Du bist nicht angemeldet.

Hinnark

Anfänger

  • »Hinnark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. März 2006, 14:49

LPG und Standheizung

Hallo,

bin neu hier, bisher noch kein Subarufahrer, aber sehr am Forester oder Outback interessiert. Kürzlich habe ich meine erste Probefahrt mit dem Forester gemacht. Im Gelände hat das Fahrzeug beeindruckt. 3 Punkte sorgten aber bei mir für Irritation.
1. Im Lendenwirbelsäulenbereich und auch seitlich hätte ich mir besseren Halt durch die Sitze gewünscht .
2. Im Kopfbereich und unter dem Dach war der Innenraum irgendwie kühler als unten. Das ließ sich durch Verstellen der Lüftung nicht wirklich abstellen.
3. Mein wichtigster Punkt: der Forester verbraucht viel. Das Fahrzeug käme für mich nur mit Autogasanlage in Frage. Ich möchte außerdem bei einem neuen Auto auch endlich eine Standheizung haben. Der Verkäufer meinte, beides zusammen ginge wahrscheinlich nicht, weil im Motorraum nicht genügend Platz vorhanden wäre. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Hinnark


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. März 2006, 16:36

Beim Forri bis MY05 ist Platz im linken Kotflügel hinter der Lebellampe. Bei den MY06 Modelle ist da der Waschwasserbehälter (glaub' ich). Dann wird's wohl eng.
Aber ein gewiefter Standheizungseinbauer wird immer 'nen Platz finden, zumal die neuesten SH-Modelle wesentlich kleiner geworden sind und sogar 'verteilt' eingbaut werden können.
Im aktuellen Zubehörprospekt des Forester steht unter Standheizung "in Vorbereitung", dann wird es auch passen.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

Markus1983

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 15. Februar 2006

Wohnort: Allgäu, Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. März 2006, 18:35

Hallo Hinnark!

Leider kann ich Dir bezüglich der Standheizung keinen Rat geben, allerdings kann ich bezüglich der anderen Punkte meinen Senf dazugeben :-)

1.) Die Sitze könnten durchaus etwas mehr konturiert sein, aber ich bewege meinen Forester (2.0i, LPG)zuweilen auch recht zügig und bisher hat es nicht sehr gestört. Der Komfort auf langen Strecken (fahre meist fünf Stunden und mehr am Stück) ist ganz hervorragend.

2.) Die Klimaautomatik scheint hin und wieder ein Eigenleben zu führen, das heißt, dass ihre Definition von angenehm mit der meinen nicht immer ganz in Einklang zu bringen ist. Aber das ist wenig störend. Mir ist aufgefallen, dass das Glasdach sehr viel Wärme nach außen lässt. Wenn es mir also von oben her kalt zu sein scheint, mache ich einfach die Abdeckung zu. Das kommt aber wirklich nur bei Temperaturen von weniger als -10 Grad vor.

Viele Grüße und viel Spaß beim Autokauf!

Markus



Forester 2.0X MY05 mit Teleflex-Autogasanlage

W/8

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. März 2006, 22:28

In meinem Forester habe ich beim Kauf gleich eine Standheizung einbauen lassen. Ging und läuft problemlos. Später habe ich ihn auf LPG umgerüstet. Ebenfalls problemlos.

Grüße
Jochen

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. März 2006, 06:16

Hallo Hinnak,

ich habe am 21.01.2006 einen Forester bestellt. Ich bekommen den XA mit Winterpaket und dem neuen LPG Motor (ecomatic). Ich lasse auch eine Standheizung (Webasto Thermo Top C mit T81) einbauen. Laut Händler und Werkstatt ist das überhaupt kein Problem, da die Standheizung unter dem Kotflügen verbaut wird. Desweiteren hat mein Händler schon öfters Standheizungen in Verbindung mit LPG-Umrüstungen eingebaut. Nur leider muß ich 3 Monate auf das Auto warten.


Gruß
Patrick


Hinnark

Anfänger

  • »Hinnark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. März 2006, 11:59

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich muss sagen: ein echtes Plus für die Marke, dass es ein solch informatives Forum wie dieses gibt!

Gruß

Hinnark


Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 14. Dezember 2009, 18:07

Hallo.

Fährt hier eigentlich jemand einen Impreza ab 08 mit Standheizung UND Lpg ?

sti2.0

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 27. März 2009

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 14. Dezember 2009, 19:02

Zitat

Original von *Marcus*
Hallo.

Fährt hier eigentlich jemand einen Impreza ab 08 mit Standheizung UND Lpg ?


Hallo.
Ich hab nen Impreza Bj. 08 mit Standheizung und LPG.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 14. Dezember 2009, 19:18

Zitat

Original von sti2.0

Zitat

Original von *Marcus*
Hallo.

Fährt hier eigentlich jemand einen Impreza ab 08 mit Standheizung UND Lpg ?


Hallo.
Ich hab nen Impreza Bj. 08 mit Standheizung und LPG.


Hi, sehr gut.
Dann zähl mal alle Info´s auf :D
Einbauort, Kosten, usw.
Danke!

sti2.0

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 27. März 2009

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 14. Dezember 2009, 19:49

Hallo.

Einbauort ist laut Webasto rechts hinten an der Sprizwand.
Leider ist das auch der Platz für den Verdampfer der LPG.
Da ich meine Standheizung schon eingebaut hatte bis Subaru die LPG Liefern konnte musste mein Händler den Halter vom Verdampfer abändern. Wenn die Gasanlage schon Verbaut ist muss man sich halt was mit dem Heizgerät einfallen lassen, was aber wol auch irgentwie geht.
Zwischenzeitlich gibts über Subaru ja auch eine Standheizung zu kaufen.
Bezahlt hab ich ca. 950.- Euro inkl. Vorwahluhr und Vernbedienung.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. Dezember 2009, 20:00

Im Zubehörkatalog steht noch "in Vorbereitung" bei Standheizung.

Wie siehts mit den Radkästen aus, bzw. Kotflügel vorne links/rechts?
Steht da vielleicht was in der Anleitung von Webasto als Alternative?
LPG hab ich ja schon drin von Anfang an.

950 ist aber billig, vor allem inklusive der FB und Uhr. normal kosten die doch extra, oder?
wo hast du einbauen lassen? Subaru-Werkstatt ? ( = Webasto Verstragshändler?)

Und welche hast du, Thermo Top C ?

Und startet das Auto direkt auf LPG? (je nach Heizdauer...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*Marcus*« (14. Dezember 2009, 20:05)


sti2.0

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 27. März 2009

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 14. Dezember 2009, 20:23

Von Alternativen Einbauorten weis ich nichts.
Der Preis war ohne Einbau, hab sie selber eingebaut.
Hab bei Ebay nen Webastohändler gefunden und den angeschrieben ob er auch direkt Verkauft. Das hat er dann gemacht und die Einbauanleitung per Email Geschickt.
Wenn die Standheizung ca. 10 Min. an war und ich beim losfahren das erste mal Gas gegeben hab schaltet er um auf Gas. Anlaufen tut er immer auf Benzin.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 14. Dezember 2009, 20:32

Ah, daher der Preis :)

Hört sich alles gut an. Und wie hast du das mit der Lüftung/Klimaautomatik gemacht? Muss man die immer manuell einstellen, wenn die Standheizung später laufen soll, oder kann man einfach alles auf Automatik lassen?

sti2.0

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 27. März 2009

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 14. Dezember 2009, 20:42

Das mit der Automatigstellung der Klima weis ich gar nicht.
Ich stell immer meine Temperatur ein und den lüfter auf die 2 oder 3 Stufe.
Wenn ich dir Bilder vom Motorraum schicken soll dann schick mir deine Emailadresse und ich mach ein paar.