Du bist nicht angemeldet.

scuidgy

Anfänger

  • »scuidgy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 17. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. September 2006, 21:04

Legacy 3.0 und LPG?

Subaru bietet ja offiziell nur den 2.o mit LPG an. Leider ist mir der ersten zu schlapp und zweitens ist die Ausstattung nicht ganz nach meinem Wunsch (4-Gang statt 5-Gang Automatik etc.). Andererseits will ich auf LPG nicht mehr verzichten. Gibt es Erfahrungen von freien Umrüstungen mit dem 3.0 Motor?

Habe derzeit auch 6 Zylinder und 2.9l und andere Beispiele gibt es auch. Weiß nicht warum Subaru die großen Motoren nicht mit LPG anbietet. Was verbauen die eigentlich? Möglicherweise sind deren LPG Anlagen nicht state of the art (Billigeinkauf).
Mit einer Prins VSI sollte es doch problemlos möglich sein für den 3.0


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. September 2006, 09:03

Wenn man die Forumssuche benutz findet man genügend Infos über Subaru und LPG.

Der Grund warum Subaru für den 6-Zylinder und Turbomotoren kein Gas anbietet ist nicht der das es dafür keine passende Gasanlage geben würde.
Das Problem sind ist vielmehr das man das Ventilspiel regelmäßig kontrollieren und ggf. das Ventilspiel einstellen muß. Solange es nur beim kontrollieren bleibt ist der Aufwand relativ gering. Muß aber das Ventilspiel neu eingestellt werden, müssen Nockenwellen ausgebaut und die Ventilstößel getauscht werden. Und dazu muß der Motor ausgebaut werden, weil nicht genügend Platz zwischen Zylinderköpfe und Karosserieblech ist, um das Werkzeug für die Ventile ansetzen zu können.

Da dadurch ein erheblich großeer Wartungsaufwand entstehen könnte, rechnet sich die Gasanlage nur für extreme Vielfahrer. Ansonsten würde sich eine Gasanlage nicht mehr rechnen.

Das alleine ist der Grund warum zum 6-Zylinder z.Zt. keine Gasanlage angeboten wird. Natürlich kann sich jeder trotzdem eine Gasanlage einbauen lassen. Technisch kein Problem und wurde auch schon vielfach installiert. Mein Händler hat schon ein paar 6-Zylinder mit Gas ausgerüstet.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

scuidgy

Anfänger

  • »scuidgy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 17. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. September 2006, 09:13

Nun, da ich derzeit selber 6 Zylinder mit Gas betreibe und die 204 PS zwar ganz okay sind, hätte ich aber Bedenken mit dem 2.0 überhaupt von der Stelle zu kommen. Ist ja einiges weniger, das Gewicht hat der Subi auch und AWD schluckt auch nochmal. Daher der Gedanke an den 3.0. Es wird aber mit Sicherheit nicht soviele Umrüster geben die schon Erfahrungen mit dem Umbau beim 3.0 haben.

P.S. Ventilspiel (manuell) einstellen? Ich dachte Subaru hat moderne Motoren.


geändert von: scuidgy on 18/09/2006 09:15:22

4

Montag, 18. September 2006, 12:52

Hallo scuidcy,
reden wir hier über Neufahrzeuge, sprich MY 07?
Die haben ja jetzt alle gehärtete Ventilsitze, wie du schon den Antworten zu deinen bisherigen Einträgen in den anderen Threads entnehmen konntest. Ansonsten
es ist halt so, wie es Andreas geschrieben hat.
Neben dem 2,0er Motor bietet sich noch der 2,5er an, bei dem die Ventileinstellung "einfach" ist. Der hat allerdings mit der momentanen Ausbaustufe auch "nur" 165 PS hat.
zu deinem P.S.: welcher "moderne" Motor hat denn heute noch Hydrostössel, die manuelle Ventilspieleinstellung überflüssig macht???
Grüße
Chris


Warum französische Autos die sichersten sind? Weil sie immer in der Werkstatt stehen.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. September 2006, 14:06

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ventilspiel (manuell) einstellen? Ich dachte Subaru hat moderne Motoren. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Richtig. Bei den modernen Subarumotoren werden überhaupt keine Ventile mehr eingestellt. Und das, obwohl sie keine Hydrostössel haben.

Das gilt aber nur, solange du einen Serien-Subaru fährst.
Sobald du eine Gasanlage einbauen lässt, sollten die Ventile kontrolliert werden.
Ab MY07 sind alle 4-Zylinder-Saugermotoren mit LPG-fähigen Zylinderköpfen ausgestattet (man muß sie also nicht extra bestellen). Beim 6-Zylinder weiß ich es nicht.

Ruf mal beim Subaru-Autohaus Heinz in Mössingen-Talheim an (www.allrad-Heinz.de) und lass dich vom Chef (Roland Heinz) beraten in Bezug auf 6-Zylinder und Gas. Er hat Erfahrungen damit.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. September 2006, 17:10

Ja Andreas, aber bei dem H6 ist das Proble noch um einiges komplexer, da die Ventile die VVL Funktion integrieren; da kann man nicht mal mehr die Tassenstoessel wechseln. Uebrigens hat man mit Porsche die selben Probleme ;-)
Gruss

Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

HollyHit

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. September 2006, 12:27

@ scuidgy

hallo scuidgy! ich kann dich beruhigen: ich fahre einen 2005er outback 2,5i mit 165ps und lpg und automatik. wenn du im sportmodus fährst, dann ist er trotz gewicht, allrad etc (was du als quasi leistungsfressend erwähnt hast) sehr flott unterwegs. sicherlich wird er ab 140/150 ein bissl träger, aber ich bin vorher einen italienischen 6 zylinder mit 200 ps gefahren und der unterschied war vom gefühl her nicht soooo extrem groß (7 sec zu 10 sec von 0 auf 100km/h). zur not kannst du ja, wenn es dir darauf ankommt noch ein wenig mehr schub zu haben, auf benzin umstellen. ein klick und du hast noch mehr leistung.

anyways, ich muss mich meinen vorrednern (oder schreibern) anschließen. die neueren 2,5er mit den gehärteten ventilsitzen sind die bessere wahl im vergleich zum 3,0. du hast die 3 jahres 100.000km garantie voll intergriert, was beim 3,0l nicht der fall ist. außerdem müssen bei diesen motoren die ventile auch nicht mehr nachgestellt werden. und auch das angesprochene ausstattungsdefizit ist doch lächerlich: eine fahrstufe mehr, elektronischer beifahrersitz, die option auf beigefarbenes leder und ein bisschen schnickischnacki mehr, sollte kein argument sein.

fahre den vierzylinder und du wirst merken, dass auch dieser motor sehr ruhig und kultiviert läuft, ähnlich einem 6 zylinder. wir reden hier von boxermotoren und nicht reihen oder v-motoren! ich kann ihn ruhigen gewissens empfehlen!

gruss


Subaru OBK 2,5i Comf Navi AT MY06

8

Dienstag, 26. September 2006, 12:38

@ HollyHit: ich merke keinen Unterschied zwischen LPG und Benzin. Habe aber auch noch keinen Sportmodus und der Motor läuft eh anders, weil´s eine Ami ist, der für die kalifornische Abgasnorm anders gemanaged wird
Grüße
chris

Warum französische Autos die sichersten sind? Weil sie immer in der Werkstatt stehen.

geändert von: bajagermany on 26/09/2006 13:44:01

HollyHit

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. September 2006, 12:47

@ bajagermany

aha, du hast dann wohl sicherlich auch die 10ps mehr, die die amis im 2,5er haben, gelle?

nochmal zum unterschied lpg/benzin. ich bilde mir ein, dass auf benzinbetrieb im oberen drehzahlbereich mehr durchzug herrscht. und im sportmodus der automatik ist wohl zusätzlich zum größeren drehzahlbereich auch die drehmomentkurve besser angepasst. bin vorher mal den 2,0R legacy gefahren (auch mit 165ps) und hatte aber den eindruck, dass der geringere hubraum sich negativ auf das drehmoment und somit kraft von unten auswirkt.


Subaru OBK 2,5i Comf Navi AT MY06

10

Dienstag, 26. September 2006, 13:43

@ HollyHit:
nee, wohl eher 10 PS weniger, das Ding zieht keine Salami vom Brot, dafür braucht er dann aber mehr Kraftstoff .
Leistungsunterschiede liegen wohl auch an der LPG-Anlage und deren Einstellung: bei mir ist eher im unteren Drehzahlbereich mit LPG etwas weniger los...



Warum französische Autos die sichersten sind? Weil sie immer in der Werkstatt stehen.

scuidgy

Anfänger

  • »scuidgy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 17. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. September 2006, 21:31

Werde wohl erstmal um eine Probefahrt nicht herumkommen. Bin Fahrverhalten meines Volvo und auch mit LPG angetan. Ich bevorzuge leistungsstärkere Autos bzgl. souveränem Fahren mit genügend Reserven, um im heutigen relativ dichten Verkehr auch zügig überholen zu können. Der Motor ist erste Sahne.
Nur steht mein Volvo in Sachen Elektronik mit dieser auf dem Kriegsfuß und das dämpft den Spaß erheblich. So kommt automatisch die Suche nach einem alternativen Auto und da ich gern was indivuelles haben möchte, kam mir Subaru schon öfter in den Sinn. Wie bei Volvo ähnlich kann man die Fahrer nicht unbedingt in eine Schublade stecken. Im schlimmsten Fall vermutet man ein Jägerlein. ;)


Wolfi

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 13. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. September 2006, 09:54

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Im schlimmsten Fall vermutet man ein Jägerlein. ;)<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Die halten Subaru seit vielen Jahren die Treue, ich fahre auch bereits den zweiten und gehöre sicherlich nicht der typischen dunkelgrünen Mode an ...


13

Mittwoch, 27. September 2006, 11:45

Und in Sachen Fahrwerk, Elektronik und Qualität hat Subaru den Volvos sicher noch was voraus...

Warum französische Autos die sichersten sind? Weil sie immer in der Werkstatt stehen.

scuidgy

Anfänger

  • »scuidgy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 17. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Oktober 2006, 18:40

Genau das ist der Punkt. Allerdings haben sie mittlerweile auch das Preisniveau voraus ;-)



geändert von: scuidgy on 10/10/2006 18:41:09

HollyHit

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 16:01

@scuidgy

das mit dem preisniveau stimmt aber nicht so ganz. wenn ich mir einen vergleichbaren v70 kaufen wuerde und den so ausstatte, ist man ungefähr pari. hinzu kommt, dass volvo tatsächlich seit der übernahme von gm einige einbußen hinsichtlich qualität verbuchen mußte (habe ich von zwei langjährigen volvo fahrern gehört).

was aber auf alle fälle auch ein schlagendes argument ist, ist der wahnsinnig gute service bei subaru, sowohl im verkauf, als auch im werkstattbereich. da ist die jd power studie nicht uebertrieben!

Subaru OBK 2,5i Comf Navi AT MY06

scuidgy

Anfänger

  • »scuidgy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 17. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 16:54

Habe jetzt nochmal alles durchgeschaut.
Vom Design gefällt mir der Legacy erst seit dem letzten Modellwechsel, davor war es recht bieder und einzig die Imprezas bis 2000 sprachen mich etwas an.
Ausstattungsmäßig kommt der Legacy erst ab Modelljahr 2007 so richtig in Frage, denn ohne Xenon und Shift-Automatik wird kein Auto mehr gekauft. Da hat Subaru recht lange für gebraucht. Sehr gut finde ich die Sitze, da hat man fleißig bei Volvo abgeschaut (Kopfstützen und aktiv bei Aufprall).
Der Trend zu Werksradios lässt sich verschmerzen solange es Blenden gibt und man selber nachrüsten kann. Kenwood ist leider nicht Premium (empfangen die Tuner überhaupt was?).
Da ich noch nicht vorbelastet bin, sehe ich einiges vielleicht nicht unbedingt durch die rosarote Brille

Was Werkstätten betrifft, hatte ich bisher mit meiner BMW und jetzt auch Volvo Werkstatt nur erstklassigen Service, wäre also kein Grund für einen Wechsel.

Da ich aber auch auf LPG nicht mehr verzichten will, werde ich wohl nicht drumrum kommen einen Händler zu finden, der einen 2.0 mit LPG als Vorführwagen hat, denn 160PS sind nicht üppig bei dem Gewicht.


cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:43

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Der Trend zu Werksradios lässt sich verschmerzen solange es Blenden gibt und man selber nachrüsten kann. Kenwood ist leider nicht Premium (empfangen die Tuner überhaupt was?).<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Also ich habe selbst ein Kenwood Radio und der Empfang ist deutlich besser als beim vorher eingebauten Blaupunkt bzw. den Siemens VDO teilen bei Opel. Wie allerdings das im Legacy eingebaute Teil ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"

Sevi

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 8. April 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:10

@ all.....Bitte beim Thema bleiben !!!!

Meine Eltern fahren jetzt fast ein Jahr ihren Spec B (05) auf LPG. Die Erfahrungen sind sehr positiv und nur empfehlenswert. Immer schnell und günstig unterwegs. Auch mit den Ventilen gibt es keine Probleme.....es gibt für alles einen Weg.

Viele Grüßle Sevi



ACHTUNG WILD!

scuidgy

Anfänger

  • »scuidgy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 17. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 13. Oktober 2006, 18:09

Das hört sich gut an. Der 3.0 wäre mir nämlich am liebsten.


Welche LPG Anlage ist denn bei Euch verbaut?

geändert von: scuidgy on 13/10/2006 18:10:46