Du bist nicht angemeldet.

Allraady

Anfänger

  • »Allraady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. November 2006, 14:15

Erfahrungen Forester 2.0 X mit Stargas ?

Hallo,

habe für meinen Forester 2.0 X,
MY 2003 ein Angebot für eine Stargas-Anlage.
Bei der Forums-Suche habe ich bisher nur
festgestellt, das ein Forester MY 2004
damit Probleme hat, aber nicht welche.

Gibt es speziell für MY 2003 oder allgemein
für Forester 2.0X detaillierte Erfahrungen
bzw. Probleme mit Stargas ? Was wäre zu beachten ?

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Allraady


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. November 2006, 14:49

Hallo Joachim,

die Stargas PolarIS Gasanlage ist eine recht gute Anlage, wenn der Motor eine Fahrezuges "LPG-unproblematisch" ist (z.B. Audi, nicht FSI) und der Umrüster einen guten Einbau macht.
Allerdings kann die PolarIS nicht vom Umrüster auf spezielle Verhältnisse angepasst werden, weil sie nur einen automatischen "Selbstsetup" anbietet.

Im Wesentlichen ist diese Anlage sehr umrüsterfreundlich, weil weniger Aufwand beim Einstellen und beim Einbau des Kabelbaumes erforderlich ist. Ob der Umrüster diesen Vorteil und den niedrigeren Einkaufspreis an den Kunden weiter gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Mein MY04 Forri, allerdings ein Turbo und Automatik, hatte so massive Magerlaufprobleme mit der PolarIS, die der Umrüster allerdings nicht frühzeitig erkannt hat, dass alle 16 Ventile erneuert werden mussten. Das hat dann die HP-Versicherung des Umrüsters bezahlt.
Heute fährt mein Forri seit über 60Tkm mit einer Prins VSI ohne solche Probleme recht zuverläaasig herum.

Einfach sind die Boxermotoren allerdings wohl nicht umzurüsten, was man an dem gescheiterten Umbau des MY04 Sauger-Forri sieht. Das geht wohl nur mit der speziell für den Subaru-Boxer angepassten Teleflex GFI von Subaru.
Auch bei Prins laufen so einige kleiner Probleme mit den Subarus auf, weswegen man dort spezielle Anpassungen anbietet.

Und dein MY03 unterscheidet sind IMHO von dem Problem-MY04 im Motor wohl gar nicht. Also Vorsicht ...


Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###