Du bist nicht angemeldet.

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. Juni 2006, 12:25

Gas mit EcuTek/Mapswitch ?

Wie man mir sagte, baut das Gassystem bzw. die Steuerung für Gaseinspritzung auf die Daten der Serien-ECU auf. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das vergleichbar mit einer BiggyPack-ECU. Da werden ja auch die Daten der ECU als Basis für Änderungen von Einspritzung und Zündung hergeholt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dies bei einer EcuTek-Abstimmung mit Mapswitch noch funktioniert. Oder wie seht ihr das?


Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. Juni 2006, 15:39

Das stimmt soweit. Das Steuergerät der Gas-Anlage bekommt die Daten von der normalen ECU.

Was meinst du was dabei nicht mehr funktionieren soll?! Das Steuergerät liefert nach EcuTek bzw. Mapswitch die Daten in gleicher Weise wie im Serienzustand. Nur eben die Werte sind anders.
Wenn du jetzt per Map-Switch zwischen verschiedenen Konfigurationen hin- und herschaltest werden eben je nach Map andere Daten für Einspritzung, Zündung etc. geliefert. Das Gas-Steuergerät arbeitet einfach mit den Daten die es bekommt...

Problemfaktor könnte hierbei (möglicherweise) der Verdampfer sein... Dort wird ein bestimmter Druck vorgegeben, meist so um die 1400mbar, der für die Einspritzung zur Verfügung steht. Dieser ist meines Wissens fest im Steuergerät eingestellt.
Im Falle eines MapSwitch könnte es dann allerdings nötig werden, nicht nur die Daten für Einspritzung, Zündung & Co., sondern auch diesen Druck etwas anzugleichen. Ob das möglich ist bin ich mir nicht sicher und sollte man ggf. bei verschiedenen Umrüstern/Gasanlagentypen/-modellen/-Herstellern erfragen.




LPG


geändert von: CarstenB on 02/06/2006 20:14:15

Beiträge: 709

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 2. Juni 2006, 18:30

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht funzt.
Weil:
- die Gasanlage wid für jedes einzelne Fahrzeug bei einer Kalibrierungsfahrt individuell abgestimmt.
- daher müsste auch das Gassteuergerät Map-Switch beherrschen. Für beide Maps müsste die Anlage kalibriert werden.
- ohne genaue Kalibrierung läuft die Anlage nicht korrekt und KANN zu Problemen führen.
- Bei Map-Switch muss man sich für den Gasbetrieb für ein Map zur Kalibrierung entscheiden.


Gruß
Michael

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Jetzt von mir als Daily, ca. 900 Km/Woche... ;-)

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG - fährt jetzt die Frau... :-)

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 2. Juni 2006, 18:46

@andreas: man kann es z.b. so machen wie unser clubhändler trautner bei seinem baja turbo mit autogasanlage & ecutek mit mapswitch
einfach die gasanlage nur auf dem kleinen programm fahren & in diesem map den ladedruck ziemlich (serienwerte) niedrig halten...
funktioniert eigentlich ohne probleme

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 3. Juni 2006, 13:50

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>einfach die gasanlage nur auf dem kleinen programm fahren <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Sowas hab ich mir fast schon gedacht.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22