Du bist nicht angemeldet.

Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 14. Januar 2008, 14:02

Leute !

es gibt nicht nur schwarze Schafe bei den Händlern. Wir fahren seit 1982 Subaru in der Familie und haben derzeit 4 Stück davon. Ich habe mir die Anzahlung selbstverständlich quittieren lassen. Einen PKW bekomme ich auch
für die Tage - eben all inclusive, muß nur wieder voll tanken. Was das Ventile einstellen kostet, hab' ich noch gar nicht gefragt. Da die aber sehr einfach mit Stellschrauben justiert werden können, der Motor nicht raus muss und wir zumindest mit der Werkstatt nie Theater in Sachen Preise hatten, mache ich mir da auch keine großen Gedanken. Die erste Anfrage war neulich am Freitag abend und da war es leider schon spät....

Ob die Technik von Frontgas ist, muß ich fragen. Da der Subaru-Händler aber fast jede Woche ein Fahrzeug umbaut, wird er entsprechend Erfahrung haben
und auch keinen Mist verarbeiten...

Gruß,

Ronin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronin« (14. Januar 2008, 14:03)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 14. Januar 2008, 14:47

Eines hab ich noch zum Tank vergessen zu erwähnen.

Wenn es dein Budget erlaubt und auch die Platzverhältnisse im Kofferraum, dann laß dir einen 4-Loch-Tank einbauen.
Vorteil: Die Tankleitungen sind größer, der Tankvorgang geht schneller. Es gibt kein rattern des Multi-Absperrventils, kurz bevor das max. Tankvolumen erreicht ist und dadurch nur langsam bis zur Kapazitätsgrenze getankt werden kann.

Beim 4-Loch-Tank macht das Absperrventil zu und fertig.
Und dank des separaten Sensors ist die Tankvolumenanzeige genauer.
Subaru verwendet in seinen Ecomatic-Modellen 4-Loch-Tanks. Laß dir das mal zeigen und erklären.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 14. Januar 2008, 14:59

Naja,

noch mehr möchte ich nicht reinstecken in den Umbau. Von einem Arbeitskollegen, der seinen VW T4 umbauen lassen möchte, hab' ich auch schon gehört, daß dieses Ventil schnattert wenn der Tank voll ist / wird.
Dann kann man also die zugeführte Menge Flüssiggas nicht mit dem Totmannschalter an den Zapfsäulen dosieren ?

Wie läuft das eigentlich bei einer normalen Abgasuntersuchung - müsst Ihr da immer manuell auf Benzin umschalten ? Sonst könnte man ja glatt ne Kat-Attrappe einbauen, bei den Traumwerten die das LPG vermutlich liefern würde wenn der Motor warm ist...

Wird für die Gasprüfung ein weiterer Kleber a la HU am Fahrzeug befestigt ?

Gruß,

Ronin

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 14. Januar 2008, 17:09

Zitat

Original von Ronin
Dann kann man also die zugeführte Menge Flüssiggas nicht mit dem Totmannschalter an den Zapfsäulen dosieren ?

Aber selbstverständlich. Wenn du den Knopf los läßt stoppt der Gaszufluß. So wie mit einer normalen Benzinpistole auch.
Ist der Benzintank voll, klackt die Benzinpistole, ist der Gastank voll stoppt die Tankpumpe. Willst du nur für 10 Euro Gas tanken, musst du einfach nur rechtzeitig den Knopf loslassen. Ganz einfach.

Zitat

Original von Ronin
Wie läuft das eigentlich bei einer normalen Abgasuntersuchung - müsst Ihr da immer manuell auf Benzin umschalten ?

Ja, Gasanlage muß manuell ausgeschaltet werden.

Zitat

Original von Ronin
Sonst könnte man ja glatt ne Kat-Attrappe einbauen, bei den Traumwerten die das LPG vermutlich liefern würde wenn der Motor warm ist...

Ne, auch bei Gas braucht es den Kat. Das merkt jede AU sofort.

Zitat

Original von Ronin
Wird für die Gasprüfung ein weiterer Kleber a la HU am Fahrzeug befestigt ?
Nein, zur HU gehört immer auch eine kleine Gasanlagenüberprüfung (extra Kosten) und somit braucht es nur einen Aufkleber.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 14. Januar 2008, 17:27

Ok,

danke für die Infos. Dann muß ich halt im Juni bei dem eigentlichen
HU/AU -Termin die Gasprüfung nochmals mitmachen lassen.

Viele Grüße,

Ronin

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 15. Januar 2008, 08:36

Nein, musst du nicht. Wenn die letzte Prüfung nicht älter als 12 Monate zurück liegt, dann wird bei der HU keine neue Prüfung gemacht. Und die Anlage muß ja unmittelbar nach Einbau vom TÜV geprüft werden.
Zur HU einfach die letzte Prüfbescheinigung mitnehmen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22