Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hirnke

Fortgeschrittener

  • »Hirnke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Oktober 2019, 22:40

Trimmwerte, fragen zum besseren Verständnis

Da ich den guten Kartoffelbrei nicht immer über WhatsApp nerven möchte hoffe ich hier mal wieder auf euer gebündeltes Wissen.
Soweit ich gelesen habe sollen im Idealfalfall die Werte auf LPG und Benzin beinahe identisch sein.
Kann mir bitte jemand erklären wie ich die Trimmwerte mit welchen Einstellungen mit Torque ö.Ä. auslesen kann? Ist es möglich diese in Torque zu speichern?
Das ist absolutes Neuland für mich, lese immer was Lambdawerten, Kraftsoffbänken, long und short Time, Openloop usw.....
Messen im Stand, während der Fahrt, am besten mit Tempomat?
Bis dahin
Henrik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hirnke« (29. Oktober 2019, 22:56)


STIPhil

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 02:30

Ich habe Torque in der Pro Version und damit kann man in den "Einstellungen" -> "Datenaufzeichnung & Upload" die PID's auswählen welche geschrieben werden soll.
Später liegen die Dateien dann im CSV-Format auf dem internen Speicher und lassen sich dann mit einem Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. OpenOffice) auswerten.
---
Die Fuel-Trim Werte werden in der App als "Kraftstoffregelsystem 1 kurzfristig" und "Kraftstoffregelsystem 1 langfristig" bezeichnet.
Es handelt sich dabei um Prozentwerte die sich zwischen -25% und +25% bewegen. Je nachdem wird beim Überschreiten der Werte ein Fehler im Speicher abgelegt.
(Gemisch zu Mager oder zu Fett wenn die Motorsteuerung das Gemisch nicht "sauber" hinbekommt)

Der Wert sagt etwas darüber aus, inwiefern die Motorsteuerung zur normalen "Fuel Map" eine Anpassung durchführen muss damit das Verbrennungsluftverhältnis stimmt. (14.7 kg Luft auf 1kg Benzin)

Der STFT (Short time fuel trim) ist der kurzfristige Speicher, welcher sich recht schnell je nach Fahrzustand ändert. Wenn die Werte über eine gewissen Zeitraum gleich bleiben, dann wird der Wert in den LTFT (Long time fuel trim) übernommen.

-25% bis 0% = Die Motorsteuerung nimmt Sprit zurück
0% bis 25% = Die Motorsteuerung gibt Sprit zurück

Normalerweise wird das über die "Pulsdauer" des Einspritzventils gesteuert.

Mit der Lambdasonde wird der Sauerstoffanteil gemessen und die Motorsteuerung versucht die ganze Zeit durch die Einspritzung das perfekte Gemisch aufzubereiten. (Da die Luftzufuhr ja hauptsächlich über die Drosselklappe geregelt wird)

Die Werte sollten bei warmen Motor und im Stand ohne Last bei 0% liegen. Sobald sich etwas am Lastzustand ändert springt natürlich besonders schnell der STFT. Ich denke es macht Sinn, die Werte bei bestimmen Fahrzuständen aufzuzeichnen und dann zwischen Benzin und Gas zu vergleichen.

Wenn man nun extreme Werte über einen längeren Zeitraum beobachtet dann kann es ein Indiz für die verschiedensten Probleme sein.
------>
-- Nebenluft wird gezogen
-- LLM verschmutzt oder defekt
-- Einspritzdüsen undicht oder verstopft
-- Verstopfter Katalysator u.sw.

-------
Mit Open loop bezeichnet man die Regelung des Motorsteuergeräts anhand von "festen" Werten. Da beim Kaltstart die Lambdasonde + Katalysator eine gewisse Zeit benötigen um auf Betriebstemperatur zu kommen, kann nur anhand der Luftmenge (LMM) die Spritmenge gemessen (geschätzt) werden.

Nachdem alles seine Temperatur erreicht wird in den closed loop geschaltet und die Einspritzmenge anhand des Lambdasonde berechnet. Es handelt sich dann um eine aktive Rückkopplung.

In den Open loop wird aber auch z.B bei Vollgas (WOT - Wide open throttle) geschaltet.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 09:27

Mit Open loop bezeichnet man die Regelung des Motorsteuergeräts anhand von "festen" Werten. [...] Nachdem alles seine Temperatur erreicht wird in den closed loop geschaltet [...]
Vlt. noch kurz zur Bedeutung der Begriffe: "loop" bedeutet hier Regelkreis (wörtlich Schleife). "Open loop" ist also die Betriebsart, wo Steuersignale (Einspritzmenge) nicht durch Rückantwort (Lambdawert) angepasst werden. Die Signale gehen also nur in eine Richtung, die Regelstrecke ist offen. "Closed" bedeutet, dass (Antwort-)Signale zurückkommen, der Regelkreis also geschlossen ist. Ersteres ist eigentlich nur eine Steuerung, erst im im zweiten Fall handelt es sich streng genommen überhaupt um eine Regelung.

Hirnke

Fortgeschrittener

  • »Hirnke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 10:03

OK und besten Dank, das bringt mich schon etwas weiter :thumbup: !!! RomRaider würde ich noch viel lieber nutzen, geht wohl leider nicht mit meinem Sauger soweit ich weiß. Freessm kann wohl die Logs nicht speichern

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 10:25

Ich verwende dafür "CarPort ". Funktioniert sehr gut. Man erhält zum Adapterkabel einen Software-Key und kann sich damit immer die neueste Software ziehen und auf beliebig vielen PC/Notebooks verwenden. Kostet zwar einmal Geld, aber das ist es wert. Programm kann OBD2-Fehlerspeicher auslesen und löschen, zeigt einige Informationen zum Steuergerät an und alle über OBD2 auslesbaren Werte können geloggt und als .CSV-Datei exportiert werden. Aber Achtung: die Auslesegeschwindigkeit hängt von der Anzahl der ausgewählten Parameter ab. Bei 3 Parameter (z. B. Drehzahl, Last & Zündwinkel) erhält man noch mehrere Datensätze pro Sekunde usw. Darüber wirds dann wirklich langsam. Glaube aber nicht, dass CarPort der limitierende Faktor ist, sondern das liegt wohl eher am OBD2-Protokoll.

Hirnke

Fortgeschrittener

  • »Hirnke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 20:11

So, bin mal ein paar Runden um den Block gefahren. Der LTFT liegt bei LPG im Schnitt bei - 10, reißt auch mal bis - 15 aus. Am Freitag fahre ich 90 km Landstraße, kann dort auch mal den Tempomat einschalten und schauen was sich ergibt.