Du bist nicht angemeldet.

Lofoten

Anfänger

  • »Lofoten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:17

Wer hat Erfahrung mit LPG in Skandienavien

Hallo und Guten Tag zusammen
Ich bin stolzer Besitzer eines Forresters Modell 2007 mit LPG. Die ersten 5000 Km habe ich schon mit LPG gefahren und keine Probleme gehabt. ( Abgesehen davon das nach 250 Km musste alles neu eingelesen werden. Fehlercode 073. ) Seither fehlerfrei.
Ich möchte nun im nächsten Jahr eine Rundreise durch Finnland,Schweden und Norwegen machen.Hat schon einer Erfahrungen in diesen Ländern mit LPG gemacht??. Über Rückantworten würde ich mich freuen.


Zum Abschluss noch eine andere Frage. Wo bekomme ich einen Adpter für Dänemark?

Ich selbst habe den Deutschen Anschluss

Viele Grüsse Lofoten ( Bernd )

Lofoten51@aol.com



geändert von: Lofoten am 24/10/2006 16:19:03

b.wuensche

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:51

Tach,

Dänemark ... ganz schlecht. Gibt eine Handvoll Tanken, und dann ist's (wenn man den Mehrverbrauch einrechnet) teurer als Super. Besser in D volltanken. Schweden ... gibt's ne Handvoll Tankstellen. Finnland: Null. Nada. Zero. Vielleicht hat man bei nem Campingfritzen Glück, aber wetten würde ich nicht drauf.

Tolle Infos gibt's da:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/laen…_KEY%5B0%5D=011


patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 28. Oktober 2006, 07:05

Hllo,

wir haben sogut wie keine Tankstellen in Dänemark und Schweden gefunden. Manche Tankstellen die eingetragen waren (gas-tankstellen.de) waren nicht mehr in Betrieb.

Gruß
Patrick

[/URL]

kodo

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 23. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Oktober 2006, 07:41

Hallo,

sind im Sommer nach Halden (Norwegen) gefahren. Mit etwas Planung und einem Navi (StreetPilot) war das kein Problem. Habe die ganze Reise über kein Benzin gebraucht, nur in Norwegen ein wenig, da ist aber auch schon das Tankstellennetz für Benzin sehr dünn. Solltest Du im Winter dort hin reisen wollen, dann bedenke, dass unter - 10 Grad ohne hin auf Benzin umgestellt wird.

so long

kodo

Forester Comfort 2,0X Automatik, LPG MY2005
MY05, 2,0 Sauger, Automatik, LPG, AHK

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Oktober 2006, 12:52

"...dass unter - 10 Grad ohne hin auf Benzin umgestellt wird..."

Ich denke, das kommt auf die Anlage an.
Auch in hiesiger Lage ist es im Winter öfters mal Minus 15-20 Grad kalt.
Und ich bin trotzdem problemlos auf Gas gefahren. Nur die Kaltstartphase war ggf. länger, bis zum Umschalten auf Gas.
Ich hatte LandiRenzo teilsequentiell bzw. dann Landi LSi.

Gruß
Michael

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

kodo

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 23. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Oktober 2006, 16:35

Hallo Michael,

habe eine Teleflex GFI und kann mich dunkel erinnern irgendwo gelesen zu haben, die schalte bei Temperaturen unter - 10 Grad auf Benzinbetrieb um. Bei uns im Rheinland / nördl. Westerwald wird es ehh nicht so kalt. Wäre klasse, wenn ich mich da irren sollte.

so long

kddo

Forester Comfort 2,0X Automatik, LPG MY2005
MY05, 2,0 Sauger, Automatik, LPG, AHK

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. Oktober 2006, 23:44

Unter -10°C auf Benzin umschalten?
Davon hab ich bei meiner Teleflex GFI noch nix gelesen. Falls das irgenwo stehen sollte, hab ich es überlesen. Ich hoffe aber mal nicht!
Bei uns wird es auch mal so kalt... Letzten Winter so zwei drei Wochen am Stück. Das fänd ich dann doch weniger Lustig...
Hoffe ich es mal nicht...


scuidgy

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 17. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Oktober 2006, 10:27

Ich fahre auch im Winter bei unter 20 noch problemlos mit Gas. Das Umschalten dauert nur ein wenig länger. Während es im übrigen Europa ganz gut aussieht, ist in Skandinavien LPG noch nicht so verbreitet. Die Uhren ticken etwas langsamer. Man setzt teilweise auch eher auf Ethanol etc.
Mein finnischer Kolleg sagt aber, es ist erhältlich. Also einfach vroher mal alles per Internet abchecken und die Route danach planen.
Adapter gibt es günstig bei ebay. Es gibt drei verschiedene für Europa (ACME, Dish, Bajonett). Ich habe mir alle besorgt und bin auch schon mehrfach in Europa erfolgreich damit unterwegs gewesen. Kannst du immer im Auto lassen.


patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 12. November 2006, 08:23

Hallo,

gut das mein Händler trotz Gasanlage ach die Standheizung (MY06) einbauen konnte.
So dürfe mein Forester auch im Winter schon schön früh auf Gas umschalten.

Gruß
Patrick

[/URL]

eronaut

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:36

LPG in Skandinavien

Hallo Gasfahrer,
ich war im Sommer in Schweden.
LPG gibt es in Dänemark an der Autobahn zwischen Rödby und Helsingör genau ein Mal. Das lohnt sich aber nicht, weil es teurer ist als Super. In Helsingör ist zwar im Navi eine LPG eingetragen auf dem Weg zum Hafen, die hat aber kein Gas mehr. Die nächste gibt es in Helsingborg, also in Schweden. Dem Navi folgen! Öffnet aber dummerweise erst ab 08:00 Uhr morgens. Dann gibt es laut Navi entlang der E4 Richtung Jönköping eine Nähe Klippan, aber etwas abgelegen. Ob die noch arbeitet weiß ich nicht. Die nächste betriebsbereite (werktags bis 17:00) ist in Jönköping. Insgesamt gibt es nach dessen Aussage nur 12 LPG-Tanken in Schweden. Er gibt einem gerne die neueste Liste mit (Stand Aug. 2006). Weiter bin ich nicht gefahren. Also, nicht besonders berauschend. Zu empfehlen ist jedenfalls, in Deutschland, z.B. werktags tagsüber auf Fehmarn in Burg, sonst eben an der Autobahn vollzutanken. Die in Heiligenhafen lt. Navi, habe ich nicht gefunden.

Eronaut