Du bist nicht angemeldet.

ulix81

Schüler

  • »ulix81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 21. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Juli 2019, 13:37

Wasseranschluß am Teleflex-Verdampfer undicht

Grüß Euch zusammen,
bei mir tropft es seit gestern aus dem unteren Kühlwasseranschluß am Verdampfer (zumindest wenn das System heiß und damit unter Druck steht). Ich kann den Stutzen auch mit der Hand leicht hin- und herdrehen. Mein Gefühl sagt mir, dass da wohl irgendwas nicht passt ;-)
Meine Fragen an Euch: wie sind die beiden Stutzen denn auf der Innenseite am Verdampfer befestigt/abgedichtet? Sind da simple O-Ringe? Sind die Dichtungen in den Reperatursets für die Teleflex-Verdampfer dabei? Lohnt es sich grundsätzlich einen Reperatursatz im Verdampfer zu verbauen? Muss ich die Gasanlage anschließend neu einstellen lassen?
Unser Forester (SH) hat jetzt 260tsd Kilometer drauf und davon wohl das meiste auf Gas.
Grüße und danke,
Uli

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Juli 2019, 17:12

Das sollten normale 0-Ringe sein, wenn Du nur die Ringe wechselst, brauchst Du keinen Rep.-Satz. Solltest Du trotzdem den Satz verbauen, muss der Druck neu eingestellt werden.

SubaruMark

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 18. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. August 2019, 12:38

Bisher schrieb ich in diesem Fred:
Drehzahlabhängige Heultöne, Probleme mit Gasanlage

Klinke mich aber wegen der Parallelen hier ein.

Gasanlage: Impreza 1,5, Allrad, BJ 2008 mit Teleflex GSI Gasanlage

Der Verdampfer ist wohl nass, so sagt es der TÜV-er. Ich werde das mal genauer lokalisieren. Da ich dann den Wagen auf habe, muss ich vielleicht schnell bestellen.
Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass Reparatursätze nicht wirklich funktionieren und ich besser einen Verdampfer aus dem Zubehör kaufen solle.

1. Wie bekomme ich heraus, was auf diese Anlage passt oder gehört? Oder habt ihr gar eine Empfehlung oder Eure Arbeiten fotografiert/dokumentiert oder könnt Hinweise geben?
2. Muß nach erfolgter Montage eines neuen Verdampfers etwas eingestellt werden oder ist er eingestellt?
3. Ist die Montage "Plug and Play" oder eher mit "Leitungen erneuern und Überwürfe quetschen etc.

4. Macht der TÜV eine Dichtheitsprüfung oder wie kann ich sie selbst vornehmen?
5. Falls ich es doch mit einem neuem Dichtsatz versuchen sollte, muss ja der Druck neu eingestellt werden und ich muss zur Werkstatt fahren. Ich würde gern die Sicherung oder einen Stecker für die Gasanlage ziehen, damit ich auf der Fahrt dorthin nichts passiert. Habt ihr da einen Tip?
Ich gehe jetzt mal runter und werde mich ans abschrauben begeben.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich schraube schon an Autos und Motorräder, habe auch eine relativ gut ausgerüstete Werkstatt, nur mit Gas kenne ich mich nicht so aus. Und einer Werkstatt, die mir das Auto so zurückgibt, traue ich nicht mehr über den Weg. Deshalb würde ich gern selbst machen und die Kontrolle behalten.

Vielen Dank
Mark

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SubaruMark« (9. August 2019, 16:40)


Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 9. August 2019, 18:16

1) Steht in den Unterlagen der Gasanlage, genau wie die Injektoren, der Tank etc pp. oder auf einem Aufkleber den Du auf der Fahrerseite, neben Typenschild, oder im Motorraum hast.
4) Vom Kühlkreislauf vermutlich nicht, es sei denn er sifft so sehr, dass es ne Lache unter dem Wagen gibt. Bei meinem ist der mit dem Schnüffler einmal ums Auto, direkt vor dem TÜV LPG reinpumpen würd ich also nicht machen, das könnte unnötigen Ärger provozieren :-D
5) Hauptventil am Tank zu, dann merkt die Anlage, dass da kein Gas kommt und bleibt aus. Sicherung ziehen weiss ich nicht ob das ne gute Idee ist, nicht dass Du die CPU vom Gaststeuergerät resettest ^^

SubaruMark

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 18. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 10. August 2019, 11:24

Schade, ich wollte gerade Bilder einfügen und Euch teilhaben lassen. Das geht aber hier nicht so einfach.
Die Sache mit dem Temperatursensor ist krass.

1. Die Daten vom Verdampfer habe ich im Kfz- Schein gefunden. Mein dünnes Heft der Teleflex ist kaum aussagefähig und Daten sind da schon gar nicht erfasst. Keine Ahnung ob es da noch mehr Unterlagen geben sollte.

Bei mir ist der Verdampfer auf der Beifahrerseite unterhalb des Gassteuergerätes verbaut. Von unten ist das auch mit Scherenhebebühne ein halber Blindflug. Ich denke, dass ich mich von oben herantasten muss, das Steuergerät entfernen muss, was ich aber eigentlich nicht möchte.

5. Mein Gastank hat kein mech. Absperrventil. Unter dem Alugussdeckel ist nur ein elektrisches Ventil.