Du bist nicht angemeldet.

  • »sunfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. September 2005, 07:36

LPG im neuen Forester MY2006

Neueste Info von meinem Händler zum diesem Thema:

Ab Anfang des Kalenderjahres 2006 werden die 2,0L Motoren im Forester speziell für den Einbau der Gasanlagen ab Werk und ohne Aufpreis mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet.
D.h. mit diesen Motoren ist auch im LPG-Betrieb wohl keine Ventilspieleinstellung mehr nötig. D.h. aber auch, dass man schon bei der Bestellung den LPG-Umbau mit einplanen muss.

Für die 2,5L Turbomotoren wird das natürlich wieder nicht angeboten, weil angeblich zu wenig Nachfrage wäre?!

Ich habe zwar nicht explizit nachgefragt, gehe aber davon aus, dass die gehärteten Ventilsitze auch in 2,0L Motoren beim Legacy und Impreza angeboten werden.

BTW: Für den Händler kostet der Wagen im Einkauf mehr, d.h. er kann vermutlich weniger Rabatt geben ...

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

boxerfan

Schüler

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. September 2005, 09:54

Hallo,

Wenn Subaru grünes Licht für den Gasbetrieb beim Forester Turbo geben würde, würde ich wahrscheinlich noch dieses Jahr einen bestellen. Da sie es nicht tun, fange ich schon wieder an, bei den eigentlich von mir ungeliebten Marken BMW und Audi Autos zu konfigurieren.

Soweit zum Thema "weil angeblich zu wenig Nachfrage wäre".

Der Forester ist ein tolles Auto, der wegen des 2,5 Liter Motors aber nochmals gestiegene Verbrauch aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Gut, sie haben keinen Diesel und keinen Hybrid, wenn aber bei den Turbos Umbau auf Gas technisch mit vertretbarem Aufwand sinnvoll realisierbar wäre, wird hier eine große Chance zu einem größeren Vertreibungsgrad der Subarus verschenkt.

Gruß
boxerfan


  • »sunfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 25. September 2005, 10:46

Bei mir ist der Fahrzeugwechsel für Sommer 2007 geplant, könnte aber auch schon nächstes Jahr passieren.
Von der Ausstattung käme eigentlich auch nur der Forester 2,5XT mit Automatik in Frage (wg. des leidigen ESP Themas). Aber ohne LPG .... hmmmm ....

Da wurde doch auf der IAA der RAV4 neu vorgestellt, mit 177PS Dieselmotor , EURO4, Partikelfilter, .... und ESP ... und ... und ... und ... massig Drehmoment.
Mal sehen, was der dann kostet. Der ist bestimmt auch auf 200PS zu bekommen (Chiptuning).

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. September 2005, 22:04

Es wäre sinnvoll diese Info in einen Beitrag zu sammeln ;)

Bitte hier ergänzen:
http://www.subaru-community.net/link.asp?TOPIC_ID=17226

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..