Du bist nicht angemeldet.

Setec112

Anfänger

  • »Setec112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. September 2006, 11:09

Mein MY06 Forester läßt sich wohl gar nicht auf LPG umrüsten

Tach zosamme,

ich bin seit genau 3 Wochen stolzer Besitzer eines Forester MY06. Ich habe ein Lagerfahrzeug gekauft, weil das gerade gut zu uns paßte und nach 2 Wochen da stand. Bis dato wußte ich, daß Subaru ansich alle Forester auf LPG umrüsten kann. Dann kam die Info mit dem MY06, daß es da Probleme mit den Ventilen gibt. Aber der Wartungsaufwand ist ja relativ gering.


Ich habe also mal abgeklopft, wer von den lizensierten Gaseinbauern (Liste von der Subaru Seite) das macht. Ich habe jetzt 5 verschiedene Meinungen: "Geht", "geht nicht", "geht vielleicht", "geht wenn man den Motor komplett umbaut" sowie "geht, aber nach ca. 50 TKM fliegen die Ventile raus".


Also man ist sich nicht so ganz einig, ob mein Motor LPG fähig ist, da meine Motornummer das wohl nicht hergibt. Da muß an 5ter Stelle oder so ein F stehen für die gehärteten Ventilsitze und Co.

Jetzt habe ich einen Händler angerufen, der mit zugesagt hatte, daß der Einbau klappt. Der hat denn aber aufgrund meiner Bedenken bei Subaru Deutschland angerufen (wie 2 andere vorher auch). Der Meister sagte mir, daß bei meinem Motor im Falle eines LPG Einbaus bei 15 TKM, 30 TKM, 45TKM, 60 TKM usw. der komplette Motorblock ausgebaut werden muß.


Ich verstehe echt die Welt nicht mehr. Fakt ist doch, daß es beim MY06 zwei Motorvarianten gibt, einmal LPG fähig mit erhöhtem Wartungsaufwand und einmal LPG fähig ohne erhöhten Wartungsaufwand. Und anscheinend habe ich jetzt einen Motor der das gar nicht kann oder wie?

Vielleicht weiß ja jemand eine Alternative, vielleicht keine Subaru Anlage. Auf der anderen Seite habe ich denn doch etwas schiss vor der Garantiesache, wenn der Wagen denn doch kaputt gehen sollte.


Einen schönen Gruß aus der Grafschaft der Grafen von Berg


Setec112




vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 15. September 2006, 11:26

Ich hab gerade mit meinem Händler telefoniert und ihn gefragt wie es denn mit dem Wartungsaufwand eines Forester MY07 (mit LPG-Zylinderkopf) aussieht.

Die Ventile müssten alle 30.000 km kontrolliert und ggf. eingestellt werden.

Auf meine Frage, ob dann der Motor ausgebaut werden muss, meinte er nur: Neee, das geht auch im eingebauten Zustand. Das man den Motor ausbauen muss ist nur ein Gerücht. Subaru empfiehlt es, aber es ist nicht nötig.

Wenn dein MY06 nun keinen LPG-Zylinderkopf hat (mit gehärteten Ventilsitzen) dann gehe mal davon aus das alle 15.000 km die Ventile kontrolliert werden sollten. Sicher ist sicher. Falls dann mal was eingestellt werden muss, dann ohne das der Motor ausgebaut werden muss.

Diese Aussage gilt aber nur für die Saugermotoren !!!!!!

Bei den Turbomotoren muß der Motor ausgebaut werden. Und zwar nur weil das entsprechende Werkzeug zum Ausbau der Ventilstößel Platz braucht und der nicht vorhanden ist, wenn der Motor eingebaut ist.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 15. September 2006, 11:35

Hey Andreas,

Du bist ja richtig fit auf dem LPG-Gebiet. Respekt!

Und nochmal danke für's Nachfragen und die Klarstellung.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###

Setec112

Anfänger

  • »Setec112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 15. September 2006, 17:35

Hallo,

also ich bin nur extrem verunsichert, da die meisten von Subaru zertifizierten Gaseinbauer in meiner Gegend den Einbau ablehnen. Ich habe derzeit 2 die es eventuell machen, aber unbedingt einen Blick auf den Motor werfen wollen.
3 wollen es gar nicht einbauen.


Ich habe jetzt allerdings nur so ca. 40 km rund um die PLZ geguckt.

Kennt jemand einen Einbauer, der vielleicht unter 100 km von Kürten (51515) entfernt ist und auch in den meinigen Forester eine Gasanlage einbaut?




Gruß
Setec112


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 15. September 2006, 18:45

Haste mal beim Autohaus Muhr gefagt?! Kann die bislang in allen Lebenslagen nur empfehlen. Und die haben auch einen sehr kompetenten/fähigen Meister.

Sind etwas über 60km von dir aus.

Edit: Grüss schön




LPG


geändert von: CarstenB on 15/09/2006 18:47:55

Setec112

Anfänger

  • »Setec112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 16. September 2006, 00:24

Hallo,

also die hörten sich auch ganz vernünftig an und wollten erst die Anlage ohne Murren einbauen. Allerdings ist das besagte Firma, die nach Rücksprache mit Subaru denn alle 15 TKM den Motor ausbauen möchte.


Gruß
Setec112


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 16. September 2006, 21:48

Ruf doch mal beim Autohaus Heinz in Mössingen-Talheim an und unterhalte dich mit dem Chef Roland Heinz über Gasaufrüstung für den Forester MY06. Sag ihm das ich (der Andreas der seinen silbernen 300-PS-WRX gegen einen Forry in Zahlung gegeben hat) dir seine Telefonnummer gegeben habe. Der Mann ist freundlich und beantwortet geduldig jede Frage und gibt ehrliche Antworten.

Allradcenter Heinz
Inh. Roland Heinz
Steinlachstr. 81
72116 Mössingen-Talheim
Tel.: 07473/21840
www.allrad-heinz.de

Heinz hat schon alle möglichen Subarumodelle der unterschiedlichsten Baujahre auf Gas umgerüstet. Er sagt dir welche Gasanlage dein Forry braucht und welche Wartungskosten auf dich zukommen können.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>


geändert von: vonderAlb on 16/09/2006 21:50:25
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 16. September 2006, 22:02

Hallo Setec112,
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Kennt jemand einen Einbauer, der vielleicht unter 100 km von Kürten (51515) entfernt ist und auch in den meinigen Forester eine Gasanlage einbaut?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Die Umkreissuche der Autogasdatenbank ist dein Freund (nach Umrüster suchen).

Da ich auch in Kürten wohne gehe ich davon aus, dass Du schon bei AH Baldsiefen in Bensberg (16,9km) gefragt hast, oder?
Dann kann ich noch Auto-Wolter empfehlen, der hat unseren Legacy im Februar 2002 recht leidlich umgerüstet, kommt aber aus Bergheim-Glessen (57,3km ist definitiv weniger als 100km).
Letztens hatte ich auch erstmalig Kontakt zu Autohaus Lusebring in Wuppertal, ist lt. Autogasdatenbank auch nur 25,8km von Kürten weg, großer Subaruhändler. Herr Dempski ist dort der Gasfachmann, schönen Gruß von mir.

Ich kann dir aber auch anbieten, dass Du mal auf 'nen Sprung bei mir vorbei kommst. Dann können wir dein LPG-Problem mal persönlich bei 'nem Glas Wein erörtern. Ich hätte da auch noch ein paar Verbindungen ...

Kannst mir ja mal 'ne Mail schicken mit deiner Telefonnummer.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###


geändert von: sunfreak on 16/09/2006 22:14:33

Setec112

Anfänger

  • »Setec112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 18. September 2006, 11:03

Tach zosamme,

also das Autohaus Lusebring habe ich schon kontaktiert gehabt. Der Chef persönlich hat sich darum gekümmert.

Hier ein Auszug aus der Mail.

[....]Wenn dem so sein sollte, dann wäre ich der 3 Händler der Ihnen den Umbau
ablehnen würde und das nicht, weil
wir nicht wollen, sondern nicht können. Die Anlagen von Subaru können
Sie dann eh vergessen, weil Subaru auf-
grund der Bestellung des Abgasgutachtens erkennen würden, dass sich bei
der Fahrgestellnummer Ihres Fahr-
zeuges es sich um einen nicht gasfähigen Motor handelt. Wir würden dann
zudem noch eine Abmahnung bekommen.
Würden wir bei diesem Fahrzeug eine Fremdanlage einbauen, dann könnte es
passieren (und die Wahrscheinlichkeit
ist sehr hoch), dass Sie bzw. Ihr Wagen bei 50.000 km neue Zylinderköpfe
benötigt.[...]

Er hat auch bei Subaru Deutschland angerufen. Die haben ihm gesagt, daß mein Forester nach Schweden geliefert wurde, gekauft habe ich ihn in Dänemark. Interessante Sache das :-)


Das AH Balsdiefen hat sich leider nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wir haben da eine Probefahrt mit dem Forster gemacht, bzw. machen wollen. Irgendein Kunde hat den Automatik Wagen (wollten wir zwecks Vergleich zwischen den anderen SUV) irgendwie geschrottet oder so. Es hat denn 4 Wochen gedauert, bis ein Ersatzwagen gefunden wurde. Bei der Probefahrt um ca. 8 Uhr morgens kam die Verkäuferin zu spät zur Arbeit(kann ja passieren) und hat sich denn nur für mich interessiert. Meine Frau hat mehrmals geäußert, daß sie gleich gehen werde. Das Angebot belief sich auf den Listenpreis. Rabatt gab's auch auf Nachfrage nicht.

Es sei noch anzumerken, daß wir ca. 15 Minuten im Laden standen und niemand der anwesenden Interesse zeigte mit uns zu sprechen.

Gleiches Spiel beim Versuch die deutsche Bedienungsanleitung zu bekommen (war nur eine englische drin). Beim Bestellversuch habe ich 10 Minuten am Tresen gestanden und der Sekretärin beim Tippen zugesehen. Der Verkäufer der in der Zeit mit seinem Kollegen Autos in der Ausstellung umhergeschoben hat und keine 2 Meter neben mir stand hat sich auch nicht für mich interessiert.

Beim Abholen der Anleitung habe ich nur 5 Minuten gewartet, weil ich mal laut gefragt habe ob mich jemand bedienen möchte. Ich habe denn recht wortkarg die Anleitung in die Hand gedrückt bekommen und stand wieder alleine da. Da dachte ich mir, daß ich die wohl geschenkt bekomme. 2 Tage später wurde mir dann eine Rechnung geschickt.

Fazit: Meine Frau hat mir verboten nochmal in das Autohaus reinzugehen :-) Also dürfen die auch nicht unsere Gasanlage einbauen, oder gar unser Auto mal warten.


Diese Angaben stellen nur persönliche Erfahrungswerte da, es kann natürlich sein, daß ich immer zu blöden Zeitpunkten in die Firma gelatscht bin.

Ich möchte ansich die Anlage von einem von Subaru lizensierten Umrüster einbauen lassen, weil man nie weiß wie Subaru reagiert wenn jetzt mal vor der 100 TKM Grenze etwas kaputt geht. Bei VW (Golf von meinen Eltern) ist es so, daß z.B. das Getriebe nach 20 TKM aufgrund unsachgemäßen Gebrauch kaputt gegangen sein soll.

Gruß
Setec112





Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 18. September 2006, 12:46

Hallo Setec112,

meine Kommentare zu deinen Aussagen:

Lusebring:
Ich hatte auch den Eindruck, dass Herr Lusebring sich sehr bemüht, aber ihm von SD (Subaru Deutschland) nicht gewollten Aktionen tatsächlich die Hände gebunden werden (in meinem Fall bzgl. der Gasumrüstung eines Forester 2,5XT MY07).
Es wird von verschiedenen Seiten berichtet, dass SD Händler mit Vertragsstrafen droht, wenn sie Fahrzeuge auf LPG umrüsten wollen, die lt. SD-Definition nicht umrüstbar sind (oder unerwünscht umrüstbar wären ). Ob SD evtl. diesen Druck auf die Händler aufbaut, damit sie die inzwischen umstrittenen Teleflex-GFI-Gasanlagen auch verkauft bekommen?

Baldsiefen:
Tja, der Verkauf ist wohl manchmal recht unzugänglich. Mit dem Service bin ich (begrenzt) zufrieden, ein paar Klöpse leistet der sich aber auch. Machmal lehnen sie sich gegenüber SD auch unerwartet aus dem Fenster, wenn es um Durchsetzung von Garantieleistungen geht ...

Ich kann unter diesen Umständen (KFZ in EU gekauft) aufgrund meiner eigenen Recherchen (wollte auch in Dänemark kaufen) nur bestätigen, dass Importeure gerne diese Kunden servicemäßig im Regen stehen lassen. Das veranstaltet SD jetzt auch mit Dir.
Ich habe mir 2003 deswegen verkniffen, einen EU-Forester zu kaufen und habe dann meinen aktuellen Forri bei dem deutschen Händler mit den besten Konditionen erstanden.

Umrüstbar ist definitiv jeder Benziner, wenn er nicht gerade ein Direkteinspritzer ist. Nur der Aufwand bzgl. Ventilspiel und evtl. Verlust der Herstellergarantie macht die Kosten- bzw. Ersparniskalkulation ziemlich unübersichtlich und treibt das Schadensrisiko in die Höhe.


Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###

Wolfi

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 13. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 23. September 2006, 09:19

Ich bin normalerweise kein Freund des "hätte, wäre, wenn", aber erkundigt man sich nicht vorher, ob das entsprechende Wunsch-Fahrzeug auch umrüstbar ist? Davon auszugehen, dass ... ist bei einer Investitionssumme von über 20.000 Euro ein heikles Unterfangen.

Obwohl ich ein Subaru-Autohaus (langjähriger Opel-Händler) im Ort habe, fahre ich lieber zum rund 80km entfernten Autohaus Lusebring, wo auch gerade just meine Gasanlage eingebaut wird. Denn Service wird dort GROSS geschrieben und selbst wenn mal Probleme auftraten (menschlicher Natur), wurde mir sofort weiter geholfen.


Setec112

Anfänger

  • »Setec112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 24. September 2006, 00:13

....wir sind und mittlerweile einig... Das Auto läßt isch umrüsten. Nur Subaru will es nicht machen...

Zum Thema umrüsten: Subaru suggeriert, daß bei (fast) allen Motoren eine Umrüstung kein Problem ist, lediglich die Turbomotoren werden ausgenommen. Da sollte man davon ausgehen, daß das geht. Vor allem, da z.B. MY 04,05 und 07 wohl ohne Probleme geht, aber nur 06 Ärger macht.

Zumal einige Subaru Händler der Meinung waren, daß die Umrüstung geht. Als denn festgestellt wurde, daß es sich um kein deutsches Fahrzeug handelt, ging es auf einmal nicht mehr (mit dann immer verschiedenen Erklärungen).

Am Montag wird da noch mal nachgesehen, habe noch einen Subaru Händler aufgetrieben der nicht kategorishc den Einbau ablehnt.

Gruß
Setec112


Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 24. September 2006, 00:27

wenn der auch bei SD nachfragt, möchte ich wetten das er abspringt...ich drück Dir aber die Daumen!!!

mein Luder schluckt

"Überlebe ich den Monster-Muteki-Fred?"

Setec112

Anfänger

  • »Setec112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 25. September 2006, 19:40

Hallo,

ich war denn heutre in Solingen bei der Firma Bonsmann. Der "Chief of LPG" hat sich persönlich Zeit genommen und mein Auto begutachtet. Das Ergebnis ist: Geht nicht. Die Anlage von Subaru ließe sich einbauen, allerdings kommt da das Problem mit den Ventilen einstellen. Der Motor müßte komplett ausgebaut werden zum einstellen.


Hier auch wieder eine Absage. Aber Obacht: Die Firma Bonsmann macht einen sehr guten Eindruck. Man wird freundlichst begrüßt, kann ansich überall bei der Arbeit zugucken und die Preislichkeiten sind auch moderat (was das Alderauge so erspäht hat).


Gruß
Setec112


Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 26. September 2006, 14:55

Das ist ja mal ärgerlich...


Lee

Profi

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2005

Wohnort: Großbritanien

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 26. September 2006, 16:07

Hi, ich hab diesen Thema heute bei mein Subaru Händler angesprochen, sein antwort war "es is warscheinlich ein MY06 der ersten serie, gas umbau geht aber dafür mussen die Köpfe getauscht werden".


Entschuldigen sie bitte mein Deutsch,ich komme aus England
Prodrive P1 #0638/1000
Prodrive P1 #0790/1000

Wolfi

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 13. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. September 2006, 09:51

Bonsmann ist reinrassiger Opel-Händler und hat erst seit kurzem Subaru dabei.


Setec112

Anfänger

  • »Setec112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. September 2006, 10:03

Tach zosamme,

also der letzte Subaru Händler in der Gegen (ASS Wermelskirchen) sagt, möglich, aber Motorausbau nötig. Und wenn eingebaut wird, dann Verlust der Herstellergarantie.

Deckt sich auch mit dem Brief von Subaru.


Gruß
Setec112