Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Canicross

Anfänger

  • »Canicross« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. Juni 2018

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Juli 2018, 12:04

Outback (2017) auf Autogas umrüsten

Hallo zusammen,

diese Woche bekommen wir nun unseren Outback. Da wir einen Wohnwagen haben, mit dem wir öfter unterwegs sind, bin ich am überlegen den Outback (Benziner) auf Autogas umzurüsten. Kann hierzu mir irgendwelche Erfahrungen mitteilen? Umrüstung problemlos? Rentabilität und Kosten?
Bezüglich Rentabilität ist diese wohl mit Wohnwagen eher als ohne. Mit Autogas hab ich mich bisher nie auseinandergesetzt, denke aber, dass in unserem Fall eine Umrüstung überlegenswert wäre.

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Juli 2018, 12:41

Subaru und Umrüsten auf Autogas hat sich seit Oktober 2017 erledigt (siehe Link). Aber auch davor mit dem Direkteinspritzer schon nicht mehr empfehlenswert.

Erfahrungen FB20-Motor (ab 2012) mit LPG ?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Juli 2018, 20:46

Subaru und Umrüsten auf Autogas hat sich seit Oktober 2017 erledigt (siehe Link). Aber auch davor mit dem Direkteinspritzer schon nicht mehr empfehlenswert.

Der Outback ist kein Direkteinspritzer und es könnte sein dass es mittlerweile doch noch möglich ist einen Subaru auf Gas umzurüsten.
Auf der Suche nach einer Gasanlage für einen Outback 2018 bin ich auf zwei Hersteller gestoßen die mittlerweile die notwendigen R115-Gutachten für Subarus haben.

Prins und Zavoli.

Bleibt nur noch zu klären ob diese Gutachten auch für den Outback 2018 Abgasnorm Euro-6 (mit 129 KW) gelten. Auf die Infos warte ich noch.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 16. Juli 2018, 19:04

Stimmt. Aber sind nicht alle Outbackmotoren ab ca. 2014 die mit Kette (FB25) anstatt wie die älteren mit Zahnriemen (EJ25)? Der FB25 fehlt nämlich leider in der Liste.

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 16. Juli 2018, 20:21

Ist doch egal, ob Kette oder Riemen. Saugrohreinspritzer und passendes Abgasgutachten sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umrüstung. Abgasgutachten werden immer noch nach Motorengruppen und nicht nach Kennbuchstaben erstellt. Wenn ein passendes Gutachten verfügbar ist, paßt das. Ich hoffe ja auf BRC, Subarus werden ja in IT oft umgerüstet.

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Juli 2018, 09:20

Ich hoffe ja auf BRC, Subarus werden ja in IT oft umgerüstet


Stehe auch im Austausch mit BRC bzgl. des Levorgs. Lt. BRC gibt es schon einen fahrzeugspezifischen Teilesatz. Mit dem Gutachten wird noch in diesem Jahr gerechnet.

VG

Canicross

Anfänger

  • »Canicross« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. Juni 2018

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 21. Juli 2018, 08:37

Okey, dann werd ich das Thema noch etwas weiter verfolgen müssen. Vielleicht klappt es ja bald wieder mit der Umrüstung.
Vielen Dank für eure Antworten!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. November 2018, 21:53

Ich hab mal direkt beim Gasanlagenhersteller Prins angefragt und sie haben meine Anfrage an den deutschen Importeur Car-Gas weiter geleitet.
Die haben mir auch prompt geantwortet und ich bekam endlich eine klare Auskunft.

  • Bei der EURO 6d Temp Norm handelt es sich um eine neue Abgasnorm, diese entspricht nicht der EURO6 Norm. Hier die Antwort vom TÜV zu diesem Vorgang:

    • da haben wir den ersten nach der neuen Abgasnorm Euro 6 D Temp !!!
      Zu erkennen erstens an der 36AG und an „WLTP“ im Textfeld:

      Für diese Fahrzeuge muß komplett neu geprüft werden.
      Da aber die R115 dahingehend noch nicht erweitert wurde, kann noch gar nicht neu geprüft werden.

      Es können also (bis die R115 erweitert und dann neu geprüft wurde) keine Abgasgutachten dafür ausgestellt werden.




Von Zavoli bekam ich folgende Antwort:

  • leider kann Ihnen kein Autogasanlagenhersteller im Moment Umrüstungen für Euro 6 temp Fahrzeuge verkaufen, da es keinen Weg zur Homologation für Fahrzeuge mit der Abgasnorm gibt.

    Wir hoffen, das sich das KBA bis ins Frühjahr durchgerungen hat eine Entscheidung zu treffen!



​Gaaaanz toll. :burn:

Ich dachte bisher das es die Gasanlagenhersteller sind die es nicht schaffen Abgasgutachten zu erstellen, aber es sind mal wieder die Bürokraten die schlafen und es versäumt haben die R115-EU-Norm mit der Forderung der neuen EU-Abgasnormen gleichzeitig anzupassen. :vermoebel:

Seid wann weiß man denn das es eine neue Abgasnorm gibt? Erst seit gestern?
Euro6d-Temp gilt für neue Fahrzeugtypen seit Sept. 2017. Wir haben jetzt Nov. 2018 und die EU-Normen die sich mit Abgasen befassen wurden bisher noch nicht angepasst?

Wobei ich nicht verstehe warum die Euro6d-temp eine neue Abgasnorm sein soll.
Die Grenzwerte haben sich mit dieser Norm in keinster Weise geändert, so wie es mit den Normen von Euro4, nach Euro5 nach Euro6 geschehen ist. Nur das Messverfahren hat sich geändert, deshalb spricht man auch nicht von einer Euro-7-Norm.

Ich glaube das zieht sich noch ewig hin bis es R115-Gutachten für die JETZT geforderten neuen Abgasnormen geben wird, wenn überhaupt.
Es ist zum :kotz:

Übrigens: mein Subaruhändler verkauft nur noch Euro6d-temp Fahrzeuge, alles andere wird er nicht mehr los denn die Kunden akzeptieren nur noch diese Abgasnorm. Einer hat sogar die Annahme des bestellten Fahrzeuges verweigert weil es nicht wie bestellt ein Euro6d-temp Fahrzeug war (sondern ein noch zulassungsfähiges Euro6c-Fahrzeug).
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 20. November 2018, 11:32

Ich hab mal einen TüVer verärgert, weil ich nach Kleben der Plakette gefragt hab, ob er die GSP jetzt schon mit gemacht hat.
Dam meinte er ich hätte ihm doch sagen müssen, dass es ein Gas-Fahrzeug ist. Dann hat er an den unmöglichsten Stellen versucht zu messen, ob alles Dicht ist. :frown:

Kurz: der hätte die LPG-Anlage gar nicht bemerkt. (Obwohl eingetragen) UND Großen Tank-Topf im Kotflügel hinten.
Von unten sieht man allerdings fast nix (außer das Röhrchen der Entlüftung vom Tank-Anschlusskasten)
Von oben sieht man auch erstmal nix, die Matrix-Injektoren ganz unten bei den Einspritzdüsen musst du erstmal sehen UND verstehen. Mit dem Gas-Schnüffler hat er jedenfalls an den ZÜNDSPULEN gemessen, ob alles Dicht ist ;( . Vermutlich sah das wichtig aus, da ich die Zündkabel zum Marderschutz mit Kunststoff-Wellrohr ummantelt hatte.
Den Verdampfer hat er auch nicht gefunden.

Ich hab am letzten Auto (mittlerweile verjährt :P ) ständig defekte Injektoren (IG1) durch haltbare HANA-Injektoren ersetzt. (Natürlich entgegen dem AGG) danach war bis zum Verkauf endlich Ruhe an der LPG-Anlage. 3x TüV mit falschen Injektoren.

Kurz: vom TüV droht mehrheitlich keine Gefahr.

Sicher: nicht eingetragene LPG-Anlage bedeutet auch: PARTIELLER Entfall der Betriebserlaubnis, ggf. Steuerhinterziehung (Weil ja die Euro-6 nicht mehr gegeben ist?)
Solange man aber nicht das Parkhaus sprengt, kann ich mir keinen Unfall vorstellen, wo die Versicherung mit verweis auf die LPG-Anlage 'raus kommt.
Da die Abgasregelung weiterhin dem Steuergerät unterliegt, ist das Steuer-Thema auch ehr Theoretisch.

ich finde Übrigens, das Osteuropa immer einen Kurztripp wert ist. :zwinker:

Wälder

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Juni 2007

Wohnort: Schwarzwald

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. März 2019, 13:46

Hallo

Frage gibts was neues wegen Gasumrüstung Outback 2018 .

Mein Schiff kommt langsam in die Jahre und die km werden spürbar ....

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Mai 2019, 08:58

Damit das Thema oben/ aktuell bleibt:

irgendwas neues hier ?(

redtshirt

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Mai 2019, 09:43

zu 6D Temp war vor 2 Monaten noch nichts mit R115 verfügbar. Zu mindestens bei Prins.
Für den EJ 25 (2.5 115, 121, 123, 112, 126 KW) bis EU6 sind aber praktisch alle mit R115 Gutachten umzurüsten. Auch der EJ 20 und FB 20 sind bis einschließlich EU6 praktisch alle mit R115 umrüstbar. Wer aktuell umrüsten will und Prins möchte, der muss einen Jahreswagen, eine alte Tageszulassung, Vorführwagen oder einen US Import mit 0 Schlüsselung (hier geht dann wieder R67) nehmen.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 27. Mai 2019, 09:37

Es tut sich was !!

Ich hab gerade eben mit Herrn Wolf von Cargas telefoniert.
Prins hat einen Outback FB25 mit 129 KW durch sämtliche Prüfinstanzen mit Erfolg gebracht und wenn die Behörden (KBA und TÜV) zügig arbeiten können wir bis in 6-8 Wochen mit dem R115-Gutachten rechnen.
Kosten für eine Umrüstung ca. 2.500,- €. incl. dem notwendigen Additivsystem.

Übrigens ist es dem Autohaus Häussler zu verdanken das Prins den Outback bereits jetzt zertifiziert hat. Häussler beteiligte sich an den Kosten um so schnell wie möglich das Gutachten zu bekommen, da er selbst eine hohe Nachfrage nach Gas-Outbacks hat und vermutlich fast nur noch Gas-Outbacks verkaufen wird.
Der Outback ist lt. Auskunft von Prins das erste Fahrzeug mit Euro6d-temp das für eine nachgerüstete Gasanlage zertifiziert wurde (Opel und Dacia bieten mittlerweile auch Euro6d-temp-Fahrzeuge mit LPG-Anlage an).

Also, noch ein wenig Geduld und dann kann es losgehen mit den Umrüstungen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 27. Mai 2019, 10:14

:thumbsup:
Danke :tschuess:

pundi1

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Wohnort: Südwestpfalz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Januar 2020, 22:07

Hallo vonderAlb,

wo ist denn dein Autohaus Häussler? Habe im Netz nichts gefunden.
Mich würde ein Outback mit Autogas auch interessieren.
Will vielleicht Ende des Jahres ein anderes Auto.

Gruß

Pundi

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 25. Januar 2020, 22:55

wo ist denn dein Autohaus Häussler?

Tippfehler meinerseits. Schreibt sich nur mit einem "s" und sitzt in Frankfurt.
https://www.subaru-frankfurt.de/

Ich hatte schon vor einiger Zeit mit Häusler telefoniert und fragte nach einer Umrüstung.
Antwort: "wir rüsten nur Fahrzeuge um die bei uns gekauft wurden. Z.Zt. jedoch nicht möglich".

Ob bei Prins das Gaskit auch für andere Outbacks über Gasumrüster bezogen werden kann, konnte ich bisher nicht ermitteln.
Aber selbst wenn es käuflich für alle wäre, eine Umrüstung ist noch gar nicht möglich denn es fehlt immer noch das erforderliche R115-Gutachten. Das gilt für ALLE Fahrzeuge mit der aktuellen Abgasnorm Euro6d-temp. Es kann keines davon umgerüstet werden.
Wenn du einen Benziner auf Gas umrüsten möchtest dann geht das nur mit einem Fahrzeug das noch vor dem 01.09.2019 zugelassen wurde und es bei einem Gasanlagenhersteller ein passendes R115-Gutachten gibt.

Die Behörden kommen einfach nicht aus dem Quark. Es zieht sich und zieht sich, ich hab eigentlich schon damit abgeschlossen meinen Outback überhaupt noch auf Gas umzurüsten. Ich überlege ernsthaft mir als nächstes Fahrzeug ein Elektroauto anzuschaffen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 16. August 2020, 19:11

Lt. dieser R115-Liste von Prins ist es scheinbar jetzt möglich Subarus mit Abgasnorm Euro6d-temp (WLTP) auf Gas umzurüsten.
Auch der Outback mit Motorcode FB25 und 129 PS ist auf dieser Liste.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (14. Dezember 2020, 09:56)


Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 23. November 2020, 18:19

gerade gefunden:

Outback mit Prins(?)

kennt den zufällig jemand?

pundi1

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Wohnort: Südwestpfalz

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 1. Dezember 2020, 21:04

Hallo,

mein Subaru Händler baut auch die neuen Outbacks auf Autogas um. Meines wissens mit
einer Prins Anlage.
Hat gerade einen umgebaut.

Pundi

Matzewuff

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2009

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 30. Juli 2021, 12:02

Hallo Marcus. Ich kenne den Händler vom Telefon und jetzt dann auch persönlich da ich ihm wahrscheinlich ein Auto abkaufen werde. Hab ihn auch wegen der Gasanlage angesprochen. Sie bauen den
Outback auch auf Gas um, die Garantie bleibt dabei erhalten. Es wird eine Prins Anlage mit Ventilschutz (Flasche) verbaut um ca. 3000 Euro.