ich erst bezahlen gehe.
Vielleicht riech ich deshalb nichts mehr.....

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Du bist aus Weilheim? Zu welchem Händler fährst du? Bin sehr oft im Garmischer Raum und fahr deshalb zum AH Heigl in Farchant....
Sowohl mit dem WRX als auch mit dem Forri....sehr kompetente Adresse....



Jürgen
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

Ikromek

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. September 2007, 20:00

Weder in meinem vorigen Impreza noch in meinem jetzigen Forester hat's nach dem Betanken bei keiner Witterungslage jemals nach Gas gerochen. Da stimmt was nicht.

Was ich ebenfalls nicht verstehe, warum der Subaru-Händler dir in einen neuen Forester eine Voltran-Gasanlage und nicht die Subaru-Ecomatic-Anlage eingebaut hat.
Gerade ein SubaruHändler müsste doch wissen, dass du unter Umständen die dreijährige Subaru-Garantie beim Einbau einer nicht von Subaru freigegebenen Gasanlage verlieren kannst.

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. September 2007, 20:04

Kann aber auch sein, dass der Geruch durch das Adapterstück mit rein genommen wird, aber sonst sollte es eigentlich nicht riechen.

Gruß
Christian

Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 10. September 2007, 20:16

Der Forester braucht kein Adapterstück........jedenfalls nicht an deutschen Zapfsäulen....


Jürgen
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

Musti

Anfänger

  • »Musti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 10. September 2007, 20:29

Hi Leute,

also, war grad beim freundlichen. Morgen macht er einen Betankungstest. Es hat den Anschein als wäre das Rohr vom Tankstutzen außen zum Tank an der Anschlußstelle am Tank undicht. Morgen nach der Arbeit fahr ich bei ihm vorbei und er guckt mal. Sagt auch, daß das nicht normal sei.

Mein Händler ist AH Dietrich in Peißenberg.
Heigl kenn ich auch. Sehr sehr nett aber leider ein wenig zu weit on mir entfernt. Bin aus Weilheim.

Werd Euch auf dem Laufenen halten und morgen Bericht erstatten.

Zur Gasanlage: als ich den Forri kaufte und die Anlage eingebaut werde sollte, fehlten noch Teile (Lieferschwierigkeiten). Und Voltran sitzt in der Nähe von Landshut. Da die Werkstatt viel Voltran verbaut meinte er ob er nicht eine Voltran-Anlage bei mir verbauen soll. Er hätte das mit Subaru geklärt und ich würde bezüglich der Garantie keinerlei Schwierigkeiten bekommen.
*klopfaufholz* daß nichts sein wird.

Bin gerade 40km testfahren gewesen. Plötzlich sprang der Motor von Gas auf Benzienbetrieb um und ließ sich nicht mehr manuell auf Gas zurückschalten. Hab dann angehalten, Motor aus und neu gestartet. Da ging er wieder auf Gas. Komisch.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dietrich hat angeblich schon einen STI auf Gas umgerüstet. Auch mit Voltran. Meinte das ginge recht gut. *schwelg, träum*

Grüße,
Musti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beastmaster« (10. September 2007, 20:41)


silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 10. September 2007, 20:36

Meiner Meinung nach stimmt da definitiv was nicht. Habe auch wie Ikromek den 2. LPG- Subaru (Impreza) und es roch und riecht im Inneraum NIE nach Gas. Weder wenn ich den Adapter benutze (was seeehr selten vorkommt) noch wenn ich mit Kundenkarte gezahlt habe und deshalb unmittelbar nach dem Tanken ins Auto steige.

Damit der Gasgeruch ins Auto kommt, müßte ein relativ ordentlicher Wind bei geeigneter Aussentemperatur herrschen und zudem Deine Türe / Fenster geöffnet sein.... oder, was meinen die anderen ?

Ich würd zum Händler fahren. Und mich würd (wie bereits angesprochen) interessieren, warum die nach meiner Erfahrung sehr gut funktionierende Ecomatic nicht verbaut wurde ?????

Viele Grüße

silversurfer

Ikromek

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 10. September 2007, 21:19

@ Musti

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von Musti
Er hätte das mit Subaru geklärt und ich würde bezüglich der Garantie keinerlei Schwierigkeiten bekommen.

Hast du das schriftlich, von deinem Händler und/oder Subaru Deutschland?
Wenn bis jetzt nicht, würde ich unbedingt versuchen, das noch zu bekommen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ikromek« (10. September 2007, 21:24)


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 10. September 2007, 22:32

Zitat

Es hat den Anschein als wäre das Rohr vom Tankstutzen außen zum Tank an der Anschlußstelle am Tank undicht.

Sag ich doch ... :D

Zitat

Er hätte das mit Subaru geklärt und ich würde bezüglich der Garantie keinerlei Schwierigkeiten bekommen.

Nichts schriftliches? Echt naiv. Nachfordern!

Ich war auch so naiv und habe im Sommer 2003 auf die mündliche Aussage des Herrn K. von Subaru Deuschland vertraut, dass der Forri Turbo ohne Probleme umrüstbar wäre.
Naja, ganz so einfach war es dann nicht, aber am Ende ging es wirklich ohne Probleme, wenn man einen guten Umrüster und eine gute Gas-Anlage hat.
Subaru Deuschland will allerdings von der Aussage aus 2003 nichts mehr wissen und droht sogar Händlern mit Repressalien, wenn sie einen Turbo umrüsten. Soviel zu mündlichen Aussagen.
Trotzdem sehe ich für diese Umrüstung aus Subaruseite weniger Probleme, wenn der Motor gasfest ist (ist wohl bei allen MY07-Forris so).
Zur Voltran-Anlage und deren Langzeitstabilität kann ich allerdings nichts sagen, habe noch keine Erfahrungsberichte dazu gelesen oder gehört.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Dietrich hat angeblich schon einen STI auf Gas umgerüstet. Auch mit Voltran. Meinte das ginge recht gut. *schwelg, träum*

Umrüsten ist das eine, aber zig-Tausend km damit ohne Probleme fahren das andere. Erst dann kann er sagen, dass es geklappt hat. Und ohne regelmäßige Ventilspieleinstellungen (und dabei Motorausbau) mit entsprechneden Kosten geht's nunmal nicht beim Turbo).
Wenn der STI mal mindestens soviel km ohne Störungen auf Gas gelaufen ist, wie mein Forri Turbo (90Tkm), dann kann man sagen, dass es funktioniert hat.

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 10. September 2007, 23:01

@ Musti : Dein Beitrag von 20:36 Uhr war wohl gerade bei Edit, als ich geschrieben habe, deshalb hat sich meine Frage schlussendlich erledigt. Aus eigener, unerfreulicher Erfahrung rate ich Dir sehr dringend, Dir von Subaru Deutschland schriftlich bestätigen zu lassen, dass die Garantie trotz der Voltran- Anlage uneingeschränkt greift !!!

Im Zweifelsfall sind die Aussagen des Händlers absolut NICHTS wert. Die Konsequenz einer nicht homolgierten und evtl. nicht sauber eingebauten und abgestimmten Anlage könnten sehr weitreichend sein (Defekte an Lambda- Sonden, Kat .....), auf den Kosten sitzt dann Du und mußt hoffen, dass Dein Händler diese übernimmt. Subaru Deutschland würde hier wohl nicht einspringen und das zu Recht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich kenne den Händler nicht und kann die geleistete Arbeit natürlich auf keinen Fall beurteilen. Ich will ihn auf keinen Fall schlecht machen, aber wenn die beschriebenen Symptome auftreten (Gasgeruch w./ Undichtigkeit, Ausgehen der Anlage, Garantieversprechen ohne schriftlichen Nachweis) schrillen bei mir ALLE Alarmglocken.

Ich würde auf Rückbau und Einbau der original Subaru- Ecomatic bestehen. Das klingt vielleicht übertrieben, aber lass Dir das mal durch den Kopf gehen.

Ich hoffe, dass heute noch ein paar User Ihre Meinung zu meinem Vorschlag abgeben, damit Du eine vernünftige Entscheidungsbasis bekommst. Wenn Du Fragen hast, schreib mir ne PN.

Viele Grüße

silversurfer

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 11. September 2007, 15:38

Kann meinen beiden vorrednern auch nur wirklich dabei zustimmen, das du dir die Garantie von dem Händler schriftlich bestätigen lassen solltest.
Subaru D ist da sehr genau, was solche sachen angeht, und ich kann es auch verstehen, wenn ich erhlich bin!
also ab zum Händler und Garantie schriftlich, das ist mal das Minimum. Umbau ist glaube ich ansichtssache, obwohl man wirklich mal ne Nacht mit drüber schlafen sollte...

Gruß
Yvonne

Musti

Anfänger

  • »Musti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. September 2007, 20:10

Hallo Gemeinde,

also, folgender Fehler ist es: Das 8mm Rohr von Außen zum Gastank ist am Anschluß zum Ventil undicht. Dort ist die Schraube die das Rohr am Ventil hält nicht dicht und läßt beim Betanken Gas austreten.
Deshalb der Gasgeruch nach dem Tanken.
Wird bis morgen Abend repariert.

Das Ausgehen der Gasanlage ist reine Einstellungssache. Laptop dran und gut ist. Bin ja mal gespannt und werde es testen.

Die Garantie wird mir schriftlich bestätigt werden. Hoffe mal schwer, daß ich sie nicht in Anspruch nehmen werde. Aber sicher ist sicher, da habt Ihr auf allle Fälle Recht.
Ich danke Euch für die guten Tipps!

Grüße und einen schönen Abend,
Musti

Ikromek

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. September 2007, 21:50

Dann eine wohl für alle Gasfahrer wichtige Frage:
Wer gibt dir die Garantie, dein Händler, also die einbauende Werkstatt oder etwa Subaru Deutschland?

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. September 2007, 22:40

Ich denke nicht, dass Subaru Deutschland die Garantie für ein nicht homolgiertes Fremdprodukt übernehmen wird, es wird sich um ein Schreiben des Händlers halten.

Teilweise geben auch die Hersteller der Gasanlagen eine 2jährige Gewährleistung auf Folgeschäden, wobei die Beweislage hier ziemlich schwer zu erbringen sein wird. Im Zweifelsfalle schiebt es der eine auf den anderen. Ich denke, dass Ganze wird folgendermassen ablaufen : wenn innerhalb der ersten 2 Jahre nach Erstzulassung des KFZ Kleinigkeiten anfallen, wird der Händler diese bei Subaru einreichen und abrechnen, kein Problem. Sollten große Schäden auftreten wird Subaru diese wie üblich analysieren und evtl. kulant auch hierfür einstehen, denn wir befinden uns noch in der Gewährleistungsfrist.

Interessant wird es ab dem 3. Jahr nach Erstzulassung, hier greift die freiwillige Garantie von Subaru. Bei Kleinigkeiten sehe ich auch das relativ problemlos, wenn Subaru keine Kenntnis von der Gasanlage hat. Sollten größere Probleme auftreten werden die Diskussionen losgehen .... und meiner Meinung nach wäre es das gute Recht von SD zu diskutieren !!! Subaru ist wesentlich kulanter als z.Bsp. die deutschen Premium- oder Volumenhersteller, aber darauf ankommen lassen ? Würd ich nicht !

Im Zweifelsfalle muß der Händler dann für sein Versprechen einstehen, ich hoffe sehr dass er das tun wird. Ansonsten wird es wirklich haarig, es entsteht eine Diskussion mit 4 Parteien (Subaru, Händler, Anlagen- Hersteller, Käufer), das sind keine guten Voraussetzungen.

Wenn ein Kaufvertrag unterschrieben in welchem eine Ecomatic- Gasanlage erworben wurde, der Händler eine andere eingebaut hat und die 3jährige Subaru- Garantie bis 100.000 KM verspricht (schriftliche Bestätigung abwarten) würde ich das durch Subaru verifizieren lassen.

Wenn Subaru bestätigt : gut ! Wenn Subaru ablehnt : Anlage raus, Ecomatic rein da der Kaufvertrag nicht erfüllt worden ist. Bewußte Täuschung kann man von hier aus nicht unterstellen, sollte aber mal drüber nachdenken.

Klar ist das ein worst-case-Szenario, aber :

1. Ich denke, dass sich die Aussage bzgl. der Garantie nicht halten lassen wird, Subaru unterschreibt das nie und nimmer !

2. Die Anlage ist nicht korrekt verbaut, es besteht definitiv eine Undichtigkeit. HALLO ??? Schon mal was von Gas- Schnüffler gehört ? Wurde die Erstbetankung nicht durch den Händler vorgenommen und überprüft ? Das Gerät hätte durchdrehen müßen, wenn Gas in den Innenraum strömt !

3. Wie zum Geier kommt eine undichte Anlage durch den Tüv ?

Sorry, ich hätte (auch augfrund meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Thema) absolut KEIN Vertrauen mehr zu diesem Händler und würde mich sofort in alle möglichen Richtungen absichern.

Ich hoffe für Dich, dass ich hier nur den Teufel an die Wand male und Du nie auch nur das geringste Problem mit Deinem Wagen hast. Es würde mich wirklich freuen, wenn ich Unrecht hätte, ehrlich.

Aber überleg Dir das Ganze mal.

Viele Grüße und gutes Gelingen,

silversurfer

Musti

Anfänger

  • »Musti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 24. November 2007, 13:04

Hallo Gemeinde,

hier nun der Nachtrag zu meiner Gasgeschichte:
die Undichtigkeiten und damit der Gasgeruch ließen sich durch eine nachgezogene Schraube am Tank beseitigen. Seitdem keine Probleme mehr.

Das Ausgehen der Gasanlage war ein Problem des Steuergerätes. Ich hatte einen Marderschaden und dieser hat in Folge die Elektronik im Subi durcheinandergebracht. Nun ist ein neues Steuergerät drin und es treten sowohl im Benzin- wie auch im Gasbetrieb keine Probleme auf.

Die Garantie hab ich mir schriftlich geben lassen. Bin somit für drei Jahre voll abgesichert.

Zur Voltran-Anlage:
im Stadtbetrieb, auf der Landstraße und AB mit ca. 140km/h verbrauch ich bei zügiger Fahrweise 11,7 Liter Gas. Bei Volllast ca. 14,6 Liter.
Da der Tank der Voltran-Anlage 65Liter faßt und somit kleiner ist als der Ecomatik-Tank brauche ich keine Kofferraumerhöhung. Habe somit keine Bastellösung im Kofferraum und die kleinen Zusatzfächer bleiben mir erhalten.

Bin bislang 12.000 km auf Gas gefahren. Die ersten 3000km waren voller Probleme ob des nicht gleich erkannten Marderschadens. Seit 9000km läuft das Auto ohne Probleme. Umschalten auf Gas im Winter nach ca. 2000m, wenns wärmer ist (über 0°) oder der Motor bereits warm ist, Umschalten nach ca. 10sec.

Ich danke Euch für die Hilfe und wünsche ein gutes Wochenende sowie gute Fahrt,
Musti

PS: daß der Forri ein spitzen Auto ist muß ich hier ja wohl nicht sagen. Fährt sich wesentlich bequemer als das MJ97 das ich vorher besaß.

Slowmotion

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 24. November 2007, 22:20

Hi, Musti!
Eine Frage:

Zitat

Umschalten auf Gas im Winter nach ca. 2000m, wenns wärmer ist (über 0°) oder der Motor bereits warm ist, Umschalten nach ca. 10sec.

Dauert das bei dir wirklich so lange? 2Km bis Umschalten auf Gasbetrieb scheint mir sehr lange... Im Rheinland ist es viell. nicht so kalt wie bei dir. Kommt mir trotzdem lang vor! hab´bisher -allerdingsens ohne richtigen Winter- nie mehr als ca. 500m fürs umschalten gebraucht... Fahre die O-Subi-Anlage.

mfg,
Slowmotion

Musti

Anfänger

  • »Musti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 25. November 2007, 11:57

Jo, als es die Tage richtig kalt bei uns war (-10°) hat er durchaus so lange gebraucht. Wobei meine Werkstatt die Umschalttemperatur hochgesetzt hat. Einfach um zu vermeiden daß er nach dem Umschalten wieder aus geht (im Schubbetrieb).
Momentan (bei Regen) springt er sofort um.

Grüße,
Musti